Neue Chopard St. Moritz - auch Chopard will was vom "Integrated Lugs Kuchen"!

  • Aber ein Original ist noch kein Garant, dass dieses auch im Markt ankommt.

    Chris Bangle hatte seinerzeit mit dem E65 auch einen original 7er für BMW geschaffen ........

    guter Vergleich zur c11.59;)


    Entscheidend ist........gefällt, und schlussendlich kauft's der Kunde.

    Und wie man (bei dir Ralf,so vehement kritisierten) an dem erfolgreichen Vintage und Retro Trend eindeutig sehen kann.

    Der Kunde hat auf Spielchen ab gewissen (monetären) 'Werten' keinen Bock.


    Er bleibt bei dem was er kennt und schon immer gesehen hat.


    Warum hängt die Autoindustrie bei dem Design der E-Mobilität so verkrampft an dem wie ein KFZ die letzten 100 Jahre konzipiert worden ist?

    Auch da ist keine Kreativität (wie übrigens in der gesamten Autobranche) zu erkennen Die schönsten Autos wurden alle schon gebaut;) so ähnlich geht's der Uhrenindustrie auch:lupe:

    • Offizieller Beitrag

    Ganz zweifellos, Bebbe.

    Aber ein Original ist noch kein Garant, dass dieses auch im Markt ankommt.

    Chris Bangle hatte seinerzeit mit dem E65 auch einen original 7er für BMW geschaffen ........

    Ich habe nur die Grundvoraussetzungen erwähnt, das heisst natürlich nicht, dass jedes Original ein Renner wird, is eh klar. Was ich meinte -> ein Klon erst recht nicht.

    Jan hat's noch ergänzt, ein Original muss natürlich dem Markt gefallen und die Kunden müssen es kaufen.

  • Als der Bangle 7er rauskam hatte ich noch gute Kontakte zu BMW Wien. Ein Verkäufer hat mir das Fahrzeug damals vorgestellt - wohl wissend dass ich kein potentieller Käufer bin - und mir erklärt was an dem Fahrzeug schön ist und warum diese und jene Linie gewählt wurde.


    Ich habe mir das lange angehört und gleichzeitig überlegt was mich an alle dem stört. Schließlich habe ich die Vorführung mit dem Satz: „Wenn man mir erst erklären muss warum etwas schön sein soll dann ist es nicht schön“ beendet.


    Der wurde bekanntlich kein Klassiker. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich habe mir gerade erst vor ein paar Stunden mehrere Videos zur Chrono-Version angeschaut und mir ernsthaft überlegt, das blaue Blatt zu bestellen. Ich mache ja vieles mit, aber der Preis (LP liegt bei etwas unter 20.000) ist mir zu hoch angesetzt.

    Meine Superfast Flyback in Vollgold hatte einen LP von 30.000€, mit aufwendiger verziertem Manufakturwerk und mächtig viel Edelmetall, vom 45mm-Gehäuse bis zur mehrteiligen Faltschließe.

    Einen Bonus für die Formensprache der Alpine Eagle gibt der Markt nun natürlich her, für mich jedoch nicht in der Höhe.

  • Ist doch egal, ob Vollgold oder „wertvoll .. wie Gold“. Selbst, wenn es nur Stahl ist. Hauptsache, das Marketing paßt:


    „…

    Lucent Stahl A223: die Suche der Alchimisten

    Um das Projekt Alpine Eagle Realität werden zu lassen, hat Chopard ein neues Metall geschaffen, das ebenso wertvoll und komplex wie Gold ist und somit die Träume der Alchemisten der Renaissance Wahrheit werden lässt. Lucent Stahl A223 ist eine Stahllegierung mit drei einzigartigen Charakteristiken.

    Da seine Entwicklung und Herstellung so komplex waren, darf das Lucent Stahl A223 nun zu den seltenen Metallen gezählt werden.

    …“

    Quelle: alps-magazine.com


    Entwickelt übrigens von Böhler in Österreich. Als eine unter diversen Entwicklungen. Das ist Böhlers Tagesgeschäft.


    ;)

  • Ich habe mir gerade erst vor ein paar Stunden mehrere Videos zur Chrono-Version angeschaut und mir ernsthaft überlegt, das blaue Blatt zu bestellen. Ich mache ja vieles mit, aber der Preis (LP liegt bei etwas unter 20.000) ist mir zu hoch angesetzt.

    Meine Superfast Flyback in Vollgold hatte einen LP von 30.000€, mit aufwendiger verziertem Manufakturwerk und mächtig viel Edelmetall, vom 45mm-Gehäuse bis zur mehrteiligen Faltschließe.

    Einen Bonus für die Formensprache der Alpine Eagle gibt der Markt nun natürlich her, für mich jedoch nicht in der Höhe.

    Sehr schönes Modell, mir persönlich baut sie etwas zu hoch und für meinen Spargelarm zu groß :)

    allerdings ist sie grau zu gutem Kurs von seriösen Händlern zu bekommen dann schon für 14 bis 15 Kronen…

  • Sehr schönes Modell, mir persönlich baut sie etwas zu hoch und für meinen Spargelarm zu groß :)

    allerdings ist sie grau zu gutem Kurs von seriösen Händlern zu bekommen dann schon für 14 bis 15 Kronen…

    Grau kaufe ich schon eine Weile nicht mehr. Bekomme aber auch so einiges an Punkten. Die Alpine bleibt dennoch zu teuer für das Gebotene, auch wenn man innerhalb der Chopard-Landschaft vergleicht. Da gibt es ähnliche in-house Werke schon ab 6.000€. Für Werbung und die "besondere" Stahllegierung ist der Aufschlag einfach utopisch.