IWC senkt die Preise in Deutschland zum 01.09.2019 um ca. 2,5%

    • Offizieller Beitrag

    ... dem einen oder anderen ist es vielleicht in den letzten Tagen beim Blick auf die (virtuellen oder realen) Preisschilder aufgefallen: IWC hat zumindest in Deutschland die Preis zum 01.09.2019 gesenkt.


    Im Schnitt liegt die Reduzierung bei ca. 2,5% - wobei die Schwankung zwischen 0% und 4,1% liegt. Interessanterweise sind diese Extrempunkte dabei zwei IWC Klassiker: Der Portugieser Ewiger Kalender bleibt im Preis stabil (z.B. bei 37.500 Euro in Rotgold), die Große Flieger wird dagegen in allen Varianten von 13.500 Euro auf 12.950 Euro günstiger.


    Einen Vergleich der Preislisten vom April und September 2019 findet ihr für die wichtigsten Referenzen hier - eine neue Preisliste muss ich noch besorgen:



    Eine offizielle Stellungnahme dazu habe ich nicht gefunden, aber es wäre interessant zu erfahren, was dahinter steht. Offensichtlich will man Listen- und Marktpreise enger zusammenbringen, sonst hat man ja in den eigenen Vertriebskanälen (Boutique / Online) ein Problem. Ich würde deshalb vermuten, dass die Preissenkungen zu Lasten der Konzis gehen - aber das ist jetzt Spekulation von meiner Seite.


    Gruß,

    Christian

  • Und IWC steht mit dem Primus qualitativ mindestens auf einer Ebene.


    Sehe ich auch so. Aber in Bezug auf die Marke hat IWC den Level leider nicht erreicht. Viel schlimmer wiegt aber, dass IWC zu viel in den Graumarkt verkauft hat und auch Konzis zu hohe Rabatte gewährt haben. Das Volumen stand wohl im Vordergrund.


    Für so eine Marke ist eine Preissenkung eigentlich immer sehr negativ und für mich macht das nur Sinn, wenn jetzt auch gleichzeitig klar die Rabatte und der Graumarkt deutlich reduziert werden. Bin sehr gespannt ob das passiert.

  • Auf den Graumarkt dürfte diese Preissenkung kaum Einfluss haben, da die Abschläge viel grösser als die wenigen Prozente sind. Für die - aufmerksamen - Kunden hingegen ist das keine vertrauensbildende Massnahme. Finde das zumindest fragwürdig.


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Zumindest wird die Zahl der Konzis weiter schrumpfen - in Hamburg hat gerade mit Juwelier Becker ein Traditionshaus IWC verloren (Panerai auch), jetzt bleiben von den unabhängigen Konzis nur noch Mahlberg und im Norden Cabochon. In Schleswig-Holstein sind nach Flensburg jetzt auch Kiel und Timmendorfer Strand weggefallen, da bleiben nur Kampen und Lübeck.


    Die Tendenz geht zu den großen Ketten wie Wempe, Bucherer, Christ, Rüschenbeck, der lokale Konzi bleibt auf der Strecke - das schafft größere Volumina und die sind bei den Preisen natürlich auch meist härter. Dafür sind die Läden deutlich anonymer und die Kundenbeziehung geht da auch weitgehend verloren...


    Gruß,

    Christian

  • Also ich finde das nicht gut, das kann nur negativ für eine Luxusuhrenmarke sein.


    Kann mir eigentlich nur vorstellen dass sich IWC Uhren sehr schlecht verkaufen,weil ansonsten würde man den Preis nicht reduzieren.


    Marketingtechnisch ist sowas immer der Supergau... :rolleyes: