IWC Ingenieur 3227-01

  • Ich muss das Thema nochmal rauf holen.

    Bei einem Kleinanzeigen-Anbieten ;) wird grade eine 3227 angeboten, für 3.390€ - also wer Lust hat, zuschlagen.


    Was mich aber viel mehr verdutzt ist die Rechnung, die hochgeladen wurde. UVP 5.900 €, in Rechnung gestellt wurden aber nur 1.000 €

    Im Betreff steht, dass er "Im Hause Richemont" ist. Bekommen Mitarbeiter wirklich so viel Rabatt auf Uhren? Dann würde ich doch glatt meinen Job wechseln. :G

  • Ich muss das Thema nochmal rauf holen.

    Bei einem Kleinanzeigen-Anbieten ;) wird grade eine 3227 angeboten, für 3.390€ - also wer Lust hat, zuschlagen.


    Was mich aber viel mehr verdutzt ist die Rechnung, die hochgeladen wurde. UVP 5.900 €, in Rechnung gestellt wurden aber nur 1.000 €

    Im Betreff steht, dass er "Im Hause Richemont" ist. Bekommen Mitarbeiter wirklich so viel Rabatt auf Uhren? Dann würde ich doch glatt meinen Job wechseln. :G

    Der Verkäufer hat ja seine Mobilnummer hinterlegt. Einfach anrufen und fragen...

    • Offizieller Beitrag

    ... ich kenne die Konditionen auch nicht genau, aber ich hatte mich mal vor einiger Zeit mit einem Uhrenfreund ausgetauscht, der bei Montblanc beschäftigt war - die konnten damals Richemont-weit zu MA-Konditionen einkaufen, allerdings gab es da verschiedene Einschränkungen. Kurz gefasst konnte man Restposten, Rückläufer und andere als Problemfälle kategorisierte Sachen tatsächlich sehr günstig kaufen (für Schnelldreher galt das nicht). Zudem gab es ein gewisses "Bonus-Volumen", statt Geld wurde also praktisch in "Naturalien" ausgezahlt. Das könnte hier auch der Fall gewesen sein - da ja auch Rechnungen für ein weiteres Bandglied und einen kompletten Service dazu gehören, handelt es sich vielleicht um eine Trageuhr / Austauschuhr / Rückläufer etc., dafür spricht auch das Fehlen des kompletten Zubehörs.


    Nimmt man die UVP und rechnet rückwärts, dürfte der Händlerabgabe-Preis netto bei ca. 2500 Euro liegen. Der Kaufpreis liegt bei ca. 40% davon - das kann schon sein.


    Gruß,

    Christian