Vom Scarface zu Brad Pitt! - Rolex GMT 16750 Pepsi

  • Hallo Leute,


    ich bin Joakim und 36 Jahre jung/alt, wie mans nimmt. Ich sammle Uhren und bin dem Thema total verfallen...

    Beim Kauf von Uhren trifft man leider auf sehr viele totpolierte Ranzmöhren und da ich irgendwie perfektionistisch veranlagt bin, wollte ich meine Uhren nicht irgend einem Rolex Konzi in die Hand drücken der im Accord Uhren poliert und keine Leidenschaft dafür mehr über hat.:kaffee:

    Das endet nämlich damit das man ne Uhr zurück bekommt, welche zu große Fasen hat, zuviel Material verloren hat oder die Löcher dermaßen einpoliert wurden dass es (die Hornbohrung) aussieht wie ein Trichter.


    Also habe ich irgendwann angefangen selber meine Uhren aufzuarbeiten und möchte euch mein letztes "Lifting", welches ich bei einer GMT 16750 durchgeführt habe, zeigen.


    Der Zustand dieser Flanke war wirklich nicht mehr schön, klar man kann sagen das sind Zeichen der Zeit! hier sehe ich allerdings absolut nichts mehr was man sich schön reden kann. Der Vorbesitzer hat wohl versucht mit einem Schraubendreher oder Morgenstern die Bandstifte zu drücken. :bash:

    Also ab zum Schönheitschirurgen!:lupe:


    Ich habe also zuerst die Flanken geschliffen bis der Kratzer (die Narbe) kaum mehr sichtbar war. Dann habe ich die Fasen etwas angeschliffen und die Flanke seeeehr leicht, wirklich nur Zart poliert. Das ist wichtig denn wenn man zu arg poliert werden die Fasen und die Kanten rund, die Löcherkanten fallen ein und man hat das was man nicht wollte... eine Ranzmöhre.:G






    Ich möchte noch erwähnen dass ich maximal 0.1(1)mm abgenommen habe! das aller maximalste was nötig war. Kleinere Macken und Kratzer an der restlichen Uhr bleiben da, weil die Uhr weitgehend authentisch bleiben soll.

    Klar, ich könnte die Uhr in den Neuzsutand versetzen und sie als NOS anpreisen. Aber warum?! das glaubt doch heutzutage eh keiner mehr...


    Ich hoffe euch gefällt das Ergebnis...!


    Beste Grüße aus Stuttgart, schönes Wochendene!

    Joakim:wink:

  • Aber Hallo:gut:

    Gerade die Bohrungen hast Du super hinbekommen. Interessant wird's allerdings auf den Hörnern. Hast Du da auch Hand angelegt? Da ist das Schriftbild nämlich eher tricky;)

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Aber Hallo:gut:

    Gerade die Bohrungen hast Du super hinbekommen. Interessant wird's allerdings auf den Hörnern. Hast Du da auch Hand angelegt? Da ist das Schriftbild nämlich eher tricky;)

    Vielen Dank, höre ich wirklich gerne.


    Das Schliffbild ist ziemlich kompliziert aber durchaus machbar wenn man die Tricks kennt. Viele Ziehen einmal komplett übers Horn (dadurch entstehen durchgehende Linien, was schon der erste Fehler ist) und machen auch kein Finish um den Rolex like Tiefeneffekt zu bekommen...!

    Aber ja, ich krieg auch das mittlerweile hin :gut:


    Mit "was" hast Du poliert Joakim:grb:

    Alles Handarbeit. Ich benutze keine Maschinen...

  • Finde ich auch top gemacht! :verneig:


    Ich habe nun gerade mal die noch unberührten Hornoberflächen meiner SD 16600

    mit der Lupe betrachtet und ja, einfach gerade darüberziehen wäre nicht gut...:opa:

    Hier bräuchte ich Nachhilfeunterricht, wenn mal was wäre. ;)

  • Man kann sich auch u.a. 1000er Sandpapier als DIY-Drehmelausätze basteln. Mit genügend Umdrehungen und etwas Übung wird‘s auch spiegelblank. ;)


    Ich habe so wieder Phasen an meinem rundgelutschten 16600er Kronenschutz bekommen.


    @Björn: ob Autodidakt oder nicht ist das Ergebnis definitiv besser als manch gelernter Konzi-Schleifer. Das Ergebis zählt und ich finde es überzeugend.

  • Danke Leute! ich freue mich wirklich dass das hier so gut ankommt!


    Ich benutze KEINE Maschinen weil man da gerne mal in einer Sekunde der Unachtsamkeit viel kaputt machen kann und dann werden zum Beispiel die Fasen zu groß da man nochmal drüber muss ODER man poliert beim letzten Schritt die Kante, das Loch oder Fase rund. Dann müsste man theoretisch noch mehr Material abnehmen um das Ganze wieder perfekt scharf hin zu bekommen.


    Hut ab, Joakim :hut:!


    Nun schrubbelt man ja nicht einfach mal so an einer 16750 rum. Hast du entsprechende Vorkenntnisse oder bist du Autodidakt :grb:?



    Erstmal vielen Dank!:)

    Ich bin gelernter Schlosser :G und habe über den 2.ten Berufsweg Maschinenbau gelernt. Komme aus der Messtechnik und da geht's um µm und das färbt irgendwann auch ab!


    Muss aber auch zugeben dass ich schon von Kindesalter an extrem auf Ordnung und Genauigkeit geachtet habe... das steht einem in manchen Situationen allerings auch im Weg, als zum Beispiel der Fliesenleger entnervt aufgegeben hat nachdem ich seine Fugenabstände 10 mal (freundlich) kritisiert hatte!:bgdev:


    Um zum Punkt zu kommen: Ja, ich mache das schon länger und habe mittlerweile sehr viel Übung darin.


    Interessant ist dass ich jetzt Anfragen von Händlern bekommen habe.:grb:

  • Aber auch die potentielle Gefahr, das vormals aufgearbeite Uhren dann als unpoliert oder NOS wieder angeboten werden.....

    So genial ich das handwerklich finde, ein Geschmäckle bleibt, und ist der Grund warum ich vom Rolex Vintage Markt die Pfoten lasse....zumal die eh zu klein sind:G

  • Eine weitere Gefahr sehe ich in der Haftung, sollte das Produkt nach Bearbeitung nicht den Erwartungen der anderen Partei entsprechen. Wenn man so etwas für Händler macht, dann bitte nur mit einem wasserdichten Vertrag.