Golf GTI - Tipps, Tricks & Pics

  • Danke an alle, die sich beteiligen an den Tips und perfekten Fotos!!

    Cooles seltene Cabrio, Wunderschöner schwarzer GTI und das grüne Beast muss man nicht mal erwähnen, dass es geil ist!


    Zum Thema:


    Habe sehr wenig gutes bzw. empfehlenswertes über die Akrapovic Anlage gelesen. Aber auch ehrlich zu sein, 3k€ finde ich jetzt ein wenig zu viel für die AGA für einen GTI. Würde lieber in den Mittelklasse Marken nachforschen wollen. Ja Remus ist preislich sehr gut dran, kommt ca. auf 1.000€ (ohne Carbon Endrohre) was nicht schmerzt :D Wie war es mit Einbau? Alles selber gemacht? Sollte nicht schwierig sein...


    Chiptuning gibt es in Bratislava, SK zwei sehr gute Firmen, die mehr als 10 Jahre auf dem Markt sind. Wird genau ans Fahrzeug angepasst, sollte so zwischen 290-310PS ergeben.


    Von der Tieferlegung habe ich noch ein wenig Angst, leider gibt es hier nicht überall tip-top Straßen, bzw. der eine oder andere Bordstein kann schon ganz schön groß sein. Doch die Optik ist natürlich wo anders.... Werde viel darüber nachdenken!

  • Das gute an der DTH ist, die behält erst einmal ihren Wert!


    Lieferzeit 8 Monate und die Kunden zahlen für gebrauchte den Neupreis um nicht warten zu müssen.


    Man könnte sagen, Rolex unter den Abgasanlagen.


    Aber hör dir mal Videos an :)


    Remus kannst ja nach Gebrauchten schauen. Oder einer Ego-X Gebraucht.


    Ich kenne mich mit der gesetzlichen Lage in SK nicht aus, aber ich denke da sind die Cops nicht all zu scharf wie hier in der D/A/CH Region.

    Du kannst wahrscheinlich einfach nur ein Rohr fahren. Sprich Downpipe mit "Einzellenkattechnologie" und dann einfach Rohre ohne Dämpfer....


    Wenn du das bei uns machst, wird dein Auto stillgelegt, du bekommst eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung und und und.


    Zwecks Fahrwerk: Mach dir nicht in die Hose. ein Gewindefahrwerk kannst du normal von 30-80cm Tieferlegen. Wie du es einstellst bleibt dir überlassen. 3cm hast du auch mit Federn ganz schnell.


    Auf Bordsteine fahre ich aus Prinzip nicht hoch (FELGEN etc.)

    Aber weder ich noch tiefere Bekannte haben große Probleme im Ausland bei schlechten Straßen.


    Edith sagt: alles selber eingebaut oder mit Freunden. Wir haben aber auch eine eigene Halle wo die Autos parken und eine Hebebühne.


    Falls wer geile Autos sehen möchte: Follow "Gebuddert" in Instagram

  • Hi Elmo!


    Wie bist du zufrieden mit deiner Konfiguration? Was würdest du nun anders machen oder alles tip top? Wie sieht der Kostenaspekt für den Umbaut, falls ich fragen darf... Danke!

  • MichalSVK

    Ich würd bei der Konfig nichts ändern. Geht mit sicherheit besser mit nem KW V3, aber kostet halt auch gleich mal das 10-fache wie ein Satz federn. Und das ist es mir bei einem Dienstwagen den ich 3 Jahre Fahr dann doch nicht wert. Aber ein wenig spaß muss sein. ;) Der Fahrkomfort ist fast unverändert. Haben noch einen baugleichen GTI in der Firma ohne Federn und Spurplatten. Merkt man beim fahren kaum einen unterschied. Und mit den Federn kann ich das DCC weiter nutzen. Die Tieferlegung ist für mich auch mehr als ausreichend. Spurplatten könnten vorne noch 2-3mm breiten sein, aber das passt nicht wegen einer Verschraubung außen an der Innenseite des Kotflügel. Bei den Spurplatten würd ich immer drauf achten das die eine Mitteltentrierung haben. Da kannste dann kaum was falsch machen beim montieren und die chance das du ungewollte Vibrationen am Rad hast sind sehr gering. Bei den einfachen, flachen scheiben ohne Zentrierung muss man halt schon sehr genau arbeiten damit alles 100% sitzt.

    Wenn du alles beim freundlichen machen lässt wirst du so bei 1000-1200€ raus kommen für Federn und Spurplatten. Wobei das teursten die Arbeitszeit Zeit für das justitiren der Assistenzsystem ist. Gibt zwar auch leute die sagen das kann man sich sparen, aber sicher ist sicher. Grad bei einen Neuwagen. Da lass ich lieber alles so machen wir mir der nette VW Mensch das sagt. Reine Materialkosten (Federn und Spurplatten inkl. Schrauben) waren um die 400€, meine ich.

  • Hmm, das mit den Assistenzsysteme ist mir gar nicht eingefallen. Habe alle A.Systeme drin, aber kein DCC. Wegen welchen ist es eigentlich notwendig?


    Schaue gerade bei KW auf der Webseite. Es gibt V1/V2/V3 und auch noch Street Comfort. Würde mir am besten passen, wird niedriger und nicht steifer das ganze :oO Was denkt ihr? Fahre ja keine Rennstrecken und werde auch keine fahren. Es ist auch kein Zweitwagen, sondern Alltagsauto :)


    Ein Tick niedriger und mit verbreiteter Spur sieht der kleine schon recht besser aus...

  • Hmm, das mit den Assistenzsysteme ist mir gar nicht eingefallen. Habe alle A.Systeme drin, aber kein DCC. Wegen welchen ist es eigentlich notwendig?


    Schaue gerade bei KW auf der Webseite. Es gibt V1/V2/V3 und auch noch Street Comfort. Würde mir am besten passen, wird niedriger und nicht steifer das ganze :oO Was denkt ihr? Fahre ja keine Rennstrecken und werde auch keine fahren. Es ist auch kein Zweitwagen, sondern Alltagsauto :)


    Ein Tick niedriger und mit verbreiteter Spur sieht der kleine schon recht besser aus...

    Ganz klar V1. Das V2 braucht kein Mensch und V3 ist für dich zu überdimensioniert.


    Ich fahre im R das KW DCC Plug and Play. Ist wie das V3 nur dass es die Dämpfer elektronisch über die Seriensteuerung regelt, was beim V3 mechanisch eingestellt werden muss.


    Meine Freundin fährt in Ihrem ohne DCC das KW V1 das ist nicht merklich schlechter! Und kostet über die Hälfte weniger.

  • Ganz klar V1. Das V2 braucht kein Mensch und V3 ist für dich zu überdimensioniert.


    Ich fahre im R das KW DCC Plug and Play. Ist wie das V3 nur dass es die Dämpfer elektronisch über die Seriensteuerung regelt, was beim V3 mechanisch eingestellt werden muss.


    Meine Freundin fährt in Ihrem ohne DCC das KW V1 das ist nicht merklich schlechter! Und kostet über die Hälfte weniger.


    Danke für den Tip! Noch eine Frage - konntest du auch mal mit Bilstein B12 in Berührung kommen, bzw. hast von jemanden gehört? Im Internet sind die auch recht gut bewertet und kosten nochmals gegenüber V1 fast nur die Hälfte.


    Bzw. hier eine Auflistung der Optionen:


    Sportfahrwerk Optionen

  • Die Kamera muss neu justiert werden. Und somit vermutlich auch alle Kameragestützen Systeme wie ACC, Spurhalte-Assi. DLAmuss glaube ich auch angepasst werden. Hab grade mal mein Angebot raus gesucht. Da ist der Punkt auch nur mit "Einmessung Assistenzsysteme" umrissen.


    Die KW Fahrwerke werden vom Komfort besser sein als das Originale GTI Fahrwerk. Trotz Tieferlegung.

    Das Street Comfort ist wie der Name schon sagt eher für den Alltag ausgelegt. Das andere sind "Sportfahrwerke". Was auch immer das heißen soll. Unterschied von V1 und V2 ist ja nur die "härteverstellung" beim einfedern. Wenn man ein € sparen will wird man auuf jeden Fall auh mit dem V1 glücklich. KW hat Erfahrung und bauen gute Fahrwerke, da wird die Abstimmung beim V1 schon sehr gut sein. V3 sehe ich eher für leute die wissen was sie tun und ihr Fahrzeug ab und an auf der Rennstreckie bewegen.


    PS: Ich werde mir wenn ich was halbwegs gescheites finde einen Golf II GTI anschaffen. So als kleiner Kontrast zum Modernen GTI und weil die alten Auto halt irgendwie ihren Scharm haben. Da wird vermutlich ein ST Fahrwerk (ist auch KW) verbaut werden. Gutes Preis./Leistungsverhältnis. Da kostest das Fahrwerk dann nicht mehr als das ganze restliche Auto. ;) Ist eventuell auch einge gute Alternative für den Golf 7 GTI.

  • Ja sind nicht schlecht. Auch AP ist gut.


    Aber KW ist halt einfach KW. Du kaufst ja anscheinend auch Rolex und keine Steinhart. Ist sogar ein guter Vergleich. Beides gute Marken aber einer von beiden war halt zuerst da, hat die meisten Erfahrungen und die höherwertigen Materialien.


    KW hat einen sehr guten Service/Kulanz und das Fahrwerk ist aus Edelstahl. Die Dämpfer sind der Wahnsinn.

  • TheElmo82


    Da liegst du falsch. VW schreibt das zwar vor, hättest du sogar bei Federn tun müssen, muss aber nicht gemacht werden. Das ist reine Geldmacherei.

    Denn es treten keinerlei Fehler auf und die Assistenzsysteme funktionieren soweit einwandfrei.

    Ich bin sowohl freizeitlich in der Tuning Branche unterwegs, wie auch beruflich entwickeln wir Assistenz und Sicherheitssysteme für die Automobilbranche. Und ich kann euch sagen in den Kameras und Radarsensoren (ACC) liegen so hohe Toleranzbereiche da müsstest du schon einen Monstertruck (die Tiefe ist garnicht das Schlimme sondern die Höhe) aus deinem Fahrzeug machen bis das nicht mehr funktioniert.


    Nur Scheinwerfer einstellen und fertig

  • Naja, da liege ich ja nicht so falsch. ;) Wenn VW sagt ich muss das machen, dann mach ich das auch. Bei einem 3-4 Jahre alten Golf außerhalb der Garantie wieder was anderes. Aber bei einem Neuwagen, mit Garantie, Firmenleasing, da mach ich doch lieber was man mir sagt und hab dann keinen Stress wenn was ist. Und ich habe ja im 7er GTI nur Federn. Ich hätte es auch in einer friehen Werkstatt machen lassen können, für gut 500€ weniger als beim freundlichen. Aber so ist es für mich sinnvoller und hab bei der Rückgabe keinerlei stress wegen Federn rückbauen etc. Mein freundlich siehts als Wertsteigerung und klärt alles weitere für mich.

  • TheElmo82 genau.


    MichalSVK hier bist du zu Hause.



    Also ST/AP/KW/Bilstein kannst alle nehmen.


    Wobei ich fast ans KW V1 tendiere. Du hast dir ja schließlich auch einen GTI Performance bestellt. Da willst du dann auch mal sportlicher in die Kurven und da geht nix über KW Dämpfer. Ich vermute auch du fährst im Winter und da hilft dir Edelstahl schon sehr viel weiter. Jetzt bald kommt wieder Seasonende-Sale und im Winter dann Essen-Motorshow. Da haut KW immer gut Rabatte raus und du bekommst sie bei fast jedem KW Händler für um die 940€.

  • Um Ehrlich zu sein bin ich nicht so ein großer "Auto-Freak", der dann an dem Fahrwerk rumfummelt, jede Woche es anders einstellt usw. KW V1 mit der Serieneinstellung sieht schon als die beste Lösung was auch Performance angeht. Danke für den Endseason-Sale Tipp!! Doch ich denke, dass es für mich dann auch vielleicht schon überflüssig gut ist :D


    Wo liegt eigentlich (für mich) der Unterschied zw. Sportfahrwerk und Gewindefahrwerk, wenn ich es so zu sagen nur einmal einstellen möchte und gut ist?


    Mir würden auch die 2-2,5cm schon recht gut tun, viel tiefer möchte ich nicht gehen.

  • Wenn ich nochmals meinen Beitrag lese, dann wird mir eigentlich klar, dass mir völlig nur Federn ausreichen würden. :G


    Ich schlafe mal drüber, schauen dann später auch bei den "Sales" vorbei.

    Nächstes WE bin ich am Wörthersee, wo es das offizielle GTI 2019 Nachtreffen geben wird, vielleicht spricht mich auch dort etwas an :)



    Habt ihr noch weitere Tipps zum Wagen? Irgendwelchen schnick schnak, Ablagefächer, keine Ahnung was, was ihr im Auto dazuerworben habt? :grb: Ich habe mir den GTI Kabinenkoffer besorgt, den ich weltklasse finde! :dance:

  • Je mehr Restgewinde du noch hast umso angenehmer fährt sich ein Fahrwerk.

    Hier schonmal der gravierendste Unterschied zwischen Sport und Gewindefahrwerk oder Federn an sich.


    Beachte, dass nur Federn deine Dämpfer stark beanspruchen können und somit deine Garantie auf Dämpfer etc. und die Lebenserwartung der Bauteile sinkt.


    Naja da du ja nicht so der Autofreak bist.... Weiß ich nicht auf was für Tipps ich so eingehen soll,


    - Felgen / Fahrwerk ist bei jedem Auto für mich ein muss.

    - Beim Golf 7 habe ich erst einmal das grauslige Lenkrad umledern lassen und ihm wieder eine sportliche Griffigkeit und Optik ala RS Modelle und Golf 6R zu geben.

    - Andere Fußmatten mit GTI Logo (bei mir natürlich mit R und blaue Nähte)

    -Turbo inlet / Turbo outlet damit der Turbo freier atmen kann und das Ansprechverhalten besser wird

    - Ich habe eine VWR600 Ansaugung drin - bei dir würde ich die originale Bearbeiten. gibt viele Anleitungen dazu! Dann bekommt deiner noch mehr Frischluft und das Ansprechverhalten steigt

    - Abgasanlage ist für mich ein Muss. Es gibt auch gute Firmen die bearbeiten dir deinen Auspuff. Für Kontakte melde dich einfach. Da bist du unter 600€ und das Ding knallt und klingt vernünftig. Trennstelle an der Originalen Schweißnaht, somit nicht sichtbar (Instagram: Blackmafia7.5 hat eine drin)

    - Heckschwischer entfernen

    - Dezenter Heckspoiler

    -VW Embleme schwarz. Für Vorne gibt es coole Folien!