Positive Service Erfahrungen sind gefragt

  • Ich habe vorhin eine email aus München bekommen, ob ich die Garantiekarte hätte und zusenden könne.


    Daraufhin habe ich angerufen und gefragt zu welchem Zweck, Garantie sei nicht mehr drauf.

    Antwort: Neuchatel möchte wissen aus welchem Jahr die Uhr sei, woraufhin ich erstaunt entgegnete, dass man doch bei Panerai wissen sollte was der Buchstabe auf der Rückseite der Uhr zu bedeuten hat :grb::grb:


    Der Herr am Telefon wunderte sich auch ( wahrscheinlich auch darüber warum er überhaupt die email geschrieben hatte ) und möchte das morgen klären und mir einen neuen Kostenvoranschlag zukommen lassen. Die Kommunikation untereinander stellt sich manchmal wohl schwierig dar, so hörte ich das aus dem Gespräch raus. Er geht davon aus, dass ich ein neues Zifferblatt auf Kulanz erhalte, eigentlich habe es am Rand auch nur ein wenig Alterserscheinungen, so hieß es aus der Schweiz intern!!!! :lupe::verdacht:


    Bei dem Gespräch kam auch noch für den ein oder anderen die interessante Info, dass Panerai lange gesucht hat, aber nun einen guten gelernten Polisseur eingestellt hat, was wohl nur noch selten zu finden ist.


    Bin gespannt auf den KV morgen und was dabei rausgekommen ist.


    Da es hier ursprünglich um positive Erfahrungen geht, möchte ich doch auch sagen, dass alle Mitarbeiter in München sehr freundlich sind ( in meinem Fall auch Kundenfreundlich agieren), alles wie besprochen einhalten und Rückmelden.

    Wenn das morgen auch noch zum guten Ende kommt, dann habe ich bzgl München wirklich nur gutes zu berichten :gut:

  • Ich missbrauche jetzt einfach mal diesen Thread, es geht ja um positive Erfahrungen mit Service.


    Kennt jemand hier einen freien SCHWEIZER Uhrmacher, welcher er für die Revision und Gehäuse-Aufbereitung von Panerai Uhren empfehlen kann?


    Bei mir sieht es folgendermassen aus: Ich habe Panerai Uhren mit Tritium Zifferblättern welche vom Werk her keine Revision benötigen, sondern nur äusserlich aufbereitet werden müssen. Macht Panerai selbst überhaupt noch so etwas, oder muss man da wie bei IWC auch immer einen grossen Service für einen Tausender machen lassen?

    Ich hatte eigentlich einen freien Uhrmacher gefunden, welcher diverse Marken aufbereiten kann (auch Panerai). Aber für die Submersibles würden ihm die Spezial-Werkzeuge fehlen (Demontage der 5-Min-Marker auf der Lünette, sowie der Chrono-Drücker), er traut sich da also nicht ran.


    Gibts da eventuell positive Erfahrungen für reine Gehäuse-Aufbereitungen einer Sub mit T-Dial? Wer kann dafür in der Schweiz empfohlen werden und was kostet sowas?

  • Bei IWC gab es für die Gehäuse-Aufbereitung den Zusatz „kleiner Service“, welcher den Werksausbau dafür beinhaltete. Total kam man da auf ca. 300.- für die Auffrischung. Fand ich ganz ok, bietet IWC aber heute auch nicht mehr an.


    Ich frag mal direkt bei Panerai an was möglich ist und was nicht. Ich tippe mal auf eine Standardantwort, dass die Uhr ins Werk muss um einen Kostenvoranschlag zu machen.

    Ich berichte sobald ich mehr weiss.

  • Sprich mal Fabian Klose von der Boutique in München an, nach meinen Erfahrungen sehr kundenorientiert, der kann bestimmt eine Lösung anbieten.

    danke für den Tipp, ich bin in der Schweiz zu Hause und suche deshalb jemanden in der Schweiz, welcher empfohlen werden kann.


    Ich habe bei Panerai eine Anfrage gestartet, mal schauen was da zurückkommt. Ich werde berichten.

  • Die Antwort vom Panerai Concierge zu meiner Anfrage:


    Diesbezüglich informiere ich Sie gerne, dass ein kompletter Service Ihres Zeitmessers PAMxxxxx (Anmerkung von Flurin: ETA 7750) einen voraussichtlichen Startpreis von 495,00 EUR (inkl. Steuern) hat, hier ist ebenfalls eine Politur des Gehäuses optional für einen Aufpreis von 90,00 EUR mit anwendbar.


    Es besteht die Möglichkeit, eine solche Politur unabhängig von einem kompletten Service durchzuführen, dabei wird beispielsweise zudem die Wasserdichtigkeit wieder hergestellt, die Genauigkeit des Zeitmessers überprüft und das Gehäuse gereinigt und wird als Care Service beschrieben. Hierbei ist mit einem Startpreis von 325,00 EUR zu rechnen.


    Um Ihnen eine Antwort auf die Frage geben zu können, ob das Tritium Ziffernblatt in jedem Fall ausgetauscht wird, muss ich mit dem Service Center in München entsprechende Rücksprache halten.


    Ich hatte eigentlich auf der Schweizer Homepage geschrieben. Weshalb Preise nun in Euro angegeben sind und von München die Rede ist :grb: .

    Ich nehme mal nicht an dass die Uhren aus der Schweiz nach München gehen.


    Mein Fazit:

    - Preise sind ok (Auch im Vergleich mit anderen Marken wie IWC)

    - Man kann auch "nur" eine Aufbereitung machen, muss einfach den zusätzlichen "Care Service" bezahlen --> Lohnt sich preislich nicht wirklich

    - Ob Tritium obligatorisch ausgetauscht wird steht noch aus, ich vermute aber das wird nach Begutachtung gemacht und nicht per se

  • Ob Tritium obligatorisch ausgetauscht wird steht noch aus, ich vermute aber das wird nach Begutachtung gemacht und nicht per se

    Darauf würde ich mich aber nicht verlassen. Auch nicht auf eine Mail vom Concierge in solch einem Fall, denn wenn das T-Blatt weg ist, ist es weg und damit verbunden meist auch ein nicht unerheblicher Wert der Uhr.