VORSICHT: Betrug bei Uhrenverkäufen

  • Also ich hab mir das mal im UF angeschaut.

    Der Typ hat sich teilweise vor Jahren zig Accounts zugelegt und dann fingierte Bewertungen zwischen den Accounts generiert.

    Der hat also zwischen den Accounts hin und her bewertet,und so kommt der trotz sehr weinigen Beiträgen(28) auf mehrere Bewertungen (die er sich selbst) geschrieben hat.

    Das ist auf jeden Fall gewerbsmäßiger Betrug ! :grb:

  • Wenn dem so ist dann ist die Reaktion der Forenleitung noch unverständlicher. Da wurde dann scheinbar nicht auf Doppel oder Mehrfachaccounts geachtet......

    Das bekommt doch gar kein Mod bzw.keine Forenleitung mit.

    Der klappert einfach die Internetcafes ab und die haben alle verschiedene IP Adressen...alles etwas zeitversetzt...mal ne Gmailadresse,dann MSN...der nächste Account mit Hotmail usw...das hat der doch über Jahre vorbereitet !

    Und ich wette das der auch auf Ebay ohne Ende Leute abgezockt hat...!

    Im Silberforum gabs ein ähnliches Muster...der wird "alles" abgegrast haben...


    Wahrscheinlich ab und zu gekifft oder was anderes genommen,gibt dann mildernde Umstände §35 Therapie vor Strafe...die Typen planen das doch alles so...alles kalkuliert !


    Wie gesagt der geht dafür noch nicht mal in den Knast,maximal offner Vollzug mit Auflage einer Therapie...der hat mehrere Hundertausend Euro mit der Nummer gemacht und wird Privatinsolvenz machen...BETRÜGER halt!...Leider wirklich Scheiße gelaufen für die (vielen) Geschädigten.

  • Unfassbar - tut mir echt leid für dich!

    Habe meine beiden ersten rolexen auch hier im forum gekauft. Ich muss schon sagen nach überweisung von x tausend euros an eigentlich unbekannt war es schon recht spannend ob tatsächlich ein paket mir entsprechendem inhalt auftaucht. Ich habe mich schon mehrmals gefragt ob diese blauäugigkeit in unserer heutigen zeit vertretbar ist?!

    By the way - wir sind gerade in italien urlaub - sonntag ca. 13:00 monza park 2 stunden rennstrecke und park erkunden - zurück zum auto - seitenscheibe eingeschlagen, ledersitze zerkratzt, geldbörsen, handtasche, kreditkarten, bankomatkarten, ausweise, bargeld uvm weg!

  • Wenn dem so ist dann ist die Reaktion der Forenleitung noch unverständlicher. Da wurde dann scheinbar nicht auf Doppel oder Mehrfachaccounts geachtet......

    Und dabei achten die doch sonst auf jeden Mist da drüben. Bei den ganzen Regeln haben sie mir doch glatt 4 x die Verkaufsanzeige gelöscht, weil denen ständig was nicht schmeckte

  • Naja, das mit dem Verkaufsanzeigen liegt doch wohl eher an dem User selbst.

    Wenn man die klar formulierten Marktplatzregeln gelesen hat und diese befolgt, gibt es auch keine Löschungen.

    Also man sollte da durchaus mal bei sich selbst nach Fehlern suchen.

  • Ohje das ist schrecklich. Bin im Juni auch Opfer geworden beim Kauf eines Kameraobjektivs über Ebay-Kleinanzeigen. Natürlich alles in kleinerem Maßstab, aber auch der Ausweis kam in kriminelle Hände. Da theoretisch damit viel Schindluder damit getrieben werden kann, hatte und habe ich hier noch die größten Ängste.

    Kann dir gerne mitteilen welche Maßnahmen ich alle getroffen habe.

  • Wenn dem so ist dann ist die Reaktion der Forenleitung noch unverständlicher. Da wurde dann scheinbar nicht auf Doppel oder Mehrfachaccounts geachtet......

    Wird woanders auch nicht;)

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Kann mir bitte mal jemand erklären, warum ich bei einem Uhrenkauf, insbes. als Käufer eine Kopie meines Personalausweises verschicke?


    Habe schon 2 x Uhren verkauft und selbst zwar keine Uhren, aber Burmester Hifi Geräte, PA Kopien gab es da nicht.

    Evtl wegen Kaufvertrag...?

    Ausweis ist kein Problem...aber Geld (über 12000,-) an eine fremde Person senden ???

    Der Geschädigte tut mir wirklich leid - aber ich verstehe nicht wieso der nicht nach Berlin gefahren ist und das Geschäft Face to Face abgewickelt hat...

    Auserdem sollte doch bei so einer Summe die Uhr auch besser geprüft (Geöffnet von einem ansässigen Uhrmacher und mal übers Werk geschaut für 50,-) werden bei den ganzen AAA Fakes.

    Ich hab wirklich Mitleid...dumm gelaufen...aber auch sehr grob fahrlässig der Käufer...Mannomann !

  • Wofür brauche ich einen extra Kaufvertrag? Mir reichen da die Mails.


    Die wesentlichen Angaben stehen in der Anzeige, auf wichtige Fragen bekomme ich Antworten per Mail. Name Käufer erhalte ich sicher durch Versandadresse, Verkäufer Name durch Bankverbindung.


    Und Kopie PA bekommt von mir keiner, habe keine Lust, das plötzlich Interneteinkäufe auf meinen Namen laufen, die ich nicht selbst getätigt habe oder jemand ein Bankkonto auf meinen Namen eröffnet.

  • Wofür brauche ich einen extra Kaufvertrag? Mir reichen da die Mails.


    Die wesentlichen Angaben stehen in der Anzeige, auf wichtige Fragen bekomme ich Antworten per Mail. Name Käufer erhalte ich sicher durch Versandadresse, Verkäufer Name durch Bankverbindung.


    Und Kopie PA bekommt von mir keiner, habe keine Lust, das plötzlich Interneteinkäufe auf meinen Namen laufen, die ich nicht selbst getätigt habe oder jemand ein Bankkonto auf meinen Namen eröffnet.

    Zumal der Verkäufer der ja das Geld bekommt keinen KV braucht...maximal der Käufer könnte einen KV brauchen.

    Ich hab nie einen gebraucht...einmal hatte ich einen Autohändler der hat einen haben wollen (als Käufer) wegen der Versicherung.

  • Cash ist halt´ein bisschen schwierig wenn man nicht um die "Ecke wohnt"...


    So einfach wie hier die Meinung herrscht ist es übrigens auch nicht ein "Bankkonto" mit einem fremden Ausweis zu eröffnen (Zumindest nicht in Österreich..).

    Neben einer persönlichen Vorsprache benötigt es hier auch noch ein paar zusätzliche Angaben bzw. Unterlagen, die die Bank einholt etc. Wenn es ein Girokonto ist dann möchte man einen Einkommensnachweis und wenn es ein reines "Veranlagungskonto" ist, dann einen Vermögens Nachweis :G

    Einzig bei den online Banken und Fintechs geht es anonymer zu, aber die habe auch eine Prüfpflicht, oder ??.


    Aber wahrscheinlich kenne ich mich nicht aus , bin zu naiv oder weiß schon gar nicht Bescheid über die Tricks dieser "Spezialisten". :attacke:

  • Ich verstehe dieses „Hinterhergetrete“ nicht. Hilf niemandem und schon gar nicht dem Geschädigten (meine Anteilnahme hat er) auch wenn es auch auf seiner Seite (vielleicht) nicht ganz „glücklich“ gelaufen ist. Aber WIRKLICH wissen tut nur eben er es und natürlich der Gauner / Verbrecher.

    Ich für meine Seite hoffe das irgend möglich doch noch gut ausgeht und der Betrüger seine gerechte Strafe bekommt.


    Gruß Christian