Blacklist für alle Filialen oder nur einzelne?

  • Hallo zusammen,


    ich bin Adrian, 34 Jahre alt und komme aus NRW.


    Ich habe bereits eine Vintage Submariner von 1989 (16610) und wollte mir noch eine Datejust 41 mit blauem Ziffernblatt und Indizes zulegen.


    Zur Vorgeschichte:

    Im April bin ich mit meiner Frau für die Bestellung zu einem bekannten Konzi gegangen und setzte mich für das gewünschte Modell auf die Warteliste. Überraschend erhielt ich bereits nach 2 Wochen den Anruf, das meine Uhr da ist. Vor Ort musste ich zur Enttäuschung feststellen, dass die falsche Uhr bestellt wurde. Es war die blaue DJ 41 mit römischen Ziffern, nicht mit Indizes. Ich fragte extra nochmal meine Frau und auch sie versicherte mir, dass ich „Indizes“ bei der Bestellung gesagt habe.


    Der Juwelier war der Meinung, dass ihm so ein Fehler nicht passiert und ich dann wohl „römische Ziffern“ gesagt haben muss. Ich „solle die Uhr einfach nehmen und mich nicht so anstellen“. So ein unprofessionelles Verhalten habe ich noch nie erlebt, schließlich geht es hier um eine Uhr für knapp 7.000 €. Jedenfalls sagte der Juwelier mir, dass ich bei ihm keine Uhren mehr bekomme und nun auf der Blacklist bin.


    Gestern bin ich zufällig an einer anderen Filiale des Juweliers vorbeigekommen, habe mich beraten lassen und mich schlussendlich für die „korrekte“ Datejust auf die Warteliste gesetzt. Ich frage mich jetzt nur, ob die Bestellung überhaupt durchgeht. Schließlich weiß ich nicht, ob ich nur bei der einen Filiale auf der Blacklist bin oder beim gesamten Unternehmen.


    Was meint ihr?


    Danke und viele Grüße


    Adrian

  • Hi Adrian!


    Warum hast du nicht bei einem anderen Konzi bestellt?


    Man kann mich ja gerne auf eine Blacklist setzen, das muss jeder selbst wissen, aber in so einem Fall würde ich keinen Grund für einen weiteren Kontakt sehen.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Du hast ja nicht geschrieben welcher Konzi das war.

    Bei Wempe z.b. ist alles vernetzt.... man sagte mir ich soll in den verschiedenen Filialen nicht dasselbe Modell bestellen das läuft alles über Hamburg und dann würde man keine Uhr mehr bekommen.


    Die Verkäufer haben so ein Tablet... und wo ich letztes mal bei Wempe Kurfürstendamm war hat er sofort gesehen wann und was ich für eine Uhr in der Friedrichstraße in dieser Filiale dort gekauft hatte also läuft schon irgendwie alles zusammen.


    Aber wie gesagt das mag bei anderen Ketten ganz anders laufen.

  • Wunschliste, Warteliste, Schwarze List......nicht, dass die Konzis irgendwann mal den Überblick verlieren:lol:


    Würde auch schlicht bei nem anderen Konzi bestellen. Die DJ sollte es recht zeitnah geben.

  • „Blacklist“ führen ja nicht nur Konzis/Juweliere, sondern auch Hersteller.


    Soweit ich weiß steht Kai Theo auf einer Blacklist bei Sinn. Würde mich auch nicht wundern wenn die sogar eine einstweilige Verfügung erwirkt haben. mindestens 20 km Abstand oder so..... :prust:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Um deine Frage zu beantworten:


    Abhängig vom Konzi kannst du davon ausgehen dass die Filialen untereinander vernetzt sind.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • „Blacklist“ führen ja nicht nur Konzis/Juweliere, sondern auch Hersteller.


    Soweit ich weiß steht Kai Theo auf einer Blacklist bei Sinn. Würde mich auch nicht wundern wenn die sogar eine einstweilige Verfügung erwirkt haben. mindestens 20 km Abstand oder so..... :prust:

    Ist leider wirklich so ich stehe bei Patek Philippe auf der Blacklist... wollte nun schon das zweite Mal eine Nautilus bestellen keine Chance komme nicht auf die Liste.

    Der Konzi sagte mir er würde mich sehr als Kunde schätzen... Rolex sehr gerne, aber bei Patek komme ich nicht auf die Liste weil ich "kein Sammler" bin aber ich denke der wahre Grund ist dass ich mal eine Aquanaut zurückgegeben habe,obwohl das schon ewig her ist wegen Qualitätsproblemen.

  • Leute, Blacklist!? Ernsthaft? Wie hieß denn der Saftladen? Deutschland ist eine Servicewüste geworden. Der Kunde soll einfach zahlen, Fresse halten und froh sein, dass er überhaupt eine Uhr bekommt!? :bash:


    Wenn ich so etwas lese könnte ich kotzen. Der Name des Konzis gehört hier erwähnt, damit ich weiß wo ich zumindest erst gar nicht hin gehe...

  • Unternehmen haben heutzutage alle ein CRM, in dem die Kundenaktivitäten dokumentiert werden. Die Filialen der Ketten Wempe, Mahlberg, Bucherer, ... sind allesamt keine selbstständigen Unternehmen.

    Oft schimpfen sich dort die Chefs zwar Geschäftsführer, sind aber lediglich Standortleiter, die keinerlei unternehmerische Führungsaufgaben wahrnehmen.

    Entsprechend greifen alle Filialen auf das selbe CRM zurück. Zentrales CRM bedeutet damit logischerweise auch zentrale Blacklist, sofern der Mitarbeiter der Filiale das tatsächlich erst gemeint hat. Vermutlich wollte er dich nur verärgern.


    An deiner Stelle würde ich die Situation der Zentrale der Kette freundlich schildern und um eine Lösung bitten. Oft hilft das, zumal du in meinen Augen lediglich eine Uhr zur Ansicht bestellt hast.


    PS: Über eine lokale Blacklist freut sich der Datenschutzbeauftragte des jeweiligen Bundeslandes auch sehr. Ich nehme an, du hast nicht eingewilligt, dass du dort namentlich erwähnt werden möchtest :bgdev: