VORSICHT: Betrug bei Uhrenverkäufen

  • Liebe Member,


    leider bin ich im uhrforum einem Betrüger aufgesessen, vor dem ich Euch hiermit warnen möchte.

    Es ist ein Voll- Profi, der bereits einigen Schaden angerichtet hat und dies bei erfahrenen Sammlern und sogar einem Juwelier.


    Im konkreten Fall wurde eine Rolex Submariner 116610 LV zu einem zwar günstigen, aber nicht unrealistischen Preis angeboten. Fotos der Uhr werden gezeigt, auch ein Zettel mit Uhr und aktuellem Datum. Es wird auch Abholung und Übergabe vor Ort und in der Hausbank angeboten, allerdings befinden sich dort weder Uhr, noch der Verkäufer!


    Nach Kontakt wird bereitwillig der Personalausweis als Foto geschickt, allerdings nicht der des Betrügers, sondern einer der Vor- Geschädigten! Er benutzt auch den Forums- Nickname!


    Ich habe mit dem Typ telefoniert, er kennt sich sehr gut mit Uhren aus, ist nett und angenehm, keinerlei Verdachtsmoment. Er beantwortet alle Fragen freundlich und schnell.Er benutzt verschiedene Konten. Nach Überweisung bestätigt er den Zahlungseingang, die Beauftragung von Galle und den Liefertermin.


    Am Tag des Liefertermins bricht er dann die Kommunikation ab, keine Antwort mehr, Handy ausgeschaltet .



    Es sind mehrere Strafanzeigen gegen den Typ seit Beginn des Jahres anhängig, der wohl in Berlin lebt. Leider haben Polizei und Staatsanwaltschaft bis heute offenbar nichts unternommen, obwohl ein Detektiv den Aufenthaltsort des Betrügers kennt.


    MEINE BITTE: da der Betrüger nun auch eine Kopie meines Personalausweis hat, wird er eventuell versuchen unter meinem Nick-Name und Namen neue Opfer zu finden.


    Wenn Euch also jemand etwas als paia99 ( Andreas Kuschel) anbietet, schreibt bitte zuerst eine PN an die Mods, ob ich tatsächlich der Anbieter bin !


    Danke und viele Grüße Andreas

  • "Es wird auch Abholung und Übergabe vor Ort und in der Hausbank angeboten, allerdings befinden sich dort weder Uhr, noch der Verkäufer!"

    Liest sich für mich so, als ob dies lediglich eine Option war.
    Wenn man die Uhr nicht selbst abholen möchte, weil viel 100 km zu weit entfernt, dann kommt halt nur der Versand in Frage. Kann ich schon verstehen. Habe auch häufig Uhren via Versand bestellt...

  • Scheixx Geschichte. Bei vielen Deals wird eine Ausweiskopie vorausgesetzt.... eigentlich sollte man den nie herausgeben....:eek:

    Deshalb verkaufe ich am Liebsten im Bekanntenkreis only.

  • Heftig. Tut mir leid, dass du Opfer eines Betruges geworden bist.


    Ich versuche das Risiko zu begrenzen und kaufe keine Uhren bei eBay und bei Kleinanzeigen... Aber wie man an deinem Beispiel sehen kann, und auch darüber habe ich mir oft Gedanken gemacht, kann natürlich auch ein Nick hier gehakt werden.


    Aber so ganz habe ich auch die Geschichte nicht verstanden. Siehe Beitrag von "derneue".

  • "Es wird auch Abholung und Übergabe vor Ort und in der Hausbank angeboten, allerdings befinden sich dort weder Uhr, noch der Verkäufer!"

    Liest sich für mich so, als ob dies lediglich eine Option war.
    Wenn man die Uhr nicht selbst abholen möchte, weil viel 100 km zu weit entfernt, dann kommt halt nur der Versand in Frage. Kann ich schon verstehen. Habe auch häufig Uhren via Versand bestellt...

    Ah verstehe... er schreibt das also nur um Sicherheit vorzugaukeln und wenn wirklich einer in Berlin die Uhr abholen möchte sagt er, ja sorry die Uhr ist schon verkauft und wartet darauf dass sich irgendeiner meldet der von weit her kommt und die Uhr geschickt haben möchte.


    Traurig dass sich die Polizei und Staatsanwaltschaft nicht darum kümmert... die kümmern sich ja selbst nicht um Fälle wo Einbrecher über 100 Uhren geklaut haben die dann damit in die Türkei ausreisen konnten obwohl einer der Täter schon verhaftet wurde und anschließend freigelassen wurde.

  • Heftig. Tut mir leid, dass du Opfer eines Betruges geworden bist.


    Ich versuche das Risiko zu begrenzen und kaufe keine Uhren bei eBay und bei Kleinanzeigen... Aber wie man an deinem Beispiel sehen kann, und auch darüber habe ich mir oft Gedanken gemacht, kann natürlich auch ein Nick hier gehakt werden.


    Aber so ganz habe ich auch die Geschichte nicht verstanden. Siehe Beitrag von "derneue".

    Also ich habe bisher einige Uhren über ebay kleinanzeigen gekauft sowie auch verkauft... wichtig ist immer Bargeld gegen Uhr... und ausnahmslos alle Uhren sowie die gekaufen und verkaufen wurden bei einem Juwelier übergeben.

  • Also ich habe bisher einige Uhren über ebay kleinanzeigen gekauft sowie auch verkauft... wichtig ist immer Bargeld gegen Uhr... und ausnahmslos alle Uhren sowie die gekaufen und verkaufen wurden bei einem Juwelier übergeben.

    Ich bleibe mir treu und lasse es. Es gibt Uhren wie Sand am Meer und ich hab keine Lust auf den ganzen Aufwand mit Ebay und co.


    You buy the seller. :)

  • Ich bleibe mir treu und lasse es. Es gibt Uhren wie Sand am Meer und ich hab keine Lust auf den ganzen Aufwand mit Ebay und co.


    You buy the seller. :)

    Konzikauf ist natürlich am besten das ist ganz klar.


    Kommt auch immer drauf an welcher Region man wohnt und wie hoch der Aufwand ist.

    Es gibt in Berlin Friedenau einen Uhrmachermeister der nennt sich Bartsch... der repariert und revisioniert seit 20 Jahren Rolex Uhren. Sollte ich eine Rolex nicht beim Konzi kaufen fahre ich mit dem Verkäufer dorthin und der Uhrmachermeister prüft die Uhr also die Uhr wird geöffnet... der schaut sich das Werk an kriegt dafür einen Obolus und ich denke das ist eine sehr sichere Sache.

  • Ach Du Sche....!


    Tut mir echt leid für Dich. Andreas.

    Ich hatte leider diese Geschichte auch schon einmal vor einigen Jahren mit einem Typen, der von DE nach Amsterdam "gerade übersiedlt ist" und daher die Uhr nur versenden konnte..

    War auch im uhrenforum


    Bin mir nicht sicher, ob ich nicht auch überlegt hatte die 11610LV im uhrenforum zu holen und ich hätte definitiv Galle gebraucht !!


    Hoffe die schnappen den Typen endlich. Allerdings kenne ich es dann auch bereits aus eigener, leidvoller Erfahrung, dass dann von dem Geld nix mehr überbleibt und bei einer Verurteilung man nur mehr minimal Beträge nach langer Zeit erhält.


    Good luck ! :gut:

    Alex

  • Selbst wenn Sie ihn schnappen wird er ja dafür wahrscheinlich noch nicht mal ins Gefängnis gehen sollte er nicht einschlägig vorbestraft sein und selbst wenn kommt er mit diesem Delikt in den offenen Vollzug nach Berlin Hakenfelde.


    Vom Geld ist natürlich nichts mehr übrig die Küken machen dann Privatinsolvenz das Geld haben sie "verspielt" oder sonst was damit gemacht. Da zivilrechtlich was einklagen zu wollen mit Inkasso und Pfändung bedeutet nur noch mehr Geld zu verlieren...


    Ist halt ein typischer gewerbsmäßiger Betrug... heutzutage sind doch alle hungrig und versuchen nur irgendwie Geld zu machen egal wie... aber natürlich tun mir die Geschädigten sehr leid, ganz klar!

  • Persokopie versende ich ohnehin niemals und an niemanden, mit den Daten darauf kann man noch ganz andere Sachen machen.

    Da wird man doch im UF anhand der IP Adresse etwas machen können oder nicht :grb: oder haperts wieder daran das niemand zu Tode gekommen ist und unser Rechtsstaat hier wegen "Kleinigkeit" keinerlei Handhabe sieht irgendwen

    vor Gericht zerren zu müssen???

  • Tut mir richtig leid, aber wenn man im Netz kauft, kann man nie vorsichtig genug sein.


    Wenn ihr schon die ID Karten ausgetauscht habt; hast du auch die Fotos der Garantiekarte bekommen?


    Rein rechtlich ab der Überweisung gehört die Uhr dir, und anhand der Kommunikation kannst du es belegen.


    Du könntest es versuchen die Uhr (bei Rolex) als „gestohlen“ zu melden.:grb:

  • Habe hier und im Uhrenforum auch schon einige Uhren ge- und verkauft. Habe dabei bisher eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht. Sehe auch nicht das der TS etwas größeres falsch gemacht hat. Realistischer Preis, Telefonat geführt. Perso schicken bzw. schicken lassen. Einzig die Referenzen hätte er vielleicht besser checken sollen. Bei neuen accounts oder bei jemanden der noch nie gekauft/verkauft hat kaufe ich grundsätzlich nicht.


    Wenn man die Uhren nicht immer direkt vor Ort kaufen möchte/kann, gibts leider keine 100%tige Sicherheit. Wenn auf 1000 echte Verkäufe ein Betrug kommt, dann muss man halt damit leben. Ansonsten würden vermutlich ein Großteil der Deals nicht zustande kommen oder über Händler laufen.

  • Nein tut sie nicht. Der KV ist juristisch gesehen nur das Verpflichtungsgeschäft, also nur der Rechtsgrund für die Übereignung der Uhr. Erst durch die Übereignung gehört die Uhr ihm. Und Eigentümer wird er ohnehin nur dann, wenn dir Uhr nicht gestohlen war. Ich kann mir dir hier und sofort auch einen Schenkungsvertrag über das Empire State Building machen. Gehören wird es dir dennoch nicht. Du kannst natürlich versuchen, mich auf Erfüllung des Schenkungsvertrages zu verklagen :D

    Aber hier geht es vermutlich ohnehin nur um einen Kaufvertrag einer nicht existierenden Uhr.

  • Nein tut sie nicht. Der KV ist juristisch gesehen nur das Verpflichtungsgeschäft, also nur der Rechtsgrund für die Übereignung der Uhr. Erst durch die Übereignung gehört die Uhr ihm. Und Eigentümer wird er ohnehin nur dann, wenn dir Uhr nicht gestohlen war. Ich kann mir dir hier und sofort auch einen Schenkungsvertrag über das Empire State Building machen. Gehören wird es dir dennoch nicht. Du kannst natürlich versuchen, mich auf Erfüllung des Schenkungsvertrages zu verklagen :D

    Aber hier geht es vermutlich ohnehin nur um einen Kaufvertrag einer nicht existierenden Uhr.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde die Uhr samt „Zettel und Datum„ fotografiert. Damit beweist der Verkäufer, dass sich die Uhr in seinem Besitz befindet.

    Natürlich, das sind nur Vermutungen, da ich keine Fotos oder ähnliches gesehen habe.