Positive Service Erfahrungen sind gefragt

  • Der Typ ist sauber. Die Uhr ging über Bucherer nach München und es wurden vorher Fotos geschossen. Ja, das Bild ist schlimm und ich kann mir auch nicht vorstellen dass sie genau so aus dem Service kam, aber der fette Kratzer im Gehäuse auf 5 Uhr wurde definitiv im Service hinzugefügt:rolleyes:

    Das wäre echt krass unglaublich und schreit fast nach Vorsatz....:eek::eek:

    • Offizieller Beitrag

    Nur mal etwas zum Nachdenken.


    Wie viele PAMs sind hier im Umlauf ?

    50, 80, 120 ? Ich weiß es nicht, aber Panerai verkauft im Jahr mehr als diese Uhren, die hier unterwegs sind.


    Negatives wird schnell veröffentlicht, klare Sache - weil man unzufrieden ist - , aber da Draußen sind zig Tausende PAMs an den Armen vieler Kunden, und diese sind hier nicht gemeldet.

    Werden auch nicht ihre positiven Erfahrungen uns mitteilen.


    Selbst die, die hier sind und eine / mehrere gute Erfahrungen gemacht haben, teilen das nur gaaannnz selten mit, weil man immer davon ausgeht, das gute Arbeite abgeliefert werden muss. Doch da arbeiten Menschen, und frei von Fehlern ist, ja der werfe als Erster den Stein.


    Mir kommt es zuweilen vor, da bricht einem einen Zacken aus der Krone, wenn man Positives mitteilt, oder anders ausgedrückt, Negatives sind bessere Schlagzeilen und man bekommt mehr feedback. Also, lieber nicht Gutes schreiben, sondern das so als gegeben hinnehmen.


    Wenn von den 80 Uhren ? hier im Forum sind, 5 mit Fehlern zurück kommen, dann sind das 5 zuviele. Stimmt. Aber von den 75 Uhren, die keine Fehler aufweisen, von denen hört oder ließt man nichts. Komisch, gell.

  • Der Service in München war in den letzten Jahren und ist bis heute einfach Müll. Das ist Fakt. Für keinen anderen Hersteller finden sich in so kurzer Zeit so viele Berichte aus erster Hand.


    Dass man extra ein Thema eröffnet um positive Erlebnisse auszutauschen spricht da Bände. Ein vollumfänglicher Service ohne jegliche Beanstandungspunkte sollte selbstverständlich, und demnach, nicht der Rede wert sein. Deshalb gibt es dazu meist auch keine Beiträge.

  • Bernd, ich hoffe dein Statement pro Richemont hat nichts damit zu tun dass du dort einen kostenfreien Service erhalten und dafür im Anschluss ein Jubelposting losgelassen hast. Erinnerst du dich?


    Ich würde mal sagen Richemont hat sich den Ruf hier ehrlich erarbeitet, sonst wäre es nicht so wie es ist.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Nun gut, ehrlich gesagt habe ich mit mehr positiven Erfahrungen gerechnet. Für mich selbst war der ausschlaggebende Punkt dieses Thema zu starten da ich zwei Pams zum Service geben muss.


    Vorab habe ich etwas im Forum gelesen und war (bin) erschrocken über die vielen negativen Berichte über den Panerai Service in Deutschland. Das die Uhren die in der Schweiz bearbeitet wurden, alle sehr guten Service genießen durften und die Eigentümer nur positives berichten steht auch fest.


    Meine Frage nun, kann ich z.B. die Uhren bei Wempe abgeben und die Uhren auf meinen Wunsch in die Schweiz 🇨🇭 schicken lassen?

  • Zollrechtlich gesehen wäre das doch eine Veredelung, die eventuell weitere Kosten mit sich bringt, und wohl nicht so einfach umzusetzen ist...es sei denn es gibt in der Uhrenwelt eine Sonderregelung.:grb:  Zöllner :wink:

  • Zollrechtlich gesehen wäre das doch eine Veredelung, die eventuell weitere Kosten mit sich bringt, und wohl nicht so einfach umzusetzen ist...es sei denn es gibt in der Uhrenwelt eine Sonderregelung.:grb:  Zöllner :wink:

    Nein Mark, das geht gut.


    Ich habe vorige Woche meinen Cartier Tank MC Chrono in der Cartier Boutique Wien abgegeben weil ein Zeiger eines Totalisators nicht 100% genau gesetzt war und gebeten die Uhr nicht zu Cartier Richemont München sondern in die Schweiz zu schicken.


    War kein Problem.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

    • Offizieller Beitrag

    Vamos


    René,

    das Eine (damals & JLC) hat nichts mit Panerai zu tun. Die 4 Revis, die meine PAM durchlaufen hat, wurden immer im vollen Umfang bezahlt, und ich hatte NICHTS zu meckern.


    Mein Post # 42 ist auch nur zum Nachdenken geschrieben, und Viper hat meinen Gedankengang bestätigt. "Gutes ist selbstverständlich, und ist nicht der Rede wert." Kurzfassung. ;)


    Das mag so stimmen, aber es verfälscht leider die gesamte Arbeit der Uhrmacher bei Panerai.

  • Bernd, es ging mir um dein Jubelposting von damals Richemont betreffend. Ich weiß dass das damals JLC betroffen hat weil von Richemont da auch sehr unzufriedenstellende Ergebnisse abgeliefert wurden.


    Und noch einmal: Einen Ruf hat man immer zu recht. Einen positiven ebenso wie einen negatien.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

    • Offizieller Beitrag

    Nun gut, ehrlich gesagt habe ich mit mehr positiven Erfahrungen gerechnet. Für mich selbst war der ausschlaggebende Punkt dieses Thema zu starten da ich zwei Pams zum Service geben muss.


    Vorab habe ich etwas im Forum gelesen und war (bin) erschrocken über die vielen negativen Berichte über den Panerai Service in Deutschland. Das die Uhren die in der Schweiz bearbeitet wurden, alle sehr guten Service genießen durften und die Eigentümer nur positives berichten steht auch fest.


    Meine Frage nun, kann ich z.B. die Uhren bei Wempe abgeben und die Uhren auf meinen Wunsch in die Schweiz 🇨🇭 schicken lassen?


    Davon ausgehend das es bei Cartier, IWC & Jaeger-LeCoultre geht, dürfte es auch bei Panerai machbar sein.

    Es sollte auf jeden Fall auf dem Abgabezettel notiert sein.


    P.S. Nicht wundern, der KVA kommt dennoch aus München.

    • Offizieller Beitrag

    Bernd, du sagtest mal über Richemont München kann man auch ein Häkchen setzen, dass man die Uhr gerne in Neuchatel revisionieren lassen möchte, oder täusch ich mich da? Wäre natürlich die beste Version wenn man dem Kunden die Entscheidung überlässt.


    Edit: grad eben beantwortet von Dir :gut:

  • War die Odyssee mit dem Schieberegler eines Users hier oder in dem anderen Uhrenforum?

    Das fand ich sehr unterhaltsam:G

    Ich hatte nur einmal eine Panerai, ne Logo, nach MUC geschickt und das lief alles ohne Probleme. Sogar mit einem Anruf eines Bearbeiters mit dem ich diverse Dinge besprechen konnte.

    • Offizieller Beitrag

    Bernd, (.....)

    Und noch einmal: Einen Ruf hat man immer zu recht. Einen positiven ebenso wie einen negatien.


    Ja René,

    aber wenn "nur" Negatives berichtet wird und das Gute weggelassen wird, dann verfälscht das doch das Bild, oder nicht ?


    Sei wie es sei.

    Ein Jeder hat seine eigenen Erfahrungen gemacht. Bei mir waren es Gute. Ich bin mit Panerai und dessen Service zufrieden.

  • Sorry, Bernd. Aber deine Argumentation klappert gewaltig. Natürlich sitzen im Service Menschen, die auch Fehler machen. Gar kein Thema. Wir reden hier aber von Luxusmarken mit völlig überhöhten Preisen sowohl für Uhren als auch den Service.
    wenn ich schon bereit bin, solche Preise zu zahlen, erwarte ich absolute Perfektion.


    Und dazu zählt zB eine Endkontrolle, bei der solche Dinge wie bei der von Marius gezeigten 372 auffallen und behoben werden, bevor die Uhr den Service verlässt. Wie gesagt, bei den Preisen ist das für mich selbstverständlich und daher auch kein großes Gerede wert. Wir sprechen hier nicht über gewöhnliche Gebrauchsgegenstände.

  • ...

    Selbst die, die hier sind und eine / mehrere gute Erfahrungen gemacht haben, teilen das nur gaaannnz selten mit, weil man immer davon ausgeht, das gute Arbeite abgeliefert werden muss. ...


    Bei den Preisen für den Service erwarte ich das tatsächlich.
    Die Aufgabe ist nicht komplex und standardisiert. Bessere Voraussetzungen für perfekte Arbeit gibt es kaum.

  • Jetzt geht dieses Hin und Her bzgl. Richemont wieder los... Hatten wir das nicht schon in dem anderen Thread von LeCannet ausreichend diskutiert? Hier waren nur positive Erfahrungen gefragt...


    @ Bernd

    Wie hast du es denn geschafft, dass dein Tritium Zifferblatt beim Service erhalten geblieben ist? Normal wird ein Service ja nur durchgeführt, wenn das Blatt auch getauscht wird. Sonst geht normalerweise die Uhr unangetastet zurück.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, Bernd. Aber deine Argumentation klappert gewaltig. Natürlich sitzen im Service Menschen, die auch Fehler machen. Gar kein Thema. Wir reden hier aber von Luxusmarken mit völlig überhöhten Preisen sowohl für Uhren als auch den Service.
    wenn ich schon bereit bin, solche Preise zu zahlen, erwarte ich absolute Perfektion.


    Und dazu zählt zB eine Endkontrolle, bei der solche Dinge wie bei der von Marius gezeigten 372 auffallen und behoben werden, bevor die Uhr den Service verlässt. Wie gesagt, bei den Preisen ist das für mich selbstverständlich und daher auch kein großes Gerede wert. Wir sprechen hier nicht über gewöhnliche Gebrauchsgegenstände.


    Ralf,

    auch ich erwarte perfekten Service, keine Frage. Da sind wir uns einig, aber man darf das auch sagen/schreiben, wenn der Service perfekt ist/war, oder nicht ?

    Ich möchte und will hier Niemanden, oder dessen Arbeit, verteidigen, aber wer kennt den jetzigen genauen Ablauf ?


    Mal angenommen.

    Eine Uhr kommt zur Revi nach München. Dort wurde die Uhr, nach der Eingangskontrolle, zerlegt, dann gereinigt, Mängel behoben und wieder zusammengebaut.

    Die Uhr durchläuft mehrere Stationen. Hier irgendwo passierte der Fehler. Ein fetter Kratzer.

    Der Uhrmacher (UM) entdeckt diesen Kratzer und versucht diesen zu beheben. Gelingt aber nicht wirklich, weil auch auf dem Bearbeitungszettel steht; keine Gehäuseaufarbeitung.

    Da der UM nicht weiß wer diesen Kratzer verursacht hat, oder ggf schon da war, gibt er die Uhr zur Endkontrolle.

    Hier wird die Uhr geprüft. Das Glas ist sauber, Werk läuft in der Norm, Zeiger sitzen perfekt, Dichtigkeit wurde auch geprüft.

    Ach ja...der Kratzer. ""Keine Gehäuseaufbereitung"" steht auf dem Zettel. Gut, dann lassen wir den Kratzer so, in der Annahme das der Kratzer schon da war bevor die Uhr unser Haus erreichte.


    Wie in vielen Firmen, so auch hier, eine mangelnde Kommunikation untereinander als Fehlerursache.


    Die Uhr geht zurück zum Kunden. Alle aufgeführten Mängel (Eingabezettel) an der Uhr wurden behoben.


    Ergebnis: Kunde sauber, zu Recht, weil der Kratzer vorher nicht da war, so der Kunde.

    Panerai sagt; Keine Gehäuseaufbereitung. So wollte das der Kunde. Der Kratzer geschah nicht bei uns, weil nirgens aufgeführt, der muss demnach schon da gewesen sein.


    Wie gesagt. Alles nur angenommen. Entspringt alles meiner Phantasie.


    Da solche Probleme auch bei anderen Herstellern auftreten.....wer hat welchen Kratzer, Fleck, Staubkorn, u.s.w. verursacht oder nicht ?, hatten wir angeregt jede Uhr fotografisch bei erreichen des Hauses festzuhalten. Eingangskontrolle.

    Inwieweit das umgesetzt wurde, das entzieht sich meiner Kenntnis.

  • Ist ja lässig hier von dir zu erfahren Bernd dass derjenige bei Richemont der einen fetten Kratzer reinhaut das einfach unter den Tisch kehrt!


    Lass es lieber, du machst es nicht besser. ;) Auch mit Phantasie nicht.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Wie viele PAMs sind hier im Umlauf ?

    50, 80, 120 ? Ich weiß es nicht, aber Panerai verkauft im Jahr mehr als diese Uhren, die hier unterw

    Ich denke es gibt hier 5 die zusammen schon auf ca 100 Uhren kommen ;)

    Ich denke die WL inklusive allen stillen Lesern kratzt schon an einer 4 stelligen Zahl

    Ergo kein sooo schlechter Querschnitt


    und klar wird negatives immer vehementer und dokumentierter berichtet als eine erfolgreiche Revision (ohne Kratzer ) für mehrere Hundert Euro. Nix anders erwartet man ja auch.


    Positive Erfahrungen im Service sind individuell angenehm, aber nicht jeder haut dann auch gleich 'seine' Quellen hier rein.Wer einen guten freien Uhrmacher hat 'schützt' diese Quelle meistens und gibt diese nur persönlich weiter.


    Mein Haus und Hof Uhrmacher der mittlerweile einige Service Zertifikate der swatch Group und Richemont hat, bat mich neulich explizit keine 'Empfehlungen' aus zu sprechen da das kleine team komplett überfordert ist.


    Aus eigener Erfahrung kann ich auch nur den Weg in die Schweiz empfehlen anstatt den Service

    Center München Richemont, habe ich jahrelang bei IWC so gehalten und ist auch bei Panerai (nach mehreren Versuchen) der beste Weg:gut: