Luxusuhr von Casio??? – Speerspitze von G-Shock – die MR-G (MRG-G1000B-1ADR)

  • Vergangenen Sonntag bin ich mit meiner Uhr an einer Hauswand hängengeblieben. Zu blöd! So etwas passiert mir normalerweise nie. Aber es war keine normale Uhr, die ich während des Malheurs trug, es war die G-Shock MR-G. Natürlich habe ich die Uhr gleich gründlich auf irgendwelche Kratzer oder Macken überprüft, aber ich konnte keine finden. Als ich wieder zu Hause war, habe ich die Uhr unterm Wasserhahn gereinigt und noch einmal besonders gründlich unter die Lupe genommen. Nichts! Die Uhr schaut noch immer aus wie neu!


    Natürlich war ich extrem erleichtert und gleichzeitig auch dankbar, dass ich an diesem Tag ausgerechnet diese Uhr angelegt hatte. Letztlich hat mich das inspiriert, der G-Shock MR-G eine Vorstellung zu widmen.


    G-Shock Story:

    Der Japaner Kikuo Ibe gilt als „Erfinder“ der G-Shock. Der Legende nach basiert das Projekt einer nahezu unzerstörbaren Uhr auf einem Missgeschick, welches dem Schöpfer widerfahren ist. Ihm fiel eine vererbte Uhr zu Boden und natürlich war das gute Stück defekt. 1983 war es schließlich soweit und die erste G-Shock kam auf den Markt. Der Beginn einer Erfolgsgeschichte.


    G-Shock MR-G:

    Seit 2013 hat sich Casio mit den G-Shock MR-G Modellen auch im Luxusuhren-Segment etabliert. Die Preise bewegen sich derzeit zwischen 3.700 – 7.400 Euro. Die in Handarbeit in der Manufaktur Yamagata gefertigten Uhren sind eigenständig, fantastisch verarbeitet und verfügen über einzigartige Eigenschaften. In den ersten Jahren war es gar nicht so leicht, an eine MR-G zu kommen, wie ich seinerzeit selbst feststellen musste. Es gibt nur wenige Konzessionäre, die diese Premium G-Shocks verkaufen dürfen. Entsprechend sind Schnäppchen bei den MR-G Modellen praktisch nicht zu haben. Wer deutlich weniger als den Listenpreis bezahlen möchte, muss sich auf dem ebenfalls nicht übermäßig großen Gebrauchtmarkt umschauen.


    Äußerlichkeiten:

    Doch nun zum vorgestellten Modell. Diese Variante gehört zur Kollektion 2015 – 2017 und wird in dieser Form nicht mehr gebaut. Gehäuse und Armband sind aus einem speziellen Titan 6-4 gefertigt, welches sehr viel härter ist, als normales Titan. Zusätzlich wurde die Oberfläche des Titans mit einem sogenannten Titancarbid-Prozess gehärtet. Schlussendlich gibt es auch noch eine DLC-Beschichtung, die die Uhr kratzfest macht und ihr eine wunderbare Farbe verleiht. Diese könnte man flüchtig betrachtet als Schwarz bezeichnen, doch das trifft es nicht wirklich. Meist ist es als eher anthrazitfarbenes Gunmetallic wahrnehmbar und variiert je nach Lichtsituation. Dies in Verbindung mit der massiven und charakteristischen Formgebung allein könnte schon ein Kaufgrund für diese außergewöhnliche Uhr sein.


    mrg_004nj8p.jpg


    Der Lünettendurchmesser beträgt 44 mm, was die Uhr durchaus für die meisten Männer tragbar macht, sofern man sich nicht an der Bauhöhe von 17 mm stört.


    Titanuhren werden ja bekanntlich oftmals als nicht so wertig wahrgenommen, weil das entsprechende Gewicht fehlt. Im Falle der MR-G bringt die Uhr dennoch stolze 146 g auf die Waage, hier handelt es sich also um eine Titanuhr, deren Gewicht man durchaus am Arm spürt.


    Werk und Krone sind in Alpha-Gel gelagert um so eine größtmögliche Resistenz gegenüber Stößen und Vibrationen zu erreichen. Die Druckfaltschließe ist mit einer sehr elegant gelösten inneren Lock-Funktion ausgestattet, um ein versehentliches Öffnen der Schließe zu vermeiden. Der Boden der Uhr präsentiert sich ebenfalls in einem sehr außergewöhnlichen, technisch-futuristischen Look.


    Das strukturierte Zifferblatt unter dem beidseitig entspiegelten Saphirglas liegt extrem tief und wartet mit einem regelrechten 3D Effekt auf. Die weiß lackierten Zeiger heben sich perfekt vom ansonsten dunkel gehaltenen Zifferblatt ab und die Ablesbarkeit ist entsprechend hervorragend. Die applizierten Indexe sowie die Hauptzeiger sind mit Superluminova versehen. Die Nachtablesbarkeit ist damit gewährleistet, wenngleich Helligkeit und Leuchtdauer nicht unbedingt herausragend und für die Preisklasse ein klein wenig enttäuschend sind. Dafür gibt es aber noch die LED-Beleuchtung und die hat es tatsächlich in sich. Es handelt sich ohne Übertreibung um eine kleine Mini-Taschenlampe, die durchaus geeignet ist, sich in völlig dunkler Umgebung orientieren zu können.


    Technik und Funktionalität:

    Casio Uhren und davon besonders die G-Shock Modelle glänzen üblicherweise mit jeder Menge Funktionalität. Da macht die MR-G keine Ausnahme, auch wenn ihr ein Digitaldispay und Sensorik fehlt. So ist eine Stoppuhr an Bord, wobei diese leider nur für 24 Minuten Zeitnehmung nutzbar ist. Das könnte für manch einen ein Killerkriterium sein. Dafür kann die Stoppuhr bis zu 1/20 Sekunden messen, was sie für Kurzstreckenmessungen im Sport prädestiniert. Es schaut schon cool aus, wenn der Sekundenzeiger über das Zifferblatt rast. Ich selbst nutze die Stoppuhrfunktionen meiner Uhren so gut wie nie. Interessanter finde ich da schon den Countdown-Timer (bis 24h). Hier bewegt sich der Sekundenzeiger gegen den Uhrzeigersinn, was ebenfalls nett anzuschauen ist. Zusätzlich gibt es eine Alarmfunktion, die durchaus brauchbar ist, denn der Alarm ist vergleichsweise laut. Abgerundet wird die Funktionalität mit dem bereits beschriebenen LED-Licht, einer zweiten Zeitzone und einer indirekten Ladezustandsanzeige. Denn um einen Batteriewechsel muss man sich natürlich keinerlei Gedanken machen, denn der eingebaute Akku wird über Solarenergie gespeist. Gleiches gilt für die Uhrzeit, die vollautomatisch über ein 6-Band-Funksignalmodul eingestellt wird und sollte selbiges keinen Empfang verzeichnen, dann holt sich die Uhr die für die jeweilige Region gültige Uhrzeit mittels eingebautem GPS-Empfänger.


    Doch nun lasse ich die Bilder für sich sprechen:


    mrg_01a0ajv2.jpg


    mrg_02z9jw8.jpg


    mrg_03wnkmt.jpg


    Die MR-G bringt eine ganz eigene und unverwechselbare sowie technisch geprägte Formensprache mit vielen besonderen Details mit sich. Sogar die Federstege der Schließe und die Bandstifte sind mit einer DLC Beschichtung versehen.


    mrg_04bwjzs.jpg


    mrg_059ijtd.jpg


    Der Charakter der Uhr ist toolig aber auch edel.


    mrg_06yjjqi.jpg


    mrg_07gujbw.jpg


    Die satinierten Oberflächen wirken samtig und haben einen ganz speziellen Charme. Die Fase rund um die Lünette weist übrigens keine Beschädigungen auf, wie man es anhand des Bildes meinen könnte. Diese ist vielmehr poliert und es spiegelt sich die Struktur des Untergrundes darin.


    mrg_08rakjx.jpg


    mrg_09eakqb.jpg


    mrg_10x9jxa.jpg


    mrg_1111jp6.jpg


    Das Gesamtbild ist irgendwie auch ein wenig futuristisch.


    mrg_12gnjn3.jpg


    mrg_1374k05.jpg


    Die Druckfaltschließe mit integrierter Lock-Funktion gegen versehentliches Öffnen.


    mrg_14vsjh2.jpg


    Auch von unten sehr schön anzuschauen.


    mrg_157uke2.jpg


    Anhand der beiden Wristshots sieht man recht gut, dass die Farbe der Uhr eher ein schönes Gunmetallic ist. Ich liebe das total!


    dsc0524107jcx.jpg


    dsc066372ikbc.jpg


    mrg_175ekxu.jpg


    Fazit:

    Bei einer Casio G-Shock MR-G handelt es sich um ein Rundum-Sorglos-Paket in massiver und robuster Ausführung bei gleichzeitig perfekter Verarbeitungsqualität und einer jederzeit spürbaren Wertigkeit für solvente Uhrenträger, die aufs Prestige pfeifen und gerne etwas weniger mainstreamiges am Handgelenk haben möchten.


    Weiterführende Links:

    Video 1 - Scratch-Test:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Video 2 - Promotionvideo:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hersteller Product Page:

    G-SHOCK MR-G Uhren | CASIO G-SHOCK Uhren


    Ich hoffe, ihr hattet auch an dieser Vorstellung ein klein wenig Freude und ich bin auf euer Feedback gespannt.


    Viele Grüße und eine angenehme Woche!

    T-Freak