Nach vielen Jahren ist er mein: Mühle Glashütte S.A.R. Flieger-Chronograph

  • Gratulation zum wunderschönen S.A.R. Flieger Chrono.


    Ich habe meinen leider vor knapp 2 Jahren verkauft.:bash:

    Das Kautschukband passt optisch & vom Tragekomfort perfekt zum S.A.R. Chrono .

    Ich hatte auch das Stahlband , das aber bereits nach nur einer halbe Stunde an der Uhr & am Arm sofort wieder in die Box gewandert ist.

  • Guten Morgen Gemeinde!!


    Nach knapp 2 Wochen willte ich das erste Resümee ziehen:

    Ich trage die Uhr seit der TNT-Lieferant an meiner Tür geläutet hat durchgehend :dance: Auch in der Nacht lass ich den Wecker derzeit am Arm, stört 0! Liegt wsl. am Kautschuk-Band.

    Bin noch immer total happy, endlich zugeschlagen zu haben :buffel:


    Eine Frage bezüglich Ganggenauigkeit hab ich an euch: Ich hab die Uhr vor ca. 1,5 Wochen lt. meinem Computer auf die Sek. eingestellt und hab heute festgestellt, dass die Ganggenauigkeit ca. +1Min ist. (Ich hab sowas bei meinen anderen Uhren nie kontrolliert, daher kam die Frage noch nicht auf)


    Was für Abweichungen sind normal, bzw. wann ists nicht mehr normal?

    Da ich die Uhr über einen Händler im WWW gekauft habe, würde die Gangenauigkeit bei einem Händler in meiner Nähe als Garantie nachjustiert werden?


    Danke jetzt schon für eure Hilfe!

  • Schon ein etwas höherer Vorgang :grb:...meine 216570 ist nach über zwei Monaten noch keine Minute weiter ;)...


    Ich persönlich hätte mit einer Abweichung in dieser Größenordnung bei dieser Uhr kein dringendes Problem. Das MU 9413 ist nicht chronometerzertifiziert und am Ende bleibt es ein mechanisches Werk; das "darf" das ;), zumindest innerhalb gewisser Grenzen.


    Wenn es Dich stört sollte eine Einregulierung bei einem halbwegs versierten Uhrmacher vor Ort aber kein Problem sein. Vorher würde ich vielleicht noch testen, inwieweit sich das Gangverhalten ändert/einpendelt, wenn Du die Uhr mal mit Krone oben/unten bzw. ZB oben/unten ablegst.

  • Thunderstorm-71 thx für die schnelle Antwort! Ein wirkliches Problem hab ich damit nicht, da sie ja sowieso mal wieder in der Box verschwindet und eine Pause bekommt :wink: (weiß aber noch nicht wann, die hat sie sich nocht nocht verdient :lol:)


    Grund warum ich dies mal "kontrolliert" habe ist, dass ich sonst immer am Gebrauchtmarkt unterwegs bin und dies meine erste Neue mechanische ist...
    Interessanter Aspekt, bzgl. Uhr ablegen und einpendeln --> Da hab ich mich bis dato zu wenig damit auseinandergesetzt.

  • :blume:!


    Wenn Du die Uhr ohnehin nur so 1-2 Wochen am Stück trägst und dann auf eine andere wechselst würde ich das noch entspannter sehen :gut:.


    Hier mal die "Anleitung" von Rolex, was das Ablegen in unterschiedlichen Lagen bei deren Uhren u. U. bewirken kann:



    Lässt sich im Zweifelsfall natürlich nicht 1:1 auf andere Werke übertragen, aber einen Versuch ist es sicher wert.

  • Einen wunderschönen guten Morgen, endlich wieder Montag :grb:


    Thunderstorm-71 hab die Uhr vorigen Dienstag eingestellt und in der Nacht abgenommen (Krone nach oben), Ich würde sagen eine signifikante Besserung hat sich eingestellt, da sie heute nur mehr ~32sek vor geht, sprich 5-6sek. pro Tag.


    Danke für den Tipp! Hätte nicht gedacht, dass die Lage Einfluss auf die Gangenauigkeit hat, schön, dass man nie auslernt.


    So und nun ab zum nächsten :kaffee: