IWC Verlängerung der Garantie direkt bei IWC auf 5 Jahre

  • Im Herbst wird man bei IWC angeblich (analog Hublot) die Garantie auf der Webseite verlängern können.
    In meinen Augen eine weitere Maßnahme, um an die Kundendaten der Konzis heranzukommen, um letztere dann via Boutique oder Online-Shop selber zu bespaßen.

  • Finde ich aber auch gut. Die „Not“ (Kunde muss gebunden werden, soll nochmal was kaufen) kann durchaus eine Tugend sein. Wie oft hatte ich schon den Eindruck, ab dem Moment des Kaufs ist man nix mehr wert. After-Sales Ärger und Co... wenn für den Kunden angenehme Bindungs- und Mehrwertprogramme rumkommen, ist das sicherlich für beide Seiten auf ganz unterschiedliche Arten positiv. Kommt natürlich immer sehr stark auf das „Wie“ an.

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • Man könnte - analog eines anderen Herstellers - auch ganz einfach 5 Jahre Garantie geben ohne sich auf einer Website anmelden zu müssen.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Info, längere Garantiezeiten schaden nie und sei es, um bei einem Gebrauchtkauf/-verkauf eine höhere Sicherheit zu haben.


    Dann sind wir mal gespannt, wie sie das umsetzen. Bei JLC läuft das zumindest was die Registrierung angeht ziemlich unkompliziert, auch bei einem Verkauf kann man die Uhr problemlos "umschreiben" innerhalb der achtjährigen Garantiezeit (die Garantie ist mit der Uhr verknüpft und nicht mit dem Erstkäufer).


    Ob und wie dann aber tatsächliche "Garantie-Fälle" abgewickelt werden, muss man natürlich noch abwarten - dafür gibt es das Programm noch nicht lange genug.


    Was die Kundendaten angeht: Sammeln tun das ja viele, man wundert sich nur öfters, was sie dann damit machen - z.B. bei IWC kriege ich seit Jahren einen Standard-Newsletter und ich habe nicht das Gefühl, dass ich jemals einen Werbekontakt hatte, der irgendwie auf Basis meiner Kundenhistorie individualisiert war.


    Wie beim Konzi auch, hängt das eigentlich immer noch an persönlichen Kontakten in SH oder München. Bei meinen üblichen Konzis genauso: da kennen mich zwei Uhrmacher und ein Verkäufer. Erwische ich die nicht, erzählen mir Leute, wie ein Automatik-Werk funktioniert oder fragen, ob ich mehr als eine Uhr habe.


    Wert entfalten Kundendaten nur durch entsprechende Maßnahmen im CRM und da sehe ich bei den Uhrenfirmen (außerhalb vielleicht von sehr engen "VIP"-Zirkeln, die aber auch oft wieder auf persönlichen Netzwerekn basieren) noch sehr viel Luft nach oben.


    Gruß,

    Christian