ooopss I did it again

  • :schock: ich habe es schon wieder getan... :rotwerd:


    Ich weiß auch nicht, man spielt mit einem Gedanken, der ist auch nicht akut... Trotzdem geht er nicht weg...

    Was soll man groß sagen, bei so einem hoffnungslosem Fall wie mir? :prust: Das ich Panerai verfallen bin sollte ja hinreichend bekannt sein und wird für die wenigsten eine Neuigkeit darstellen.


    Den Schwerpunkt meiner Sammlung habe ich mittlerweile auf die Vintage Hommagen gerichtet. Die letzte Neuerrungenschaft war eine Radiomir, die PAM 720.


    Ich machte mir damals, vor dem Kauf, viele Gedanken ob ich wieder eine Radi haben wollte. Schließlich hatte ich schon mal eine und das ging nicht gut aus. Doch die 720 zog mich in ihren Bann. Vor allem die blauen Zeiger, die je nach Licht von schwarz, über grau-bläulich bis hin zu einem schimmernden blau alle Farben zeigen können:sabber:


    Zurück zum eigentlichem. Angefixt von den vielen Bildern der 249 und der Tatsache das sie ja als Vintage Hommage ins Beuteschema passt (und blaue Zeiger:thumbup:) gewann sie meine Aufmerksamkeit.

    Aber:

    Wenn da nicht wieder Unterschiede wären, denn die 249 ist ja vom Case und Lünette doch anders als die 720. So kam mir die 448 in den Sinn. Optik der 249, aber Case etc. der 720...

    Da war er nun, der immer wieder kehrende Konflikt :zwitscher::gaehn:

    Also hin und her, hü oder hot. Gab sowohl für die eine als auch die andere Pros und Kontras. Auch das ein oder andere Gespräch und das ganze wieder von vorne :lol:

    Es hatte aber keine Eile, es war kein brennendes Verlagen. Somit war es auch ok. Und dann fiel doch die Entscheidung. Man schaute hier und da. Fand aber nichts. Wie gesagt, ich hatte mir vorgenommen nichts zu überstürzen.

    Irgendwann kam ich mal mit einem Risti ins Gespräch, wegen eines völligen anderen Themas. Dann kamen wir durch den Kontext auf die Uhr für die ich mich eigentlich entschieden hatte. Ich erzählte ihm von meinen Beobachtungen und Ansichten und und und.

    Dann, aus heiterem Himmel sagte er mir: "hey, ich kenn da einen Händler, der hat die Uhr, zu dem und dem Kurs".


    Der Kontakt wurde hergestellt, eine Preisverhandlung mit Einigung gab es auch. Geld überwiesen. Am Tag des Versandes schrieb mir der Händler das ihm eine "Macke" an der Uhr auffiel. Er schickte mir ein Bild, die Macke sah schon etwas größer aus. Eindeutig war die Uhr nicht in dem Zustand not really used wie zuvor angegeben.

    Nichts desto Trotz muss man sagen, der Händler war ehrlich und überwies mir anstandslos mein Geld zurück:gut:


    Halt doof für mich. Geld zwar wieder prompt gehabt, aber keine Uhr auf die man sich ja doch freute... Naja, sollte wohl nicht sein sagte ich mir. Trotzdem guckte ich weiter. Fand auch eine andere. Schrieb dann den Händler über c24 an. Wie so oft sind ja auch nicht immer Bilder in dem Umfang auf c24 von den Inseraten angeheftet wie sie hilfreich wären. Also nach weiteren Bildern gebeten. Kamen auch prompt. Ich rief dann schließlich auch den Händler an, schließlich hatte ich auch noch fragen zu den "AGBs" etc. Der Händler bot mir an, da er jetzt am Wochenende in München sei, er könne die Uhr mitbringen und ich kann sie mir in Ruhe live anschauen. Da war sie, die Gelegenheit, zum Greifen nahe. Kein Versand, keine Wartezeit, kein im Falle eins Falle zurückschicken. So sagte ich zu am Freitag nach München zu fahren.


    Termin wurde auf mein bitten auf Samstag verschoben, da ich befürchtete wenn ich Freitag Nachmittag auf München fahre komme ich in den Berufsverkehr, Stau und das alles. Ich erhoffte mir einen entspannteren Trip am Samstag. Tja wie es halt meistens ist wenn man Pläne schmiedet, es kommt das Leben dazwischen. Andere "Termine" für Samstag standen dann der Agenda. Wieder überlegt ob ich mir das antuen wollte, Freitags München und all das. Ok, ich machs... Losgefahren und schon auf der Strecke kamen dann auch die Meldungen von Staub, Baustelle etc. "Ja geil", dachte ich mir X/ Die gab es dann auch. Aber alle auf der Gegenfahrbahn :gut: Ich bin schnell und gut durchgekommen ohne Probleme an kam am Treffpunkt an.

    Selbst hierzu gäbe es noch eine Geschichte in der Geschichte, aber ich möchte den Rahmen nicht unnötig sprengen :prust:

    Ich durfte mir die Uhr anschauen, man nannte mir den Endpreis (der erfreulicherweise) noch mal billiger war als mir vorab mitgeteilt. Ich kaufte die Uhr und fuhr dann auch gleich wieder nach Hause. Ohne größere Probleme oder Wartezeiten.


    Für mich persönlich verlief also der vergangene Freitag, welcher ein 13. war, super gut mit und persönlichem happy end :dance:


    Ich entschied mich für die 249 und hier mal ein paar schnelle Bilder die ich heute dann gemacht habe um sie mit euch teilen zu können



  • Herzlichen Glückwunsch Michael :blume:

    Wenn es zusammen passt, kann auch der Freitag der 13. und der nachfolgende Vollmond nichts ausrichten :gut:

    Die 249 ist schon eine ganz besondere PAM. Es gibt nur wenige Modelle die diese Ausstrahlung haben.

    Schon das geringere Gewicht ist spürbar, und auch beim Aufziehen tönt sie wie keine andere.

    Ich glaube das Zifferblatt ist auch das schwärzeste Schwarz das ich je an einer PAM gesehen habe.


    Das Band ist absolut perfekt, schöner geht wohl kaum, passend zu den tollen Fotos.

    Viel Freude mit der Cali !

  • Gratulation Michael :blume:


    Schön geschrieben!


    Und ist der Unterschied vom Case zur 720 wirklich so groß? Merklich anders ? :lupe:

    Hallo Paris,

    das Case ist schon optisch deutlich flacher als das der 720. Die Lünette der 249 ist kleiner (geht nicht bis an die Außenkante vom Case) wodurch das Kissen an sich deutlich markanter wirkt.

    Der Gehäuseboden der 249 ist dünner als der der 720. Dadurch liegt sie optisch als auch von der Wahrnehmung näher und flacher am HG...

    Ist schon ein tolle Zwiebel 👍🏼😇