Manchmal braucht es viel Geduld (Part 1): IWC Fliegeruhr Worldtimer

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Uhrenfreunde,


    ein großer Feind des Hobby-Uhrensammlers ist die eigene Ungeduld: Man sieht eine Uhr oder Komplikation das erste Mal und denkt sich - die muss ich haben. Und zwar gerne sofort...


    Das ist jetzt gerade im Bereich der alten und sehr seltenen Uhren alles andere als einfach, da für viele "Traumuhren" hier schlicht kein Angebot besteht. Selbst wenn man doch mal das Objekt der Begierde findet, muss man sich zur Vernunft zwingen - passt der Zustand? Passt der Preis? So manche überteuerte Gurke wird gekauft, weil der Käufer schlicht das Risiko nicht eingehen will, dass diese Uhr nie wieder oder erst in Jahren erneut auftaucht. Aber so wirklich glücklich wird man damit nicht, wenn man viel zu viel bezahlt hat oder (oft noch nerviger), wenn das Exemplar komplett auf / verbastelt oder doch nicht genau die gesuchte Variante ist. Was nützt einem eine totpolierte bi-color Nautilus 3800, wenn man eigentlich die 3700 in Stahl will?


    Auch bei modernen Uhren hat man zunehmend das gleiche Problem: Eine kleine Zahl von Referenzen wird zunehmend zu den Tulpen-Zwiebeln der Moderne und ist im Laden nicht mehr verfügbar, zumindest nicht mehr auf normalem Wege. Wenn man aktuell bei einem Konzi Uhren anschaut, ist das eine ziemlich verstörende Erfahrung - links und rechts neben einem kommen in schneller Folge Interessenten an die Tischchen, die eine Nautilus oder eine Sport-Rolex ordern wollen und dafür zu ihren Lebensläufen und finanziellen Hintergründen interviewt werden. Quasi "Bewerbungsgespräche" für Uhren - man staunt :rolleyes:. Ich weiß gar nicht, was daran bekloppter ist - der Verkäufer/Konzi, der solche Gespräche führt, oder der (oft nicht wirklich uhren-affine) Interessent, der glaubt, dass der Hinweis auf seine Position als Director Business Development bei der Posemuckel GmbH ihn der Uhr irgendwie näher bringt...


    Nun gehöre ich zu der raren Spezies, die beim Konzi weder nach einer Nautilus noch nach einer Daytona fragt, sondern gerne diese abseitigen anderen Marken anschauen möchte. Aber auch das wird zunehmend problematisch. Denn obwohl der Hype sich nur auf ganz wenige Referenzen erstreckt (übrigens auch bei Patek oder Rolex), haben viele andere Marken ihre Preise deutlich nach oben geschraubt - ohne dass es aber eine entsprechende Nachfrage gibt oder auch eine nur annähernd vergleichbare Entwicklung auf dem Gebrauchtmarkt. Nun konnte man dieses Problem in der Vergangenheit zumindest teilweise im vertrauten Gespräch mit dem Konzi regeln, gerade als bekanntes Gesicht ging da immer etwas. Aber auch das wird zunehmend schwieriger, da die Zahl der unabhängigen Juweliere dramatisch schrumpft und die wenigen verbliebene Konzis immer mehr durch Testkäufe etc. unter Druck gesetzt werden. Die Strategie ist klar: Die Preise möglichst nah um UVP halten, deshalb kein Rabatt in der Boutique oder Online und die Mehrmarken-Konzis platt machen. Das klingt auf den ersten Blick ganz schlüssig, leider gibt es einen Denkfehler: Denn die Annahme ist, dass die Leute die Uhren dann schon zum UVP kaufen werden, wenn sie denn keine günstigere Alternative haben. Und genau das stimmt eben für ganz viele Modelle (oder gar Marken) einfach nicht...


    IWC war bei den Preisen noch nie schüchtern, trotzdem gab es da immer Modelle, wo das PLV passt - und manche, wo der Preis völlig daneben lag. Letzteres gelingt gerade bei "Randgruppen"-Uhren immer wieder mit erstaunlicher Sicherheit - entsprechende Erfolge waren Modelle wie eine Split Minute oder eine VC Portofino am Markt. Ein besonders schönes Beispiel dafür ist die IWC Fliegeruhr Worldtimer, die 2012 mit einem schlanken Listenpreis von 8.550 Euro auf den Markt gebracht wurde. Eine Weltzeituhr war immer schon in meinem Fokus, allein es hatte nie so richtig gepasst - preislich, optisch oder von der Verfügbarkeit. GP hatte ich immer wieder auf der Liste, aber die Chrono-Variante gefiel mir nicht und die reine Weltzeituhr habe ich noch nie irgendwo in den Händen gehabt (dazu kommt der Preis...). Vacheron hat eine sehr schöne Variante mit dem gefärbten Glas und der optisch wandernden Nacht - leider außerhalb des Budgets. Aus dem gleichen Konzern gibt es das zwar noch in günstiger (JLC) oder sehr viel günstiger (Montblanc), aber irgendwie ist es dann nicht das Original. Nun als IWC - das müsste doch passen?


    Das Internet vergisst nicht, deshalb ist nachvollziehbar, was damals meine Gedanken waren:


    https://forum.watchtime.ch/vie…&t=57686&p=797925#p797925


    Fazit Anfang 2013: "Ich würde da einfach abwarten - meine Erfahrung mit anderen Exoten (z.B. der Split Minute) zeigt, dass sich da schon irgendwann die Preise an Realitäten annähern. Die sollte auch mal 8.550 Euro kosten - und zum Preis, den ich am Ende (neu und direkt von Richemont :whistling: ) dafür bezahlt habe, würde ich auch eine Worldtimer nehmen..."


    In den folgenden Jahren habe ich mir bestimmt dutzendfach Angebote für die Worldtimer angeschaut, manchmal sogar mitgeboten oder Angebote gemacht. Gepasst hat es nie, wobei es manchmal knapp war - einmal war ich urlaubsbedingt zu spät und dachte schon, das perfekte Angebot verpasst zu haben. Zugetraut hätte ich mir übrigens einen so langen Atem auch nicht, da ich schon mehrmals in die oben beschriebenen Fallen getappt bin. Doch dann kam nochmal ein super Angebot ins Blickfeld - zwar ordentlich getragen, aber technisch alles in Ordnung und für einen unfassbaren Preis. Und so hat sich die Geduld am Ende ausgezahlt - hat zwar 7 Jahre gedauert, aber mir war ja in der Zwischenzeit nicht fad :G. Zudem ist die Suche ja ein elementarer Teil des Spiels (zumindest für mich)...







    Jetzt hoffe ich nur, dass die EU mit der Sommerzeit keinen Quatsch macht, sonst hat sich das Zifferblatt gleich schon wieder erledigt :bgdev::lupe:...


    Ein paar Worte zur Technik und Bilder am Arm folgen gleich noch.


    Gruß,

    Christian

    • Offizieller Beitrag

    ... so, weiter geht es mit ein paar Details zur Uhr:


    Auch wenn die Worldtimer komplett anders aussieht, ist sie doch technisch nichts anderes als die gute alte UTC, die es bereits von 1998 bis 2003 gab. Dafür wird auf ein ETA 2892A2 ein von IWC (genauer Kurt Klaus und Jürgen Lange) entwickeltes UTC-Modul aufgesetzt, das ursprünglich nur eine weitere Zeitzone anzeigte:



    Diese UTC aus der 1998er Kollektion hatte ich auch schon zwei Mal, wobei die hier vorgestellte Variante am Pyramidenband immer noch bei mir in der Sammlung ist:


    Willkommen zurück - IWC Fliegeruhr UTC...


    Die technischen Details finden sich hier sehr gut beschrieben (inkl. Patentschrift):


    http://www.fliegeruhr.ch/utc1.htm


    Für die Worldtimer hat man das nun sehr geschickt technisch gelöst: Der Städtering außen ist fix, d.h. die UTC (London Standardzeit) ist immer oben, die Datumsgrenze immer unten. Bei vielen anderen Weltzeituhren ist der Städtering dagegen drehbar, so dass man z.B. den eigenen Standort auf die 12 Uhr Position stellen kann.


    Für die Weltzeit wurde nun der UTC-Ring komplett sichtbar gemacht - technisch ist die alte UTC also identisch, da läuft die Scheibe nur unter dem Zifferblatt. So lässt sich nun die jeweilige Ortszeit für die relevanten Zeitzonen ablesen, also nur die vollen Stunden (die "krummen" Zeitzonen kriegt nur VC abgebildet). Das Datum schaltet dabei weiterhin vor und zurück mit der Ortszeit. Eigentlich sehr effizient gemacht und ohne großen zusätzlichen Entwicklungsaufwand - deshalb orientierte sich auch meine Zahlungsbereitschaft an der ursprünglichen UTC.


    Die Verstellung der Uhrzeiten kann man auf Fotos nicht gut darstellen, da sind Videos besser - hier zum Beispiel:


    https://www.youtube.com/watch?v=pVFPq4jp7Xc


    Neben dem Preis hat die Worldtimer noch eine zweite Herausforderung für den Interessenten: die Größe. Eine Weltzeituhr kann sinnvollerweise nicht ganz klein sein, wenn man wirklich die Informationen im Städtering sinnvoll ablesen möchte. Da bietet die IWC schon ein sehr aufgeräumtes, klares Schriftbild. Aber das hat seinen Preis: Die Uhr ist ziemlich groß. Die Maße sind dabei gar nicht so erschütternd - 45mm Durchmesser ist nicht klein (aber auch nicht ungewöhnlich), die die Höhe von 13,5mm würde bei Omega sogar als Ultra Thin durchgehen :bgdev:. Aber am Arm entscheidender ist die Länge von Horn zu Horn (lug to lug) und hier liegt die Worldtimer außen bei ca. 53,5mm und innen bei ca. 56mm (die Hörner sind schräg). Da liegt man ziemlich genau bei den Maßen einer Big Pilot und enstprechend groß trägt die Uhr sich - das nur als Warnung, die muss man auf jeden Fall am eigenen Handgelenk testen.


    Ich bin da aber relativ schmerzfrei und es passt auch noch ohne überstehende Hörner bei mir an den Arm:







    Das Originalband ist ein gestuftes Alligatorband in schwarz, leider als Ersatzband extrem teuer (inzwischen um 400 Euro, wenn ich es richtig erinnere). Ich trage die Uhr im Alltag mit dem Rios Albatros in 22mm - steht der Uhr auch sehr gut, wie ich finde (und kostet 30 Euro ;)).


    Gruß,

    Christian

  • Immer wieder faszinierend, diese Geschichten um eine "unbedingt-haben-wollen"-Uhr... :gut:


    Moin Christian,

    ich bewundere nicht nur die tolle Uhr, die Du nun endlich Dein Eigen nennst, sondern noch viel mehr Deine Ausdauer und Geduld. Bei der Ausdauer kann ich mithalten, aber diese Geduld... :rolleyes:


    Ich wünsche Dir nun viel Freude mit der Uhr, egal ob die Sommerzeit nun gekippt wird oder nicht, neben aller Funktionalität sieht sie einfach klasse aus! :gut:


    Gruß aus Wiesbaden

    Ulf

  • Herzlichen Glückwunsch zur Worldtimer!


    Ich freue mich jetzt schon auf Deine Vorstellung Deiner Fliegeruhr Timezoner Spitfire Edition "The longest flight". ;)


    Viele Grüße - Christian

  • Ein interessanter, ausführlicher Bericht, wie so oft von dir. Lese ich unheimlich gerne und finde dein Fachwissen speziell über IWC faszinierend.:gut:

    Viel Freude mit der Neuen!

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Am besten Südwesten :wink:

    Gruß

    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Glückwünsche :wink:


    Christian: Die Timezoner Spitfire wird den Weg zu mir vermutlich nicht finden, da mir diese Vintage-Lume Applikationen nicht ganz so zusagen. Der alte Timezoner Chrono könnte schon eher was sein, da der Mechanismus über den Drehreif schon cool ist - aber die Uhr ist ein ziemlicher Klopper, gerade in der Höhe.


    Gruß,

    Christian

  • Eine wirklich interessante, wenn nicht nützliche uhr, da ich beruflich in unterschiedlichen zeitzonen unterwegs bin. Zu kleines ziffernblatt für eine fülle an daten. Habe mir die uhr immer wieder bei den diversen anbietern umgeschnallt und gehofft, dass meine sehkraft einer lupe gleich endlich meinem hirn die information zuführt, die auf dem blatt zuerkennen ist. Fehlanzeige. So bleibt es bei der erkenntnis, dass nützliche uhren nutzlos sind, wenn sie ein blinder trägt.

  • Sehr schöne Vorstellung.

    Ich habe mit etwas Glück 🍀 auch eine IWC Worldtimer kaufen können.

    Nächste Woche werde ich diese erhalten.
    Freue mich schon sehr darauf.


    Gruss aus der Schweiz 🇨🇭

    Stefan