Club Panerai?

    • Offizieller Beitrag

    Volkmar, genau solch eine Verbindung mit Embassy suchten wir seit Jahren, (ob Dir oder wem auch immer das gefällt oder nicht) von meiner Meinung über diese fruchtbare Verbindung lasse ich mich nicht abbringen.

    Auf jeden Fall wird keiner zu etwas gezwungen, und da ist der springende Punkt im Gegensatz zu Mitgliedschaften die an Bedingungen gebunden werden.


    Ich persönlich gebe wie richtig erkannt mein Geld auch lieber jemandem der mich als Kunde wertschätzt und auch etwas zurückgibt, daher Win-Win. Kaufe ich Uhen (kumuliert) im hohen 5 stelligen oder sechsstelligen Bereich erwarte ich wenigstens eine Wertschätzung und Behandlung als Kunde (nicht mehr). Was Embassy macht ist, dass man sogar in Vorleistung geht und eben die Teilnehmer am monatlichen Stammtisch nicht einen bestimmten Status bekleiden müssen oder einen bestimmten Umsatz generiert haben müssen.

    Wenn dabei alle Beteiligten gewinnen ist das gut, aber eben kein Muss oder Verpflichtung. Der erste Stammtisch steht noch aus, weitere werden folgen und es wird auch sicher die ein oder andere Aktion geben über die sich Freunde der Marke freuen werden. Das kannst du über die Zeit in dem zugehörigen thread mitverfolgen und eventuell deine Aussagen danach nochmal überdenken.


    Was die Watchlounge aber auf keinen Fall sein wird ist eine Bühne für euch um für einen kostenpflichtigen Club bei dem man einen nicht unerheblichen jährlichen Betrag leisten muss (für gefühlt keinerlei Gegenleistung) und der sich nach der Gründungsphase ganz klar als Konkurrenz zur Watchlounge positioniert hat.


    Durch meinen Job als Moderator werde ich nicht weniger Panerai-Fan sein als zuvor, nicht weniger Aufklärung leisten bei versteckter Werbung bzw. anderen subtilen Machenschaften und auch nicht weniger Watchlounge-Fan.


    Die Watchlounge war und ist seit 2005 das Epizentrum der deutschen Paneristi, über diese Platform haben sich die meisten Verbindungen in und um die deutschsprachige Paneristi-Community ergeben und gebildet, das ist einfach Fakt.


    Zur Signatur, das wäre so als wenn ein Paneristi.com Moderator keinen Link zu Paneristi.com in seiner Signatur haben dürfte, völlig absurd.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bevorzuge aber nach wie vor "privat" organisierte Panerai GTGs wie den P-Day, die Treffen in den USA und Kanada, in Deutschland (im November in Münster) oder sonst wo auf dem Globus. Nicht zu vergessen Island im Mai d.J. ;)


    Wer hat gesagt, dass der Stammtisch in der Schweiz in Konkurrenz zu nationalen wie internationalen GTGs steht? Diese Treffen sind das Salz in der Suppe jedes Jahr, im Gegenteil der Stammtisch ist nur ein weiteres GTG, aber halt monatlich. Keiner zwingt dich dorthin zu gehen.

  • Embassy ist in erster Linie Panerai Konzi. Ziel, auch bei Embassy, ist es, Uhren zu verkaufen. Das hat nix mit einem "Club" zu tun. Ich war auch schon bei Wempe Panerai Abenden.


    Im übrigen sollte ein Marken Moderator eine gewisse "Neutralität" walten lassen, damit andere Paneristi sich nicht ausgegrenzt fühlen müssen. Ob da der link in Deiner Signatur zu beiträgt, weiss ich nicht.


    Roger ist sicher ein netter Typ, den ich auch sehr schätze. Noch netter ist, dass (zu guter letzt) durch Embassy die 1080 erst möglich wurde und Embassy auch die finanziellen Risiken der 1080 getragen hat (auch wenn die sicher gut kalkulierbar waren).

    zum Satz 2: (sorry, jetzt muss ich doch das thema des Threads zerrupfen, aber ich kann das nicht so stehen lassen und bewundere Bebbe, dass er hier "moderiert"). Was soll denn das? Der Link fürt in DIESES Forum. Nur weil jemand Mod ist soll er sich gefälligst den Mund selbst verbieten? Das wäre mir neu. Bebbe hat ne Meinung und die darf er zu jedem Thema auch äußern - Moderator hin oder her. Technisch gesehen spiegelt Bebbes Meinung einfach nicht die der WL wider und wenn er etwas zu moderieren hat, dann doch das, was gegen die Forenregeln (an die er sich ebenso zu halten hat wie alle anderen) verstößt.


    zum Satz 1 und 3 - ja, ABER das ist doch mal eine schöne Geste eines engagierten Konzis - ob man das nun "Club" oder Stammtisch nennen mag.


    Zum "Clubgedanken": ich verstehe, wenn jemand keinem e.V. beitreten möchte (bin selbst Vorstand eines 2000MG-Vereins und da muss es schon hierarchisch zugehen, sonst klappt das nicht). Den genannten italienischen "Club" sehe ich aus o.g. Gründen (siehe Josés Artikel und manche "Mitglieder") auch sehr sehr kritisch.


    Edit: ich schrieb dies während der vorangegangenen 4-5 posts geschrieben wurden, und mir war der Inhalt dieser nicht bekannt - macht aber meine Ausführungen im Nachhinein nicht weniger relevant.

  • Embassy ist keine Konkurrenz. Das hat auch niemand behauptet. Win-Win kanns ja sein. Dennoch ist Embassy ein Unternehmen, was darauf angewiesen ist Uhren zu verkaufen. Bei privaten Panerai GTGs muss gar nix verkauft/gekauft werden.


    Es kann jeder hingehen, wo er will. In den Paneristiclub kann man rein, muss man aber nicht. Das ist genauso freiwillig wie alles andere. Unterwerfen musste ich mich bislang auch nicht. Du warst doch auch mal Clubmitglied, oder irre ich mich? Jeder hat die Freiheit das zu machen, was er für richtig hält. Und wer mich kennt... Ich unterwerfe mich

    weder Dir, noch einem Club, noch sonstwem.


    Alle Behauptungen Deinerseits, was den Paneristiclub angeht, spiegeln ausschliesslich DEINE Meinung wieder. Genauso, wie ich MEINE MEINUNG habe über geheime WhatsApp Gruppen...


    Hör einfach auf ständig auf dem Club und Christian rumzureiten. Dann wird das hier auch bedeutend entspannter.


    Mir bist Du auch nicht wichtig genug, als dass ich mich ständig mit Dir befassen wollte. Ich kommentiere nur, wenn unterschwellig wieder Angriffe Deinerseits erfolgen. Auch wenn sie immer "nett" umschrieben werden.


    Mehr muss ich dazu auch nicht mehr sagen. Ich wiederhole mich sonst.

  • Moin Volkmar,


    die meisten Vereinigungen - ob Club oder andere - haben klare oder nicht so klare Eigeninteressen. Natürlich will Embassy als Konzi Uhren verkaufen. Das weiß man als mündiger Konsument, wenn man dort hingeht. Beim Paneristiclub ging es seinerzeit um eine Alternative zur damaligen Situation in der WL. Dabei waren allerdings die Motive (die gewünschte Positionierung als DEN Panerai Club in the Universe) nicht jedem klar. Das war die Zielsetzung eines Einzelnen. Erinnere dich an all die Diskussionen. Und diese "hidden Agenda" hat schlicht zu massiver Kritik geführt, als es bekannt wurde. Und das ist halt in manchen Köpfen noch präsent. Allerdings ist das Thema Geschichte und eines Tages kann man die Geschichte dann auch mal ruhen lassen.


    Zur Neutralität eines Moderators: auch ein Moderator sollte seine eigene Meinung haben dürfen und müssen. Er ist ja kein Politiker, der möglichst den kleinsten gemeinsamen Nenner in einer Diskussion finden will. Für mich ist die Aufgabe des Moderators, eine Diskussion auch mit kontroversen Sichtweisen in einer fairen Bahn zu halten und sicherzustellen, dass die normalen Regeln des Benimms eingehalten werden.


    Viel schlimmer fände ich es, wenn ein Moderator eine eigene hidden Agenda hat und quasi als Marken-Influencer indirekt oder direkt Werbung für eine Marke macht. Aber auch da ist Bebbe ja nun völlig unverdächtig, da er schlicht Dinge postet, die er im Netz findet und nicht Uhren, die ihm die Marke Panerai zur Verfügung stellt für Fotoshootings oder ähnliches.

  • Hallo Ralf,


    bitte kläre mich zu dem Begriff "Hidden Agenda" einmal auf, da du mich sehr wahrscheinlich mit dem "Einzelnen" meinst würde mich das sehr interessieren, denn ich höre das hier zum ersten Mal. Sonst gerne per PN, du kannst mich auch jederzeit anrufen, meine Nummer hast du ja. Ich gebe dann hier ein Feedback, wenn wir das geklärt haben, aber das sollte ohne Auflösung hier nicht so im Raum stehen bleiben, da dies zuviel Stoff für weitere Spekulationen geben würde.


    Chris

  • Ralf.


    Jeder kann hier seine Meinung haben und diese auch zur Kenntnis bringen. Keine Frage. Auch Du warst ja mal Clubmitglied und wir hatten eine gute Zeit in Florenz, gell?


    Viele, die sich heute über den "Club" aufregen waren Member.


    Viele, die sich aufregen, haben sich nach 2012 aus der WL abgemeldet, gell? Hatte damals wohl auch Gründe.

    Zwischenzeitlich sind viele zurückgekehrt, einige nicht.


    Ich habe es NIE und zu keinem Zeitpunkt so empfunden, dass man "DER" Club werden wolle. Aber sicher ist, dass sich der Club mit der Marke Panerai genauso identifiziert, wie andere Paneristi ohne Club auch.


    Es ist total unnötig, dass hier Paneristi polarisiert werden sollen zwischen der sogenannten "Friendship and Passion"-Bewegung und dem Paneristiclub. Leben und leben lassen. Jedem, wie es ihm gefällt!


    Was ich beobachte ist, dass man mit allen Mitteln versucht dem Paneristiclub zu schaden. Und dagegen verwahre ich mich!


    Man sichert sich eine Website... Paneristi.club... Interessanter Weise landet man dann beim Embassy P-Club Artikel in der WL. Merkst Du was?


    Ich Rede in der WL nie über den Club oder mache Werbung für diesen. Ich beobachte und schreite ein, wenn Josef mal wieder zum Seitenschlag gegen Christian ausholt, was ich höchst unfair finde.

    Wenn Ihr das mitacht. OK. Könnt Ihr ja. Wenns Euch Spass bereitet....

    Das hat aber nichts mit dem Panerai Geist zu tun, der ständig beschworen wird...


    Ich kümmer mich jetzt wieder um meinen Stahl und andere sollten sich um Ihr Holz kümmern...


    Enjoy your day!

  • Zu Mark‘s Frage kann ich nichts sagen und mit Panerai Clubs kenne ich mich nicht aus, stelle aber erfreut fest wie entspannt es im Rolex Bereich zugeht. Da gibts nur mühsame Diskussion zu Wartelisten.... :prust:


    ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Hallo Ralf,


    bitte kläre mich zu dem Begriff "Hidden Agenda" einmal auf, da du mich sehr wahrscheinlich mit dem "Einzelnen" meinst würde mich das sehr interessieren, denn ich höre das hier zum ersten Mal. Sonst gerne per PN, du kannst mich auch jederzeit anrufen, meine Nummer hast du ja. Ich gebe dann hier ein Feedback, wenn wir das geklärt haben, aber das sollte ohne Auflösung hier nicht so im Raum stehen bleiben, da dies zuviel Stoff für weitere Spekulationen geben würde.


    Chris

    Hallo Christian,


    das hatten wir doch schon unzählige Male: du wolltest den Club weithin positionieren inkl. englisch-sprachiger Version, jede Menge Photos von Events posten etc, und viele der Members wollten einfach nur eine Plattform, um sich auszutauschen und eigene Treffen zu organisieren. Diese unterschiedlichen Ziele waren bei Gründung nicht jedem klar.


    Weder die eine noch die andere Ausrichtung ist verwerflich oder zu kritisieren. Die Vorstellungen haben schlicht nicht zusammen gepasst und daher haben etliche Members den Club wieder verlassen. Das alles hätte sich vermeiden lassen, wenn deine Ziele für den Club von Anfang an offen auf dem Tisch gelegen hätten. Dann wäre ich z.B. gar nicht erst eingetreten und wir hätten uns viele wirklich nervige Diskussionen sparen können.

  • Zu Mark‘s Frage kann ich nichts sagen und mit Panerai Clubs kenne ich mich nicht aus, stelle aber erfreut fest wie entspannt es im Rolex Bereich zugeht. Da gibts nur mühsame Diskussion zu Wartelisten.... :prust:


    ;)


    Vergiss mal die ganzen nervigen Diskussionen zu Investments, Wertzuwachs etc nicht, Rene.

    Die gibt es im Panerai-Bereich von Haus aus nicht :lol:


    Edit: von ein paar Bronzos mal abgesehen.

  • Vergiss mal die ganzen nervigen Diskussionen zu Investments, Wertzuwachs etc nicht, Rene.

    Die gibt es im Panerai-Bereich von Haus aus nicht :lol:


    Edit: von ein paar Bronzos mal abgesehen.

    Stimmt Ralf, die hatte ich verdrängt.....:flag:


    :wink:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Vergiss mal die ganzen nervigen Diskussionen zu Investments, Wertzuwachs etc nicht, Rene.

    Die gibt es im Panerai-Bereich von Haus aus nicht :lol:


    Edit: von ein paar Bronzos mal abgesehen.

    Das ist der Produktpolitik von Panerai geschuldet. Vor 10 Jahren noch war Panerai für Viele sehr wohl noch ein "Investment" oder zumindest Preisstabilitätsgarant. ;)

  • Hallo Christian,


    das hatten wir doch schon unzählige Male: du wolltest den Club weithin positionieren inkl. englisch-sprachiger Version, jede Menge Photos von Events posten etc, und viele der Members wollten einfach nur eine Plattform, um sich auszutauschen und eigene Treffen zu organisieren. Diese unterschiedlichen Ziele waren bei Gründung nicht jedem klar.


    Weder die eine noch die andere Ausrichtung ist verwerflich oder zu kritisieren. Die Vorstellungen haben schlicht nicht zusammen gepasst und daher haben etliche Members den Club wieder verlassen. Das alles hätte sich vermeiden lassen, wenn deine Ziele für den Club von Anfang an offen auf dem Tisch gelegen hätten. Dann wäre ich z.B. gar nicht erst eingetreten und wir hätten uns viele wirklich nervige Diskussionen sparen können.


    Hallo Ralf,


    das siehst du aber doch sehr einseitig, mich habt ihr immer als Sündenbock vor den Karren gespannt, die Entscheidungen sind aber nicht von mir alleine getroffenen worden, sondern dafür waren mehrere verantwortlich, aber es halt immer einfacher nur sich nur einen schuldigen auszusuchen. Ich kann mich noch gut an die Namensfindung erinnern, da sind alle eingebunden worden und was war das für ein Angang, letztlich waren alle einverstanden, obwohl ich glaube mich zu erinnern dass du hier auch Bedenken hattest, aber das ist ja schon 5 Jahre her und über die Zeit vergisst man so manches. Heute sind Paneristi und Club ja eng verbundene Wörter, die irgendwie zusammengehören, aber auch das muss jeder selbst für sich entscheiden. Ich finde das liest sich echt gut http://www.paneristi.club .


    Chris

  • Das ist der Produktpolitik von Panerai geschuldet. Vor 10 Jahren noch war Panerai für Viele sehr wohl noch ein "Investment" oder zumindest Preisstabilitätsgarant. ;)


    Stimmt und ich persönlich finde es gut, dass sich das geändert hat. Für mich ist Panerai damit im Grunde eine ehrlichere Marke für ein Hobby. Es geht um die Uhren, die einem tatsächlich gefallen und nicht ums Geld investieren.

  • Wie geschrieben, ich kann da nichts beitragen und das ist auch gut so.


    Was ich sagen kann ist dass es sich mit einem „Kellner“ Hirn wie ich es mir angeeignet habe leichter leben lässt als mit einem Elefantenhirn. Elefantenhirn ist klar, der vergisst nichts, ein Kellner Hirn ist ist zwar nicht das Gegenteil (merkt sich nix :prust:) aber in vielen Lebenssituationen besser.


    Bedeutet: Wenn ein Thema (also Tisch) erledigt ist (bezahlt hat) dann vergesse ich ganz schnell was damals war (der Tisch für Bestellungen hatte). Erledigt ist erledigt und damit nur unnötiger Ballast.


    Also Kellner Hirn, und das obwohl ich trotz Kellner-Uhr nie Kellner war. :prust:


    Egal, probiert das mal. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche