Meine neue Super Avenger 2 – Vorstellung, Eindrücke, Straps usw

  • Ich konnte mich nie so richtig mit Breitling anfreunden. Aber seit ich den Thread hier gelesen habe, habe ich schon mehrfach auf der Breitling Website gestöbert und Videos der Avenger II geschaut!


    Ich glaube ich brauche eine Avenger!:flag:

    (Aber in 43 mm);)


    Viel Freude mit euren Uhren!

  • Jetzt ist es über zwei Wochen her, seit ich die Uhr gekauft habe. Unnötig zu erwähnen, dass sie täglich am Arm ist, teilweise sogar nachts.


    Eine perfekte Kaufentscheidung in jeder Hinsicht. Ich liebe diese Uhr. So wie bei meiner Panerai, bin ich auch hier absolut sicher, dass diese Uhr nicht mehr gehen wird. So muss das sein.


    Glücklicherweise hat sich mein Begehren im Bereich der „Luxus“uhren (dehnbar ich weiß), stets und ausschließlich auf diese beiden Modellvarianten beschränkt.


    Von Panerai mag ich nur das Submersible Design in 47 mm, von Breitling nur das Avenger Design in 48 mm Größe.


    Zwar gäbe es zu beiden noch Versionen, die mich interessieren, aber das ist wirklich nicht drückend und abgesehen davon, gehöre ich finanziell nicht zu der Schicht, die solche Beträge für Uhren lässig 1-2 Mal jährlich erübrigen kann. Eher 1-2 Mal im Jahrzehnt.


    Jedenfalls hier mein kurzes Fazit zu den bisherigen Eindrücken und Erfahrungen:


    Zuerst, da sicher kontrovers, die Größe:

    An meinem Arm sieht die Uhr ganz normal aus. Klar benötigt man ein Mindestmaß an Umfang / Statur damit die Avenger nicht oversized wirkt. Aber ich denke, aufgrund der recht kurzen und deutlich nach unten gebogenen Hörner ist sie ab 17 cm Handgelenk sehr gut tragbar. Wiegt der Rest natürlich gerade mal 65 kg, mag es eventuell doch wieder unpassend erscheinen. Ist immer auch Geschmacksfrage.


    Ich sehe draußen oft Passanten mit 52 mm+ Tellern von Boss, Fossil etc rumlaufen. DAS ist dann schon ein wenig daneben.

    Wobei mir eine 50 mm Hurricane auch zu viel wäre. Trotz 19,5 cm Handgelenken. Nicht zuletzt wegen der weiterhin beibehaltenen 24 mm Bandbreite. Da passt die Relation gar nicht mehr.


    Da wären wir dann schon beim ersten, kleinen Kritikpunkt:


    Das Band. Obwohl mir völlig klar war, dass ich das Edelstahlband kaum nutzen werde, habe ich diese Version gekauft. Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.

    Zwei Gründe zur Kritik:

    1. Ich bin grundsätzlich kein Fan von Edelstahlarmbändern. Sie sind schwer und haben keinerlei Haftreibung. Ergo muss ich entweder stramm anlegen (was ich hasse) oder in Kauf nehmen, dass die Uhr am Gelenk hin und her geht (was ich auch hasse)
    2. Zu viel polierte Fläche. Mir zu extrovertiert. Da ist der Nachfolger im einzigen Punkt im Vorteil, da satiniert.


    Beide Punkte werden durch Kautschuk, Leder und Canvas erledigt. Wobei ich überlege, Das Edelstahlarmband teilsatinieren zu lassen, die mittlere Gliederreihe. Das könnte gut aussehen und auch zur Lünette hervorragend passen.


    Außerdem bin ich der Meinung, dass 48 mm Durchmesser einen 26 mm Anstoß sehr gut vertragen hätten. 24 mm gehen gerade so, aber am Beispiel der Panerai sehe ich da Potenzial.


    Ich habe folgende Bänder da, bzw im Zulauf:

    Canvas schwarz

    Leder schwarz mit weißer Naht

    Kautschuk schwarz Breitling, zwei Versionen

    Leder dunkelbraun mit brauner Naht

    Canvas grau mit US Flagge und Aufdruck U.S.


    Jedes passt optisch hervorragend zur Uhr und ändert die Ausstrahlung vom Dresser zu Outdoor zu Sport, etc.

    Einzig Used-look, bzw. Vintage Bänder tun dem modernen Design der Uhr nicht gut.


    Weiter kritisieren mag ich das Federnstegprinzip:

    Eine Mörderquälerei mit jede Menge Risiko die Uhr zu verkratzen. An poliertem Stahl kaum wahrnehmbar. Aber an einer schwarzen stelle ich mir das Fatal vor.


    Der sehr geringe Abstand zwischen Steg und Gehäuse limitieren die Bandstärke. Am Leder musste ich ein wenig abnehmen. Kann man auch als Vorteil sehen, denn so ist die Lücke zwischen Band und Gehäuse hier praktisch null – im Gegensatz zu anderen Uhren.


    Das Design und die Bedienung / Funktionalität der Uhr:

    Hier ist es natürlich teilweise reine Geschmacksfrage. Ich habe KEINEN Kritikpunkt am Design. Alles passt, harmoniert und es macht Spaß die Uhr anzuschauen. Allein der Wechsel zwischen polierter Innenlünette und mattierter äußeren ist ein tolles Stück Herstellungsqualität. Das dadurch entstehende Wechselspiel im Licht, was auch auf die Ziffern zutrifft, ist schlicht genial.


    Dynamisch, sportlich, modern sind die Stichworte. Schwarzes Blatt, römische Ziffern. Alles andere gefällt mir an einer Avenger nicht.


    Ein großes Plus sind die Drücker, die nicht verschraubt sind. Das macht die Stoppuhr real einsetzbar, wenn meine Nichte kommt und sagt „Onkel, wie lange kannst du die Luft anhalten?“


    Ein genauso großes Minus vergebe ich für die praktisch nicht vorhandene Lume. Schlechter habe ich es noch nicht mal bei Chinakrachern erlebt. Sehr, sehr bedauerlich.


    Lünette und großer Sekundenzeiger nullen präzise, der Vorlauf ist nach wie vor bei 4 Sekunden – nicht überragend, aber akzeptabel.


    Das die Nachfolgerreihe mir weder optisch noch technisch mehr bietet, erleichtert mich ungemein und ich bin sehr zufrieden.


    Damit schließe ich meinen Vorstellungsthread ab, wobei ich nach wie vor eine paar anspruchsvolle Fotos schuldig bleibe und liefern werde


    Grüße, Willi

  • Die Uhr steht dir hervorragend und man liest so richtig deine Freude an ihr heraus! :gut:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ja wollte ich auch schreiben, deine Begeisterung ist richtig zu spüren.

    Eine wirklich sehr coole Uhr, die auch in ein paar Jahren noch modern aussehen wird:gut:


    Mir gefällt an ihr das Canvas besser, genau das Gegenteil wie die meisten hier, denen das Leder besser gefällt.


    Gruß Tom

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Ich habe auch diverse Bänder an der SA getragen. Ganz wichtig ist, dass sie am Gehäuse "dick" genug sind, wenn man nicht ein 24cm Handgelenk hat. Ich habe mir die Bänder meistens passend zur Ocean Racer Schließe anfertigen lassen, kostet zwar mehr Geld, aber lässt kaum Wünsche offen. Hier ein paar Beispiele:


    48951756536_925089625a_c.jpg


    48951956677_7fd4818d8f_c.jpg


    48951766246_ebba91b871_c.jpg


    48952032542_87c07b1ec5_c.jpg


    48951289898_901274b22a_c.jpg


    48951833211_a19259815e_c.jpg

    --------------------------------------------
    Gruß
    Dirk
    --------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Bl@cksteel ()