Speedmaster oder Portgugieser

  • Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit Uhren und bin wohl leider komplett ihrer Faszination erlegen. An jedem Juweliergeschäft drücke ich mir meine Nase platt. Nach vielen Jahren des Sparens, möchte ich bald zur Tat schreiten und mir meine erste richtige Uhr kaufen... in der Hoffnung sie für ein Leben lang zu tragen.


    Zur Auswahl stehen zwei gänzlich unterschiedliche Modelle.

    Zum einen die Omega Speedmaster Race mit dem genialen 9900 Kaliber und zum andere die IWC Portugiser mit 7 Tagen Gangreserve. Ich hatte beide beim Konzi am Handgelenk und hatte bei beiden Uhren diese "Herzklopfen" und "Habenwillgefühl". Meine Frage an Euch...


    Was denkt ihr welche Uhr besser für den Alltag, job im Büro und für jeden Tag gedacht ist? Ich bin leider komplett hin und her gerissen und für beide fehlt mir leider das Geld:)


    Ein Foto von der Speedy am Arm habe ich. Von der iwc leider nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Moin .... ähhhh, weiß ich nicht.


    Die IWC ist eine Ikone. Dazu gemacht, was eine Uhr machen soll; sie zeigt Dir die Zeit an. Fürs Büro :gut:


    Die Omega ist mir vom Zifferblatt her zu dunkel. Auch ein bißchen zu unruhig. :lupe:


    Egal wie Du Dich entscheidest, viel Spass mit DEINER Uhr.

  • Hallo


    Wie schon geschrieben eine Typen-Frage - und auch abhängig davon, wie dein Alltag ausserhalb des Büros in der Freizeit aussieht:


    Die Omega (steht Dir übrigens gut, finde ich) ist die deutlich sportlichere Uhr und passt (vor allem mit einem weniger eleganten Band) sowohl zum Anzug wie zu Jeans sehr gut.


    Die IWC ist eleganter, natürlich kann man auch die zu Jeans oder kurzen Hose tragen, aber für mich würde es nicht passen.


    Abgesehen davon ist für mich die Portugieser die attraktivere, speziellere und stimmigere Uhr. Da passt einfach alles.


    Vielleicht noch ein Gedanke, wenn Du Dich ja eh schon als „angefressen“ bezeichnest: Nach der Uhr ist vor der Uhr - jetzt den absoluten Favoriten kaufen, wieder sparen, in einigen Jahren die andere. Oder flippern :bgdev:


    Gruss

  • Ich finde auch das man beide nicht miteinander vergleichen kann.

    Beide sind sehr schön, die IWC ist für mich genau in diesen Farben die absolute Traumuhr.

    Mit dem 7 Tageswerk natürlich was anderes als der Chrono.

    Aber ich denke auch das die Speedy wandelbarer ist.

    Wichtig wäre auch dein Bandgeschmack, Stahl oder Leder.

    Bei der Speedy geht beides, bei der Portugieser nur Leder.

    Als Alternative kannst du dir ja auch noch die IWC Fliegerchronos ansehen.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Am besten Südwesten :wink:

    Gruß

    Bernd

  • Du solltest die IWC Portugieser unbedingt mal anlegen, bevor du dich für sie entscheidest. Die Uhr ist für eine Dresswatch schon recht groß - was sie für mich etwas weniger dressy macht als sie zunächst scheint. Habe die auch schon mit einem Band aus Jeansstoff gesehen und sie sah großartig aus.


    Rein vom Uhrwerk her würde ich mich ohne zu zucken für die IWC entscheiden. Ist in meinen Augen das bessere Werk.

    Bei der Omega stört mich die schlecht greifbare Krone - irgendwie doof bei einem Handaufzug.

    Und das recht stark gewölbte Glas - gefällt mir einfach optisch nicht.

  • Völlig verschiedene Uhren. Ich mag die IWC nicht. Werde einfach nicht mit ihr warm. Die Speedmaster ist für mich eine DER Uhren, die einfach immer gehen. Freizeit, Büro. Und sie ist sehr robust. Hinzu kommt, dass sie eine der Ikonen ist.

  • Du solltest die IWC Portugieser unbedingt mal anlegen, bevor du dich für sie entscheidest. Die Uhr ist für eine Dresswatch schon recht groß - was sie für mich etwas weniger dressy macht als sie zunächst scheint. Habe die auch schon mit einem Band aus Jeansstoff gesehen und sie sah großartig aus.


    Rein vom Uhrwerk her würde ich mich ohne zu zucken für die IWC entscheiden. Ist in meinen Augen das bessere Werk.

    Bei der Omega stört mich die schlecht greifbare Krone - irgendwie doof bei einem Handaufzug.

    Und das recht stark gewölbte Glas - gefällt mir einfach optisch nicht.

    Das Werk ist doch bei der Speedy ein Traktor. Alles perfekt. Meine aus 2008 hat noch keine Revi gesehen. Die Uhr läuft mit +2 sek. und wenn ich Mal die Uhr stelle, dann bewegt sich beim Drücken der Krone der Minutenzeiger keinen mm. Das war bisher bei keiner meiner Uhren so... Mich nervt Zeigerspiel. Bei meiner Krone, AP und der alten Inge war es immer ein Kampf die Uhr so zu stellen, dass der Minutenzeiger nach dem Drücken der Krone sofort richtig "mitgenommen" wird.


    Also rein vom Werk her ist die Speedy seit Jahrzehnten topp. Tragen tue ich sie dennoch kaum noch. :D

  • In dieser Speedy ist aber nicht da alte Werk drin, sondern ein neues Kaliber mit Co-Axialhemmung. Nach diversen Berichten mit Problemen bzgl. Regelage dieser Hemmung nehme ich persönlich Abstand von diesen Werken. Muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Ich meinte nicht das Zeigerspiel, sondern das normale, tägliche Aufziehen der Uhr. Das geht bei den alten pre-Moon Modellen und bei den CK2998 Modellen besser, weil da kein Kronenschutz drum ist.


    Zu guter Letzt gefällt mir das ZB der "neuen" Speedmaster mit nur 2 Totis nicht.

  • Ach Pardon. Hier geht es ja nicht um die Speedy Prof. sondern um eine neuere mit 2 Totis. Meine Antwort bezog sich auf den Klassiker mit dem Cal 1861. Und das kommt dem 321 schon sehr nahe, so meine ich. Ob jetzt in der Speedy mit 2 Totis was anderes tickt, weiß ich nicht. Diese Uhren interessieren mich nicht wirklich. :)

  • Also ich hatte das "Schwestermodell" der IWC, die Yacht Club und habe sie zugunsten der Speedmaster Racing verkauft - und es nie bereut!!! Beide lassen sich sowohl sportlich als auch elegant tragen, wenngleich die IWC noch etwas besser zum Anzug passt als die Omega.


    Die Speedmaster läuft dafür unglaublich genau, noch genauer als die IWC, und sie ist in der Tat auch wandelbarer wegen Stahl- und Lederband. Die IWC ist dafür sicherlich etwas exklusiver, aber dafür auch 50% teurer.


    Entscheidend ist die Wirkung am Handgelenk, und bei mir persönlich lag und liegt da die Omega vorne.



  • Wenn hier nach persönlichen Einschätzungen gefragt wird: Ich würde mich im direkten Vergleich, wenn ich vor der Wahl des TS stünde, für die Portugieser entscheiden. Kein reinrassiger Dresser (kann man auch lässig zum Polo o.ä. tragen), sondern auch noch sportlich genug. Passt aber auch super zum Business-Dress. Für mich mit weißem oder blauem Blatt eine der schönsten IWCs überhaupt.

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • Helle Zifferblätter sind imho eher Richtung Dresser gehend. Zwischen den beiden direkt fällt mir eine Auswahl schwer. Letztlich kommt es auf den Typ des Trägers an. Sprich: wie , wo, was trägst du sie, machst du, läufst du privat rum...?

    :lupe:

    Ich hab gar nicht so viel Zeit wie ich Uhren habe und noch haben will ;)



    Beste Grüße aus dem Sauerland



    Alex

  • Hallo zusammen, vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich weiß, dass man die beiden Uhren nur schwer miteinander vergleichen kann. Hatte beide Uhren am Handgelenk (19cm) und war von beiden extrem begeistert. Die Omega ist wegen ihrer Nähe zur Moonwatch extrem charmant und für IWC habe ich schon geschwärmt seit dem ich denken kann. Gerade die portgusier ist für mich der Inbegriff von Eleganz und Understatement. Ich selber bin Ende 30 und laufe im büro mit Chino und Hemd, in der Freizeit Casual rum. Bin eher selten im Anzug unterwegs. Da ich die Uhr gerne bis zum bitteren Ende tragen möchte und im besten Falle an die nächste Generation weitergeben möchte und die Omega im höheren Alter wohl etwas zu sportlich aussehen könnte, tendiere ich etwas mehr zur iwc. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich an dieser Uhr sattsehen kann und glaube auch dass das Design auch noch in 20 Jahren gefällt.

  • Hallo zusammen, vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich weiß, dass man die beiden Uhren nur schwer miteinander vergleichen kann. Hatte beide Uhren am Handgelenk (19cm) und war von beiden extrem begeistert. Die Omega ist wegen ihrer Nähe zur Moonwatch extrem charmant und für IWC habe ich schon geschwärmt seit dem ich denken kann. Gerade die portgusier ist für mich der Inbegriff von Eleganz und Understatement. Ich selber bin Ende 30 und laufe im büro mit Chino und Hemd, in der Freizeit Casual rum. Bin eher selten im Anzug unterwegs. Da ich die Uhr gerne bis zum bitteren Ende tragen möchte und im besten Falle an die nächste Generation weitergeben möchte und die Omega im höheren Alter wohl etwas zu sportlich aussehen könnte, tendiere ich etwas mehr zur iwc. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich an dieser Uhr sattsehen kann und glaube auch dass das Design auch noch in 20 Jahren gefällt.

    Ich denke man kann eine Speedy schon sehr gut bis ins hohe Alter tragen... ;)


    Quelle: Omega Watches


    Cheers Patrick :attacke:
    ___________________________________
    Ash to ash, dust to dust, fades to black

    But the memory remains....