Auf den zweiten Blick... oder war's der Dritte...?

  • Liebe Gemeinde!


    Manchmal muss man Dinge auf sich wirken lassen.


    Manchmal bedarf es eines Umweges, um dann auf den rechten Pfad zu gelangen.


    Dies ist die Geschichte eines solchen Falles...


    Kapitel 1: Wie alles begann...


    Es begab sich zu einer Zeit der Sommerflaute, dass sich bei mir wieder einmal - nach wirklich längerer Zeit (Alter, ich schwör!!!) - akute Flipperitis einstellte. Es musste unbedingt was Neues ans Handgelenk und ich war schon echt verzweifelt. Ein von langer Hand geplanter Tauschdeal war geplatzt und ich war echt frustriert. Dann kam plötzlich eine Tauschanfrage hier aus dem Forum und ich frohlockte... kommt halt doch mal was Neues an den Arm.


    Kurz mit dem sehr sympathischen Tauschpartner hin- und hergeschrieben, alles weitere am Telefon diskutiert und dann in die Tat umgesetzt. So landete eine lang ersehnte Uhr bei mir, die JLC Polaris.



    Leider wollte sich am Arm keine wirkliche Befriedigung einstellen und zudem fand die Frau die Uhr furchtbar (Zitat: "Die sieht ja aus wie aus dem Kaugummi-Automaten"). Also stellte sich ganz schnell wieder Frust ein... Frust über den missglückten Tausch und die Uhr, die nunmehr ungenutzt in der Box bzw. im Bankschließfach lag... Och, Mensch...!!!


    Kapital 2: Wie die Katze um den heißen Brei...


    Im Nachbarforum befand sich bereits seit April eine sehr außergewöhnliche Schönheit im Angebot. Diese hatte ich mir im Marktplatz bereits mehrere Male angesehen, konnte mich aber nicht dazu durchringen, den Eigentümer zu kontaktieren. Dann kam mein WhatsApp-Uhrenkumpel-Chat zur Hilfe. Morgens hatte ich das Angebot mit dem Vermerk: "Mann, ist die geil!" im Chat und ich dachte mir: "Ui! Da denkt jemand wie ich... Ich bin nicht allein..."


    Der Wunsch, sie besitzen zu wollen, wuchs also in mir. Ich fragte natürlich noch weiter rum, was der Uhrenkumpel-Kreis so von diesem Ding hält und die Rückmeldungen waren mannigfaltig. Von "Oh mein Gott, wie furchtbar" über "Lass es, die schafft es nicht an Deinen Arm" bis hin zu "Alter, ist die krass geil" war alles vertreten.


    Ich selbst fand die normale Octo schon immer sehr cool und so fing ich an, mich mehr und mehr mit der Uhr auseinanderzusetzen.


    Kapitel 3: Private Investigations


    Okay, dachte ich mir, die Anschaffung einer solchen Spezialität will wohl überlegt sein. Mach Dich mit der Uhr vertraut und sei Dir sicher, dass Du das wirklich willst.


    Jetzt begannen die Ermittlungen.


    Hier zunächst die technischen Details (als Quelle diente die Bulgari Website):


    Gehäusedurchmesser: 40mm

    Bauhöhe: 5,15mm

    Material: Titan (gestrahlt)

    Krone: Titan mit Keramikinlay

    Zifferblatt: Titan

    Kaliber: BVL-138 (Manufakturkaliber, inhouse)

    Bauhöhe Werk: 2,23mm

    Gangreserve: 55 Stunden

    Schwungmasse: Mikrorotor aus 950er Platin

    Armband: Alligatorleder schwarz

    Wasserdichtigkeit: 30m


    Sehr interessant fand ich, dass das Uhrwerk mit nur 2,23mm Bauhöhe einen sehr alten Weltrekord knacken konnte. Waren AP, Vacheron Constantin und JLC mit ihrem Kalibern bis 2016 seit 1967 vorn, so konnte Bulgari sie mit diesem Werk vom Thron stoßen. Im Anschluss an diese Vorstellung ging übrigens ein wahrer Wettkampf um die flachste Uhr / das flachste Uhrwerk los. Wer dazu mehr lesen möchte, wird übrigens in diesem Artikel bei Watchtime fündig.


    In den Berichten im Netz schnitt die Uhr durchgehend gut ab und wurde als echter Handgelenks-Schmeichler und coole, "post-moderne" Stilikone bezeichnet. Meine Begeisterung wuchs...


    Kapitel 4: Die Anbahnung


    Also, worauf wartete ich noch...? Ich hatte diese Polaris im Safe und einen Wunsch im Herzen. Den Besitzer der Uhr (früher auch hier im Forum sehr bekannt und bekennender Hundefreund) kannte ich bereits. Lediglich seine Begeisterung für Uhren der Marke Jaeger war mir nicht bekannt. Die konnte ich aber herausfinden. Eine PN im Nachbarforum reichte aus. Alles weitere wurde dann telefonisch geklärt und schon hatte ich einen Deal. Ich konnte also die Polaris aus der Dunkelheit des Schließfachs befreien, ein paar Moneten von der Bank abholen und mich auf den Weg nach Mendig machen. Die dortige McCafe Filiale an der Autobahn diente sowohl mir als auch meinem Tauschpartner schon einige Male als Treffpunkt für solche Deals.


    Kapitel 5: Vollzug


    Gestern war es dann endlich soweit. Ich konnte die Neue in Empfang nehmen. Die Strecke aus dem Ruhrgebiet in den Süden lief hervorragend, kein Stau, und pünktlich zum vereinbarten Termin war ich da.


    Erstmal einen Kaffee getrunken, über Uhren gequasselt und dann...


    ...endlich...


    den Gefangenenaustausch vollzogen!


    Hier dann direkt der erste Wristshot von gestern:



    und am Lenkrad auf dem Heimweg gleich der Nächste:



    Die restlichen Bilder habe ich dann heute Morgen ganz in Ruhe gemacht und jetzt gibt's ein paar Details dieser Traumuhr. Vor allem das großartige Uhrwerk!!!











    Ich bin echt total begeistert. Die Verarbeitungsqualität ist herausragend. Das Uhrwerk eine totale Schönheit und die Gehäuseoptik sensationell.


    Vielen Dank für's Reinschauen!

  • Toller Wecker, Oliver. Gehäuseform, Formfaktor und die "gesehene" Wertigkeit (konnte selbst noch keine in der Hand halten) sind erste Klasse. Glückwunsch! :blume:

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • Ganz großes Kino, gratuliere! :blume:


    Eine Modelllinie die ich regelmäßig im Schaufenster bewundere.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Mensch Oliver,da hat es die Jaeger aber nicht lange bei dir ausgehalten:rolleyes:


    Aber ich freue mich dass du jetzt mit dem Deal über Umwege zu deinem Glück gefunden hast;)


    Glückwunsch zu deinem Neuzugang,sieht man nicht alle Tage das schöne Stück:wink:

  • Die Katze lässt das Mausen nicht :G


    Na, Olli - das ist ja mal wieder ein Bericht "wie aus alten Zeiten".


    Glückwunsch zur flachen Flunder. Freue mich schon, sie befummeln zu können ... wird sowieso mal wieder Zeit.


    Die Umstellung von einer 47er PAM auf die neue Flunder ist schon extrem, oder ?


    :wink:


  • Na ja, 47er PAM trage ich nur noch zum T Shirt. Ich fühle mich schon seit längerem mit kleineren Uhren wohler. In meiner Box zu Hause ist derzeit die größte Uhr 44mm im Durchmesser und sieht kleiner aus.


    Die Bulgari kann man tatsächlich aufgrund ihres technischen Looks zu allem tragen. Ich finde einfach unglaublich geil, was man hier für das investierte Geld geboten bekommt.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schöne Vorstellung einer spannenden Uhr :gut:


    Die Octos schaue ich mir auch schon seit Jahren an und bin immer noch hin- und hergerissen. Optisch hat das Design etwas (nicht nur aufgrund der Genta-Basis) und auch technisch sind da einige sehr interessante Modelle dabei - ein Fokus bei mir war der Chrono (auch mit Fast-Beat-Werk). Allerdings passt die Uhr bei meinem Handgelenk nicht mit den Lederbändern, da die zu weit abstehen am Anstoß - und die Variante mit dem Stahlband war ums Verrecken nicht zur Ansicht zu bekommen. Mein Stammkonzi wurde von Bulgari rausgekickt und die Boutique, die das jetzt alles übernehmen soll, ist bestimmt super darin, Frauen Schmuck zu verkaufen - von Uhren haben die aber null Ahnung... :motz:


    Die Ultra Thin im UFO hatte ich dann auch gesehen und finde das Werk ganz großes Tennis - vielleicht nicht ganz die Eleganz des 2120, aber dafür nochmal ein spürbares Stück flacher und preislich auch im Vergleich sehr fair. Dazu das "anti-bling" Gehäuse in Titan, das ist wirklich mal ein ganz eigenständiges Design jenseits das Mainstream :gut: . Ich finde sie auch deutlich spannender als die JLC, insofern hast Du da alles richtig gemacht :blume:


    Bei mir passt sie leider nicht ans Handgelenk :(


    Dir viel Freude mit der Octo-Flunder!

    Christian

  • Hallo Oliver,


    tolle Bulgari und ich selbst bin auch der Octo Finissimo schon länger verfallen. Ist eine tolle Uhr und das blaue Zifferblatt meiner Genta-Design Uhr schimmert, je nach Lichteinfall, mit seinem Sonnenschliff unterschiedlich intensiv. Die Uhr wird nie langweilig. Und Dein Modell ist auch schon länger auf meiner watchlist :gut:




    Gruß,


    Wolfgang