Neues aus Kalbe

  • Gestern gab's zum 20. jubiläum von Dirk mal wieder Neues.

    Hat doch immer wieder gute Ideen, der Knabe.

    Es war viel los, Gott und die halbe Welt war versammelt und ich hatte kaum Gelegenheit, mich mit Dirk selbst zu unterhalten.

    Drum hier in Kürze, was es in nächster Zeit geben wird.

    Beginnen wir mit dem Jubiläumsmodell, Quintus-2010 Jubilar, begrenzt auf 20 Stück, drin das bekannte Quintus-Kaliber, drumrum das bekannte Quintus-Gehäuse, wahlweise in Stahl, Rosegold oder Platin.

    Die Zifferblätter sind an das erste Blattdesign angelehnt, welches Dirk am Anfang seines Tuns mal verwendet hat und auf der Uhr war, die er seinerzeit seinem Vater geschenkt hat.

    Solche alten Exemplare sind gelegentlich mal bei Ebay aufgetaucht.

    Egal wie es einem gefällt, die Blätter sind lieferbar in silber, scharz oder blau, wobei das blaue vom Farbton her schon ein Kracher ist.

    Dazu gibts in der Uhrenbox ein hübsches Schreibset mit einem Füller der Marke Cleo Scribent.





    Dann kommt als echte Neuerung eine Großdatumsuhr, Quintus 2010.4 Großdatum, basierend auf dem Quintus-Kaliber.



    Das Kaliber kann zusätzlich mit einer speziellen Gangreserveanzeige bei der 12 , dann heißt sie Quintus 2010.3 Kraftzwölf, versehen werden.

    Ist das Werk voll aufgezogen zeigt sich die 12 im Farbschema der restlichen Ziffern, so scheint sie mit der

    Quintus 2010.4 - Großdatum identisch. Bei Ablauf des Werkes färbt sich dann in drei Schritten rot:



    Und zum guten Schluß, die Uhr, die glücklicherweise einem oft geäußerten Wunsch der Gemeinde entgegen kommt:

    Die 99.1 Medium, bei der es mit Hilfe des Gehäusefabrikanten gelang, das 99.1 Kaliber in ein entgegen dem bekannten 42mm-Gehäuse, etwas flacheres 40mm Gehäuse zu verpacken.

    Ein Nachteil des Modells: Erheblich erhöhte Magnetwirkung. :wink:

    Spaß beiseite: Das Ding macht sich am Arm wirklich gut und bewegt sich IMHO in bezahlbaren Regionen.

    Hier das Modell im Größenvergleich - zunächst links das 42mm-Modell:



    Dann rechts die 42mm Variante:



    Wenn ich nicht schon die Quintus hätte.............. :wink:


    Neu gibt's auch die Damenuhr 2016 mit Datum, die war aber zur Veranstaltung nicht dabei.


    Und dann häng ich zum Schluß noch die Preise ran:



    Schönes Wochenende.

    • Offizieller Beitrag

    Die Quintus 2010 Jubilar in schwarz und blau gefallen mir sehr gut :gut:


    Bei Dornblüth war für mich bisher immer das Problem, dass die Werke mindestens eine Liga höher spielten als die Gehäuse und Zifferblätter - letztere waren für meinen Geschmack etwas zu schlicht und ohne diese letzte Finesse, die man dagegen bei den Werken immer spürt.


    Bei der Jubilar finde ich dagegen auch das Zifferblatt sehr überzeugend - diese Designsprache hätte doch eigentlich auch noch viel Potenzial für eine weitere Linie neben dem klassischen "Marine-Uhr" Design.


    Preislich natürlich absolut gesehen keine Kleinigkeit, aber angesichts der kleinen Auflagen und des echten "Manufaktur"-Kalibers durchaus angemessen. Bei den 99.1 würde ich den Preis sogar als sehr fair ansehen.


    Gruß,

    Christian