Day-Date? Vintage weg und Gold her?

  • Hi zusammen,


    auch in Zeiten der großen Hypes schaue ich mich immer etwas um. Schon immer hat mich eine Day-Date sehr gereizt. Doch war nie so wirklich erreichbar. Immer wieder sehe ich gerade Day-Date Modelle zwischen 13-15k € und so ganz lässt mich das nicht in Ruhe.


    Ich stehe auf jeden Fall auf den Wochentag in Englisch. Deutsch und andere Sprachen taugen mir wirklich nicht.

    Außerdem ist "nur" eine 36mm drin, bzw. bei meinem kleinen Handgelenk und so einer schicken Uhr.

    Wichtig wäre noch ein Modell aus 2000+, lieber 2010+.


    Gehen müssten dann meine Datejust (30 Jahre) und Explorer Swiss only (20 Jahre).


    Zwei Fragen stehen bei mir im Raum:

    - Ist zur Zeit der richtige Zeitpunkt? (alle Preise sind sehr hoch... gut für den Verkauf / schlecht für den Kauf?)

    - Wäre ein Modell mit Lederarmband "ausreichend"? (Diese Frage ist wohl nur von mir zu beantworten)


    Über ein paar Anregungen und Argumente wäre ich sehr angetan.


    Danke und Grüße


    Danose

  • Hallo,


    ich kann Dich verstehen. Eine DD am Handgelenk ist schon ne Wucht.

    Ich hatte sie mal in Roségold. Das war fürs Büro leider too much. Ich hab dann ein

    Lederband drangemacht und sie letztendlich irgendwann verkauft - was ein Fehler war.

    Probier sie an, die gibt es wenigstens bei den meistens Konzis und entscheide dann.


    Gruß

    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    einen richtigen Zeitpunkt wird es nie geben, so meine Meinung.


    Eine DD war noch nie günstig, und wird es auch nicht werden.


    Die 36mm, an meinem Arm (Handgelenk 18,5cm) passt das gut. Nach einem Tag hat man sich dran gewöhnt.


    Egal was für ein Band an der Uhr ist, die Uhr ist :sabber:.

  • DD in 36 ist ne endlässige Uhr, egal an welchem Band.

    Wenn du das Geld hast und eine gute zum Kauf steht, kaufen und nicht weiter nachdenken, ob der Zeitpunkt gut, schlecht oder was auch immer war.

  • Hallo,

    Also ich kann das nur zu gut verstehen wenn du auf eine DD wechseln möchtest.

    Der Zeitpunkt ist immer relativ.

    Den Richtigen wird es wohl nur schwer geben.

    Ich an deiner Stelle würde wohl eher abschätzen ob du GG oder RG immer tragen kannst?

    Abgesehen davon würde ich eine DD im Grunde genommen immer am Präsident Band bevorzugen, das ist auch geschichtlich miteinander stark verwurzelt.

    Klassisch wäre eine DD in GG ganz klar und wäre auch eine dicke Ansage.

    Mein Favorit DD40 in GG mit schwarzen Blatt, ein Hammer schlicht weg.

    Etwas dezenter eine DD in R mit dem oliv grünen Blatt.

  • Keine Angst vor Gold. Am härtesten kommt sie natürlich mit dem Präsidentband.


    Mit der nötigen Souveränität getragen ist das eine tolle Alltagsuhr die zu jedem Outfit passt.


    36 ist mMn die schönere Uhr. Allerdings wird der Verkauf von den zwei alten Uhren nicht reichen um ein gutes VG Modell zu bekommen.



  • Beim Anzug einen schlichten schwarzen Gürtel mit einer schlichten, schmalen goldenen Schnalle. Wenn das Sakko geschlossen ist sieht man die Schnalle ohnehin nicht, aber es ist ein nettes Detail auf das ich i.d.R. achte.


    Bei sportlichen Klamotten achte ich da nicht drauf.

  • Danke für euer Feedback!

    Es wird definitiv eine Uhr für besondere Anlässe. Daher ist Gold auch DIE Farbe :G Keine Daily Uhr, dafür gibt es Sporties.


    Die Vintagemodelle sind nur ein Teil des


    Gibt es ein Baujahr auf das man speziell zurückgreifen sollte? Uhrwerk zum Beispiel?


    Besten Dank!

  • Eine DD ist für mich auch eine art Exit Watch. Viel kommt danach nicht mehr.


    Die Datejust würde ich ohne mit der Wimper zu zucken dafür abgeben, die wirst du sicher immer wieder für moderates Geld bekommen. Wobei die DD vom Format her ja eine DJ enthält. Nur viel schöner.

    Bei der Explorer würde ich wohl etwas zögern. Vielleicht reicht ja der Verkauf der DJ plus etwas Erspartes.;)

  • Da empfehle ich ganz klar ne Vintage DD. In GG. Mit GG Präsident.

    Cooler geht ( in diesem Segment ) nicht.:gut:

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Da empfehle ich ganz klar ne Vintage DD. In GG. Mit GG Präsident.

    Cooler geht ( in diesem Segment ) nicht.:gut:

    Wobei ein gut getragenes Vintage President auch oft ein Fall für den Schmelztiegel sein kann (Stretch).

    Dann lieber ein feines Lederband mit Dornschließen.

  • Wobei ein gut getragenes Vintage President auch oft ein Fall für den Schmelztiegel sein kann (Stretch).

    Dann lieber ein feines Lederband mit Dornschließen.

    Kann man machen lassen! Lohnt sich in meinem Augen:gut:

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Diese " bunten " Versionen an Kroko, besonders mit blauem oder grünem ZB sehen toll aus !


    Mit " Präsi " natürlich noch imposanter . Mich könnte eine 40 in WG und blauem oder grünem ZB in Versuchung führen ...