Probleme bei einer neuen Blancpain Fifty Fathoms

  • Liebes Forum,


    Ich weiss nicht wie es euch geht, aber mir geht der übertrieben Rolex Hype ziemlich auf die Nerven.

    Mittlerweile läuft bei uns in der Stadt jeder mit so einer Uhr rum. Leider sind oftmals auch Leute darunter, die das Image der Marke nicht unbedingt verbessern. Zudem wird man bei einigen Konzessionären mit pseudeo Wartelisten abgefertigt, die oftmals leider auch nicht fair geführt werden.

    Ganz zu schweigen von der wachsenden Hochnäsigkeit und Arroganz der Händler gegenüber uns Kunden.


    So suchte ich also nach Alternativen. Dabei ist mir Blancpain ins Auge gesprungen.

    Namentlich die Fifty Fathoms Kollektion inkl. Batyscape haben es mir angetan.


    Also habe ich mich entschieden, und meine Rolex Uhren verkauft.


    Einer meiner Neuanschaffung ist eine Fifty Fathoms "Chronographe Flyback Ref. 5066F 1140 52B


    Die Uhr ist wunderschön, und ich trage sie seit 2 Wochen täglich. Leider habe ich aber seit 2 Tagen nun einige Probleme mit der neuen Uhr.


    1. Das Datum bleibt ab und zu in der Mitte hängen.


    2. Beim zurückstellen des Choreographen, springt der Minutenzeiger nicht auf die 12.


    3. Bei starken Sonnenlicht sieht man auf der Saphirlünette weisse Stellen.


    Frage an euch, kennt ihr diese Probleme ? Das Kaliber (66BF8) ist ja eigentlich ein relativ altes und bewährtes.


    Bei Rolex oder Omega hatte ich solche Probleme nie, alle Uhren die ich die letzten 10 Jahre hatte, liefen technisch einwandfrei.


    Kann es sein dass Blancpain weil nicht so erfolgsverwöhnt wie andere Marken, in der Qualität, personell und in der Endkontrolle spart ?


    Was ist eure Meinung zu Blancpain, Qualität, Kundenservice etc. ? Hatte ich einfach nur Pech, oder ist der Rücklauf höher wie bei anderen Marken ?


    Grundsätzlich bereue ich den Wechsel nicht, die Marke ist mir sympathisch und ich schätze das Understatement. Bin aber ehrlicherweise auch etwas enttäuscht, da die Zeitmesser nicht tiefe Listenpreise haben.


    Danke für eure Meinungen und einen guten Start in den Montag !


    Liebe Grüsse Snoopy

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen, und herzlich Willkommem in der Watchlounge snoopy2


    Da die Uhr neu ist, hast Du Garantie, und ich würde das beanstanden.

    Ausreißer gibt es bei jedem Hersteller.


    Was ich mich zuweilen frage ist, schauen sich die Käufer die Uhr(en) vor dem Kauf nicht mehr an ?

    Ich habe mir die JLC DS mit einer Uhrmacherlupe gefühlte 10 Minuten genau angeschaut, und die Uhr ausgiebig getestet.


    Zum Service kann ich sagen, das dieser top ist. Ich musste zwar ellenlang auf meine BP FF Conzept 2000 warten (die Krone musste hergestellt werden) und dann blieb nach der Auslieferung der Sek.-Zeiger am Stundenzeiger hängen, aber nach der Beanstandung bekam ich eine fast neue Uhr zurück.


    Sehr guter Kontakt zu BP, plus Gespräch mit dem Werkstatt-Meister, der sich persönlich entschuldigte.

    Seitdem tickt das Werk (die Uhr) ohne zu murren vor sich hin.

  • Auf den Bildern sehe ich zunächst mal sehr viel Staub, von daher ist der Punkt mit den weißen Stellen auf der Lünette nicht wirklich erkennbar.


    Dass der Chrono-Sekundenzeiger nicht auf Null zurückspringt, ist absolut nicht normal. Auch ein hängendes Datum ist definitiv nicht, wie es sein soll... obwohl anhand der Zeigerstellung auf den Fotos nicht klar ist, ob es sich gerade im Schaltvorgang befindet.


    Deinen Ausführungen entnehme ich, dass Du die Uhr neu vor ein paar Wochen bei einem Konzessionär erworben hast, korrekt? Dann nichts wie hin und entsprechend reklamieren. Wurde die Uhr frisch für Dich bestellt oder war sie (vielleicht schon eine ganze Weile) lagernd? Oder stammt sie von einer Grauhändler-Quelle?


    Deine sonstigen Ausführungen kann ich nur als überspitzt und spekulativ verstehen. Ich erlebe kein systematisches Thema mit der Qualitätskontrolle bei Blancpain, dass heißt natürlich nicht, dass in einem Einzelfall mal irgendetwas schief laufen kann.


    Persönlich habe ich mit dem Blancpain Service nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

  • Liebes Forum,


    Ich weiss nicht wie es euch geht, aber mir geht der übertrieben Rolex Hype ziemlich auf die Nerven.

    Mittlerweile läuft bei uns in der Stadt jeder mit so einer Uhr rum. Leider sind oftmals auch Leute darunter, die das Image der Marke nicht unbedingt verbessern. Zudem wird man bei einigen Konzessionären mit pseudeo Wartelisten abgefertigt, die oftmals leider auch nicht fair geführt werden.

    Ganz zu schweigen von der wachsenden Hochnäsigkeit und Arroganz der Händler gegenüber uns Kunden.

    Also ich lese hier nur raus, dass Du Deine Wunschuhr nicht bekommen hast und deshalb plötzlich Image, Träger, Konzis,... einfach alles blöd ist. Aber da Du Dich jetzt gleichzeitig noch von allen Rolex Uhren getrennt hast, wird Dich auch das künftig nicht mehr belasten. Gut so.


    Die Probleme Deiner Blancpain FF sind recht umfangreich. Die Uhr gehört sofort zum Uhrmacher. Die weißen Stellen auf der Lünette mag ich nicht bewerten.

  • Ab zum Händler damit, das wird gerichtet und Du trägst danach den wohl schönsten Diver als Chrono schlechthin.:gut:

    Ansonsten kannst Du gerne meine nagelneue Rolex Sub im Tausch haben, ich helfe Dir gerne aus der "Patsche":G;)

  • shortys home

    Hat den Titel des Themas von „Probleme bei einer neuen Blacpain Fifty Fathoms“ zu „Probleme bei einer neuen Blancpain Fifty Fathoms“ geändert.
  • Hallo lieber Bernd


    Vielen Dank für Deine Antwort.


    Du hast völlig Recht, man sollte die Uhren vor dem Kauf wirklich genauestens unter die Lupe nehmen.

    Habe einfach nicht damit gerechnet. Bei meiner nächsten Uhr werde ich besser hinschauen.


    Danke für die Info mit dem Service. Dies ist beruhigend, werde mich diese Woche mal auf den Weg in die Boutique machen.


    Liebe Grüsse

    Snoopy

  • Hallo Henrik


    Vielen Dank für die Antwort.


    Die weissen Stellen auf der Lünette sind komischerweise nur im starken Sonnenlicht sichtbar.

    Ich vermute es könnte sich vielleicht um eine Art Beschichtung handelt die darunter ist.


    Nein, die Uhr war auf dem Foto nicht im Schaltvorgang. Die Uhr wurde bei einem offiziellen Konzessionär gekauft.

    Dieser musste das Modell allerdings bei Blancpain bestellen. Es kann natürlich auch sein, das die Uhr evtl. beim Hersteller relativ lange am Lager war. Keine Ahnung.


    Danke für Deine Erfahrungen in Sachen Service. Bin mal gespannt was sie in der Boutique meinen.


    Geht das lange bis die Uhr wieder zurück kommt ?


    Liebe Grüsse


    Snoopy

  • Danke für die Erläuterungen. Wie lange die Behebung der Probleme dauert wird davon abhängen, wieviel Aufwand nötig ist und wie jetzt, da immer noch Urlaubszeit ist, die Besetzung des Ateliers ist.


    Deine Beschreibung der Lünette könnte auf ein Thema mit dem Kleber, welcher das Safirglas über dem Lünettenring hält, hindeuten. Das lässt sich am einfachsten beheben, indem eine neue Lünette aufgesetzt wird.


    Wenn ich bei der Angelegenheit irgendwie unterstützen kann, lass es mich wissen.

  • Gentlemen, insbesondere jene, die sich durch die Rolex bezogenen Aussagen des TS auf den Schlips getreten fühlen: easy!


    Lasst uns hier bitte bei dem Thema der FF 5066 bleiben. Ich warte erstmal auf die Antworten des TS auf meine Fragen :kaffee:


    Also ich lese hier nur raus, dass Du Deine Wunschuhr nicht bekommen hast und deshalb plötzlich Image, Träger, Konzis,... einfach alles blöd ist. Aber da Du Dich jetzt gleichzeitig noch von allen Rolex Uhren getrennt hast, wird Dich auch das künftig nicht mehr belasten. Gut so.


    Die Probleme Deiner Blancpain FF sind recht umfangreich. Die Uhr gehört sofort zum Uhrmacher. Die weißen Stellen auf der Lünette mag ich nicht bewerten.

    Lieber Sebastian


    Ich muss ehrlich sagen, ich habe lange bei diesem Rolex Hype selber mitgemacht. Ich hatte eigentlich alle Wunschuhren früher oder später mit enormen Aufwand zum LP bekommen. Einfach kam ich mir immer mehr wie ein Sklave der Händler und der Marke vor. Ich hatte am Schluss beide Stahl Daytonas in weiss und schwarz, die Pepsi, eine Sub no Date, eine Yachtmaster, und eine Datejust II. Die Uhren waren tadelos, keine Frage, aber wenn die Sympathie nicht mehr stimmt, muss man was ändern.

  • Danke für die Erläuterungen. Wie lange die Behebung der Probleme dauert wird davon abhängen, wieviel Aufwand nötig ist und wie jetzt, da immer noch Urlaubszeit ist, die Besetzung des Ateliers ist.


    Deine Beschreibung der Lünette könnte auf ein Thema mit dem Kleber, welcher das Safirglas über dem Lünettenring hält, hindeuten. Das lässt sich am einfachsten beheben, indem eine neue Lünette aufgesetzt wird.


    Wenn ich bei der Angelegenheit irgendwie unterstützen kann, lass es mich wissen.

    Hallo lieber Henrik


    Das mit dem Kleber könnte gut sein. Bin mal gespannt was die Herrschaften bei Blancpain da meinen.


    Vielen lieben Dank für Deine Unterstützung. Solltest Du auch mal Fragen haben bin ich gerne jederzeit zur Stelle.


    Liebe Grüsse


    Snoopy

  • Lieber Sebastian


    Ich muss ehrlich sagen, ich habe lange bei diesem Rolex Hype selber mitgemacht. Ich hatte eigentlich alle Wunschuhren früher oder später mit enormen Aufwand zum LP bekommen. Einfach kam ich mir immer mehr wie ein Sklave der Händler und der Marke vor. Ich hatte am Schluss beide Stahl Daytonas in weiss und schwarz, die Pepsi, eine Sub no Date, eine Yachtmaster, und eine Datejust II. Die Uhren waren tadelos, keine Frage, aber wenn die Sympathie nicht mehr stimmt, muss man was ändern.

    Du ich verstehe das vollkommen. In heutigen Zeiten verkaufen viele Ihre neuen und begehrten Modell aus Gründen der Sympathie. Manche sogar schon kurz nachdem sie sie beim Konzi abgeholt haben.


    Mit Blancpain wirst Du bestimmt glücklicher. Und nur das zählt. :gut:

  • Ich weiss nicht wie es euch geht, aber mir geht der übertrieben Rolex Hype ziemlich auf die Nerven.

    Mittlerweile läuft bei uns in der Stadt jeder mit so einer Uhr rum.


    Also habe ich mich entschieden, und meine Rolex Uhren verkauft.

    Wenn Du diese Uhr wirklich wolltest, hast Du alles richtig gemacht.

    Geh zum Konzi, Tausch Sie um und lass Dir eine neue geben. Sollte der Konzi das Modell nicht haben, wird sie eingeschickt.


    Ich dachte mal um 2000 ähnlich wie Du und kaufte eine Patek Aquanaut... Uhr war eine Katastrophe, Wempe hat sie zurück genommen und mir eine Gutschrift gegeben.

    Habe fast alles an Marken ausprobiert um nun mit 43 Jahren sagen zu können... außer Rolex kommt mir nix mehr ans Handgelenk...keine Experimente, keine Exoten... ;)

  • Wenn Du diese Uhr wirklich wolltest, hast Du alles richtig gemacht.

    Geh zum Konzi, Tausch Sie um und lass Dir eine neue geben. Sollte der Konzi das Modell nicht haben, wird sie eingeschickt.


    Ich dachte mal um 2000 ähnlich wie Du und kaufte eine Patek Aquanaut... Uhr war eine Katastrophe, Wempe hat sie zurück genommen und mir eine Gutschrift gegeben.

    Habe fast alles an Marken ausprobiert um nun mit 43 Jahren sagen zu können... außer Rolex kommt mir nix mehr ans Handgelenk...keine Experimente, keine Exoten... ;)

    Du machst mir angst :)


    Darf ich Dich fragen, was war damals an der Patek Aquanaut nicht ok ?


    Welche Marken die Du ausprobiert hast waren besser bzw. schlechter ? Deine persönliche Meinung ?


    Liebe Grüsse


    Snoopy