Royale Vorstellung inkl. einem Ausflug in die Vergangenheit

  • Hallo zusammen,

    heute präsentiere ich euch meinen Neuzugang von Eterna, nicht der Modemarke sondern der Schweizer Traditionsfirma die 1856 gegründet wurde, also 7 Jahre vor der Modemarke aus Passau, die 1863 gegründet wurde, die Eterna Royal Kontiki GMT.


    Bevor es aber an die Vorstellung der Uhr geht, möchte ich euch gerne in die Geschichte von Eterna entführen. Eterna ist eine traditionsreiche Marke die aktuell nicht die Aufmerksamkeit bekommt, die sie mMn. eigentlich verdient.


    Bevor mich die Eterna Royal Kontiki GMT interessiert hat, war Eterna nur eine Marke von vielen die es am Markt gibt, die nicht im Mittelpunkt steht wie bspw. Rolex, Omega, Audemars Piguet, Patek Philippe oder auch günstige Marken, wie Tissot, Mido und co.. Dabei verwenden all diese Marken in Ihren Automatikwerken eine elementare Funktion, die von Eterna erfunden wurde. Heut zu tage verwenden so gut wie alle Automatikwerke, egal ob aus der Schweiz, Deutschland oder Japan ein Kugellager am Rotor, der das Werk aufzieht, die Erfindung trägt den Namen Eterna-Matic.




    Bild: Eterna Kaliber 39 / Quelle und Eigentümer der Grafik: eterna.com

    Diese Erfindung ist sogar Teil des Eterna Logos.



    Quelle und Eigentümer der Grafik: eterna.com


    Habt Ihr es erkannt?

    Die 5 Kreise stellen die 5 Kugeln des Kugellagers da, welches 1948 erfunden wurde.


    Kommen wir nun zu den Beginnen der Marke Eterna. Ich werde nicht auf jedes Ereignis in der Firmengeschichte eingehen. Am Ende meiner Vorstellung findet ihr die Links zu meinen Quellen, dort könnt ihr euch dann selbst einlesen.


    (Vorweg, es kann gleich etwas verwirrend werden, daher findet Ihr die Einzelnachweise unter meinem Text)


    Am 07.11.1856 gründeten Urs Schild und Dr. Josef Girard die Uhrenrohwerke-Fabrik Dr. Girard und Schild Ebauches in Grenchen (Schweiz), wo Eterna und eine andre berühmte Marke, auf die ich gleich auch eingehen werde, heute noch anwesend ist.


    1866 verließ Josef Girard das Unternehmen und der Firmenname änderte sich in Präzisionsuhren-Fabrik Gebrüder Schild um.


    1889 wurde erstmals der Name Eterna auf einem Ziffernblatt einer Taschenuhr verwendet.


    1896 wurde die Abteilung für Uhrwerke gegründet unter dem Namen ETA AS. Genau, richtig gelesen die ETA S.A. die heute Bestandteil der SWATCH

    Group ist und die Werke für viele Marken wie bspw. Tissot, noch Breitling und überwiegend die SWATCH-Group liefert.


    1914 stellt Eterna die erste mechanische Uhr mit Wecker vor, welche 1908 patentiert wurde.


    1932 wird die Uhren-Fabrik in zwei Unternehmen aufgeteilt, zu einem die Eterna S.A. und die ETA S.A. Die Aufgabenteilung wurde klar definiert, die Eterna S.A. ist für die Herstellung von Präzisionsuhren verantwortlich und die ETA S.A. stellt die Werke für Eterna und welche zum Verkauf an andere Uhrenmarken her.


    Die wichtige Frage, die sich an dieser Stelle stellt ist, warum gibt ETA an 1793 gegründet worden zu sein.


    (Hier kommt nun der angekündigte leicht verwirrende Teil.)


    1793 wurde die Rohwerkefabrik Benguerel & Humbert gegründet, welche 1926 zusammen mit der ETA AS die Ebauches Ltd. gegründet haben.

    1985 übernahm ETA dann die Ebauches Ltd und die ehemalige Benguerel & Humbert, die sich zwischenzeitlich in FHF umbenannt hatten, die auch Teil der Swatch Group waren. Dank der Übernahme kann ETA angeben 1793 gegründet worden zu sein.


    Nun wieder zurück zu Eterna, da die ganze Thematik rund um ETA verwirrender als jede Fernseh-Soap ist.


    In den 30er Jahren brachte Eterna das bisher kleinste Serienwerk im Baguette-Stil auf den Markt, dieses war für Damenuhren bestimmt.


    1947 war die Geburtsstunde der KonTiki Modellreihe, als der norwegische Forscher Thor Heyerdahl seine Kon-Tiki Expedition startete und dabei eine Eterna als Uhr auswählte. Er wollte nachweisen, dass es möglich ist mit einem Floß aus Balsaholz von Lima über den Pazifischen Ocean auf die Polynesien Inseln zu fahren. Die Expedition ging 101 Tage und es wurden mit dem Floß ca. 7.000 Kilometer zurückgelegt. Dabei wurde die Uhr nicht geschont und hatte einige Unterwasser-Einsätze, die Sie unbeschadet überstanden hat.

    Wer hierfür mehr wissen möchte, es gibt einen Spielfilm zur Kontiki-Expedition.


    1995 beteiligte sich Porsche an Eterna, um im Jahr 1998 die Porsche-Design-Uhren bei Eterna und nicht mehr bei IWC produzieren zu lassen.

    Nach dem Porsche seine Beteiligung an Eterna verkauft hat, ging es mit der Marke Eterna Berg ab, es folgten Konkursverfahren, die abgewendet wurden.


    Ab 2004 begann Eterna wieder in eigene Werke zu entwickeln.


    2011 wurde Eterna vom chinesischen Unternehmen China Haidian, welche auch die Firma Corum im Portfolio haben, übernommen.


    2012 gründete Eterna die Eterna Movement SA, die für Entwicklung und Herstellung eigener Kaliber beauftragt wurde. Die Kaliber waren aber nicht exklusiv für Eterna bestimmt, sondern auch für andere Marken. Also wie damals bei Gründung von Eterna.

    Trotzt der Manufaktur-Kaliber wurden in den Uhren auch Werke von Sellita verbaut, da Eterna keinen Sonderstatus bei ETA hat. Obwohl die ETA-Werke ca. 500 Meter Luftlinie von Eterna entfernt hergestellt werden.


    2013 stellt die Eterna Movement SA das Kaliber 39 vor, welches die Besonderheit hat ein modulares Uhrwerk zu sein, bei dem sich 88 verschiedene Versionen realisieren lassen. Vom einfachen Dreizeiger bis zum Flyback-Chronograph mit GMT Funktion ist mit dem Grundkaliber vieles möglich.

    ca. 70 % der Komponenten für das Werk kommen aus Grenchen. Ob sich solch ein Kaliber durchsetzen wird, wird die Zeit zeigen.


    Aber genug mit dem Geschichtsunterricht, ich möchte euch natürlich nicht langweilen, daher folgen nun die technischen Informationen zu meiner neuen Royal Kontiki GMT und selbstverständlich auch die Bilder.

    Eterna Royal KonTiki GMT Ref. 7740.40.11.1289

    Gehäusedurchmesser: ca. 42,5mm

    Gehäusematerial: Stahl

    Armband: Kautschuk mit einer Dornschließe

    Wasserdichte: 100 Meter / 10 bar

    Kaliber 3945A mit einer Gangreserve von 65 Stunden, einer Datumsanzeige und einem 24h GMT Zeiger, der sich stufenlos verstellen lässt. Das Werk schwingt mit 28.800 A/h.

    Das Werk ist sehr gut reguliert und weicht beim Tragen am Arm um ca. -3,5 Sek am Tag ab. Wenn die Uhr mit dem Ziffernblatt nach oben liegt, beträgt die Abweichung nur -0,5 Sek Tag. Die Werte sind mehr als super.
















    Meine Eindrücke nach ca. 2 Tagen sind mehr als positiv. Die Verarbeitung ist top und auf dem gleichen Niveau wie meine Omega oder Rolex. Das Kautschukband trägt sich sehr angenehm, im direkten Vergleich zu Hublot oder Zenith ist noch Luft nach oben vorhanden. Das Design des Gehäuses erinnert an das von Gerald Genta, wirkt aber doch sehr eigenständig und braucht sich nicht als Hommage bezeichnen zu lassen.


    Ich bin gespannt wie sich Eterna in Zukunft entwickeln wird.


    Vielen Dank fürs Reinschauen :gut:


    Anbei die Quellen:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Eterna_SA , https://watch-wiki.org/index.php?title=Eterna, https://de.wikipedia.org/wiki/ETA_SA, https://watch-wiki.org/index.php?title=ETA, https://en.wikipedia.org/wiki/ETA_SA, https://watch-wiki.org/index.p…rlogerie_de_Fontainemelon, https://eterna-movement.com/en/history/

  • Tolle Vorstellung, tolle Uhr. :blume::gut:


    Wie ist die Ablesbarkeit bei Tageslicht / Sonne? Hätte Bedenken, ob die dunkle Version der Eterna da nicht etwas besser wäre vom Kontrast Ziffernblatt zu Zeiger. :grb:

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • Tolle Vorstellung und Glückwunsch:blume:Hatte dir ja gestern schon voreilig geschrieben dass deine Uhr mir gefällt, nun fehlt nur noch das Bild mit direkter Sonneneinstrahlung;)


    Die 5 Punkte finden sich ja auf mehreren Stellen wieder; Werk, Lünette, Logo, Krone:gut:


    LG Tom

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Sehr informative Vorstellung, sehr eigenständige Uhr, viel Freude damit! :gut:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Tolle Vorstellung, tolle Uhr. :blume::gut:


    Wie ist die Ablesbarkeit bei Tageslicht / Sonne? Hätte Bedenken, ob die dunkle Version der Eterna da nicht etwas besser wäre vom Kontrast Ziffernblatt zu Zeiger. :grb:

    Danke :blume:


    Die Ablesbarkeit ist gut, da die Zeiger durch die Polierung einen guten Kontrast zum Ziffernblatt haben.



    Tolle Vorstellung und Glückwunsch:blume:Hatte dir ja gestern schon voreilig geschrieben dass deine Uhr mir gefällt, nun fehlt nur noch das Bild mit direkter Sonneneinstrahlung;)


    Die 5 Punkte finden sich ja auf mehreren Stellen wieder; Werk, Lünette, Logo, Krone:gut:


    LG Tom

    Danke :blume:


    Das stimmt, das Logo wurde gut an mehreren Stellen in der Uhr versteckt :gut:



    Wow, tolle informative Vorstellung - Danke für den Unterricht ;)


    Vielen Dank für die Vorstellung- wieder was gelernt.


    Schöne GMT Uhr, viel Freude mit ihr


    Sehr informative Vorstellung, sehr eigenständige Uhr, viel Freude damit! :gut:


    Super Vorstellung , tolle Uhr :verneig:


    Sehr schöne Vorstellung:gut:


    Vielen Dank euch :blume:

  • Hallo Robert,

    Schöne Uhr, tolle Vorstellung. Vielen Dank, Vorstellungen, gerade Marken der ---Nichtgehypten---, sind leider selten geworden. :blume:





    Die Uhr habe ich mir im Netz auch schon mehrmals betrachtet, in Natur konte ich sie nie sehen. Wie bist du auf diese Uhr aufmerksam geworden ? Wo hast du sie kaufen können ?

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch zur Eterna :blume: - und danke für die tolle Vorstellung :gut:


    Es ist echt schade, dass diese Firma in so unruhigen Fahrwassern ist - denn die Uhren, die Werke und die Geschichte hätten eine andere Führung verdient. Da gibt es immer wieder sehr wertige Referenzen, spannende Retro-Modelle und die Kaliber brauchen sich auch nicht zu verstecken. Einziger Vorteil ist, dass man deshalb viele Modelle recht günstig bekommt, gerade wenn man (wie bei dieser hier) das technisch Gebotene in Bezug setzt - das sieht alles sehr wertig aus :gut:


    Und Eterna liefert durchaus Qualität, an der man sich lange freuen kann - mein Opa hatte vor gut 50 Jahren seine IWC Taschenuhr durch eine Eterna-matic 2002 ersetzt - die läuft heute noch einwandfrei, auch dank der fünf Keramik-Lager :G


    comp_januar025-02.jpg


    Viel Freude mit der GMT!

    Christian

  • Ne schöne Uhr, gefällt mir!

    Danke für den Geschichtsunterricht, wobei ich den Punkt mit dem Kugellager schon kannte!

    Viel Spaß beim Tragen..:blume:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Hallo Robert,

    Schöne Uhr, tolle Vorstellung. Vielen Dank, Vorstellungen, gerade Marken der ---Nichtgehypten---, sind leider selten geworden. :blume:

    Die Uhr habe ich mir im Netz auch schon mehrmals betrachtet, in Natur konte ich sie nie sehen. Wie bist du auf diese Uhr aufmerksam geworden ? Wo hast du sie kaufen können ?

    Danke :blume:


    Aufmerksam auf die Eterna Kontiki wurde ich vor ca. 1 Woche, als ich durch Zufall die schwarze Version beim Surfen im Netz gefunden hatte. Nach einer kurzen Suche fand ich im Uhrforum eine Vorstellung eines Users der sich 3 verschiedene Modelle zugelegt hatte, auch die Silberne. Da war es um mich geschehen :dance:Ich habe diverse Händler angeschrieben, die das Modell auf Lager hatten und eine Juwelier aus Hamburg hat mir einen unschlagbaren Preis gemacht.


    Hatter gut gemacht, dafür ein Fleißbienchen...:exthor:

    Juhuuuuuuuu :buffel:

    :respekt:danke

    Bitte :blume:

    Schöner Geschichtsunterricht zur Marke :gut:


    verbunden mit einer tollen Vorstellung deiner Uhr.


    Viel Spaß mit der GMT :blume:

    Vielen Dank, die Uhr macht mir sehr viel Spaß :gut:

    Danke :blume:


    Das stimmt, preislich ist so ein Schattendasein für die Käufer von Vorteil. Ich wäre aber auch bereit gewesen mehr Geld für die Uhr zu zahlen. Die Eterna-Matic gefällt mir auch sehr gut :gut:


    Und wieder was dazugelernt :buffel:Vielen Dank für die Hintergrundinfos :blume::blume: Eterna führt zu unrecht ein Schattendasein :opa:

    Bitte :gut:

    Ne schöne Uhr, gefällt mir!

    Danke für den Geschichtsunterricht, wobei ich den Punkt mit dem Kugellager schon kannte!

    Viel Spaß beim Tragen..:blume:


    Dank dir :blume:


    Ich hatte es ja an anderer Stelle schon mal geschrieben, aber diese Mords-Vorstellung und die ganzen Infos verdienen eine Wiederholung:


    Herzliche Glückwünsche zum Neuzugang :blume::blume::blume:, viel Spaß beim Tragen und dem Wissen, dass Dir diese Uhr nicht an jeder dritten Ecke begegnen wird :gut:;)!

    Vielen Dank :blume:


    Das ist in der Tat von Vorteil, Verstecken braucht sich die Uhr aber auch nicht. Ich bin mal gespannt, wann ich von einem meiner Uhreninteresierten Kunden auf die Uhr angesprochen werde. Solche Uhren sind meist der Starter für tolle Konversationen im Uhrenbereich :G