Vorstellung H2o Tiburón SS Classic Vintage – Edelstahllünette – blaues Zifferblatt

  • Es war im Dezember 2018, als ich auf die H2O Tiburón aufmerksam wurde und kurz darauf postete ich in den Foren mit „Gefährlich, ganz gefährlich für meine Kriegskasse.“ mein Kaufinteresse.


    Obwohl ich bis dahin kein Freund der H2O-Uhren bzw. Helberg-Uhren war (zu groß, zu hoch und einfach zu mächtig), war es bei der Tiburón gänzlich anders.


    Es war das klassische und legendären Vintage-Uhrendesign dieser Taucheruhr, verbunden mit der Anordnung der Krone bei 6 Uhr, die die Tiburón für mich so interessant machte. Mit einem Durchmesser von 42/42,5 mm knapp an meiner Maximalgröße.


    Noch war die Tiburón nicht bestellbar aber kurz vor Weihnachten war ich sicher, dass meine Kriegskasse leiden musste.


    Gespannt nun die Posts in den Foren verfolgt und sehnsüchtig darauf gewartet, dass Clemens die Uhr zur Bestellung online stellen würde.


    Als Vorlage für die Tiburón diente u.a. dieses Modell von Jaquet-Droz aus den 60er Jahren und zu dieser Zeit waren die Zifferblatt sehr oft mit den beschrifteten Dreiecksindices versehen, die man schnell in Verbindung mit der ersten Generation der Kontiki von Eterna in Verbindung bringt.






    Die Platzierung der Krone bei 6 Uhr war ein damaliger Sicherheitsaspekt, denn bei gezogener Krone konnte die Uhr nicht angelegt werden und ein Tauchvorgang mit der dann „nicht wasserdichten“ Uhr, konnte ausgeschlossen werden. Damit aber die Krone auch bedient werden konnte, wurde um die Krone herum der Bandanstoß gebaut, der natürlich beweglich sein musste.


    Das Clemens Helberg bei der Tiburón natürlich den aktuellen, technischen Stand der Wasserdichtigkeit beachtete, und natürlich umfassend verbesserte, war für ihn selbstverständlich.




    Nun einige „technische“ Daten der Uhr:


    Gehäuse : Edelstahl 316L

    Gehäusedurchmesser : 42 mm und 42,5 mm mit Lünette

    Höhe : 11,9 mm mit Saphirglasboden

    Stegbreite : 22 mm

    Lug to Lug : 48–52,7 mm, bedingt durch das variable/drehbare Ansatzteil

    Glas : doppelt gewölbtes Saphirglas im Vintage-Stil

    Lünette : Edelstahl 7CARBON gehärtet mit Superluminova

    Zifferblatt : Sonnenschliffblau mit SWISS Superluminova BGW9

    Gehäuseboden : Saphirglas

    Wasserdichtigkeit : 500 m

    Gewicht : 99 gr. mit Lederband

    Werk : ETA 2892 Elaboré

    Krone : verschraubt und 3-fach versiegeltes Kronensystem



    Nun aber endlich Fotos der Tiburón und wie der Name (Tiburón = Hai, Haifisch auf Spanisch) es schon andeutet, handelt sich um eine Taucheruhr.


    Die luminierte Beschriftung der gehärteten Edelstahllünette ist in einem ähnlichen Blauton gehalten, wie bei den Indexen des Zifferblattes. Dieses kann man bei dem Nightshoot sehr gut erkennen.



















    Hier nun einige Aufnahmen, die die Positionierung der Krone bei 6 im Detail zeigen.























    Eine Rückseitenansicht, die das eingeschalte Kaliber ETA 2892 Elaboré durch das Saphirglas sichtbar macht. Die Wasserdichtigkeit liegt bei 500 m / 50 bar.

















    Einige Wristshoots gehört natürlich auch in einer Uhrenvorstellung.
















    Jetzt der Nightshoot und danach einige weitere Fotos.























    Vielen Dank für Euer Hineinschauen.

  • Ne tolle Uhr, Wilhelm, da hast du echt nen Kracher an Land gezogen!

    Die Uhr passt zu dir, und über Clemens kann ich nur gutes Berichten!:gut:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • tolle Uhr Wilhelm :gut:, wobei aber das 2892 jetzt nicht so der Augenschmaus ist, dafür brauchts eigentlich keinen ;)Glasboden


    Ja, der Glasboden. Der war wirklich nicht nötig, da das Werk ja auch nicht besonders Sehenswert ist. Aber ich habe den Glasboden gewählt, da das ETA 2892 bisher in keiner meiner Uhren vertreten ist und ich es mir aber so jederzeit einmal ansehen kann.