• Ich hab meine Platzreife Ende der 90er gemacht, als 11jähriger... allerdings auch damals schon auf Grundlage eines Intensivkurses, der ging über knapp 2 Wochen in den Sommerferien... Damals musste man dann aber schon auch, neben einer Theorieprüfung, noch praktisch liefern, um die PE tatsächlich zu bekommen... kann mich da vage an ein 9-Loch-Abschluss"turnier" erinnern, auf dem man dann ein paar Nettopunkte einfahren musste, auf Basis HCP 36 damals sogar noch.


    Genauso war es bei mir auch.


    Kleine Anekdote dazu: Einer der "Mitprüflinge" schoss auf der Annäherung zur 18 seinen Ball aufs Practice Green. :lol::lol:


    Hat aber insgesamt dann doch bestanden und spielt heute noch. :G

  • Monty, da hast Du Recht , früher auf Hcp 36 Basis war das deutlich solider. PE und Hcp 54 sind nicht gerade förderlich gewesen.

    Ich glaub das hat so seine Vor- und Nachteile...



    Ich weiß nicht, so alltäglich komme ich mir mit Anfängergruppen eigentlich höchst selten in's Gehege... Die sind eh meistens angehalten durchspielen zu lassen und das funktioniert auch meist problemlos.


    Diesbezüglich sind in der Praxis 4er-Flights, gespickt mit verbissenen und sportlich ambitionierten ~20er HCP Senioren/Seniorinnen, oft deutlich schwieriger... :G

  • Leute, Golf ist kein Hexenwerk. Das muss keiner ein halbes Jahr lang einen Kurs machen. Und erst recht nicht im Herbst beenden, wenn Regen, Wind und Kälte aufziehen. Wichtig ist nur sich die notwendigen Kenntnisse anzueignen, die Etikette zu beherrschen und viel zu trainieren. Dann ab auf den Platz und Spaß haben.

  • Seb genau, viel trainieren!

    Daran hapert es. Geduld ist auch etwas, Was den meisten fehlt.

    Was spricht dagegen, das Golfspiel in Ruhe zu lernen?

    Ein Hexenwerk ist es bestimmt nicht. Als Segler schipperst Du auch erst mal im Kreis, um dann an Regatten Teil zu nehmen oder als Reiter geht es auch erst im Kreis und dann zum großen Preis von Aachen...

    ;)

  • Seb genau, viel trainieren!

    Daran hapert es. Geduld ist auch etwas, Was den meisten fehlt.

    Was spricht dagegen, das Golfspiel in Ruhe zu lernen?

    Ein ganz normaler PE Kurs, wie er in fast jedem Club angeboten wird, ist doch ruhig genug. Wem das zu stressig ist, der kann sich auch individuell schulen lassen. Auch das ist möglich. Geduld brauchst Du nicht beim Erlernen von Regeln und Etikette, sondern bei der Spielpraxis. Und auf die kann man sich auch ruhig nach Aneignung der Grundkenntnisse und bestandener Prüfung konzentrieren.


    Meist denkt ein Golf-Anfänger, dass der Sport nur aus Schlägern, dem Ball und dem Platz besteht. Dass das Spiel aber erst durch Regel-Kenntnisse und Etikette vollends funktioniert erkennen Anfänger oft erst viel später. Und eigentlich ist doch genau das, was einem als Übel auf dem Platz begegnet und nicht die schlecht getroffenen Bälle eines Newbies.

  • Value

    Ich bin kommendes Wochenende wieder im Dolomitengolf Suites:jump:

    Hab den Platz bestimmt vor 10 Jahren oder länger das erste mal gespielt, ist wirklich eine wunderschöne Anlage.

    Vor allem der Hamacher macht auch wirklich immer was neues usw.

    Und mit den 36 Löchern ist auch immer etwas Abwechslung dabei.

  • Ich persönlich finde das Angebot ok. Am wichtigsten sind kleine Gruppen mit max. 6 Personen und, dass zwischen den Terminen genug Zeit für eigenes Training vorhanden ist und man dieses auch wahrnimmt. So kann man eine PE schon gut innerhalb eines Monats ablegen. Das A und O ist halt das eigene Training bzw. das Üben, um das Erlernte anzuwenden. Bestenfalls mit einem Trainer, wenn man nicht wirklich etwas Talent mitbringt.

    Genauso habe ich es auch gemacht. Am Anfang der Saison mit drei Freunden einen Pro engagiert und ca. 10 - 15 Trainingseinheiten absolviert. Zwischen den Einheiten war immer ausreichend Zeit um alleine zu üben, was aus meiner Sicht enorm wichtig ist.

    Nach erfolgreicher Platzreife ging es dann immer und immer wieder auf die Driving Range um das erlernte zu festigen.

    Wenn dann mal abends der Betrieb überschaubar war, wurden ein paar Löcher gespielt. Funktioniert.


    Ich würde es allerdings am Anfang der Saison machen um nicht durch den Winter ausgebremst zu werden.

  • Value

    Ich bin kommendes Wochenende wieder im Dolomitengolf Suites:jump:

    Hab den Platz bestimmt vor 10 Jahren oder länger das erste mal gespielt, ist wirklich eine wunderschöne Anlage.

    Vor allem der Hamacher macht auch wirklich immer was neues usw.

    Und mit den 36 Löchern ist auch immer etwas Abwechslung dabei.

    Ich werde ab Samstag dort sein, vielleicht spielen wir ja mal ne Runde ;)

  • Ich meinte, dass du vielleicht dann weißt, warum ich nicht zum Golfen dort bin;)


    Ich meine auch nicht den 17.08., fahre morgen runter.


    Da steht dann eine Gruppe an Autos auf dem Parkplatz vom Suites, dazu gehöre ich.

    Bin noch relativ jung und trage wahrscheinlich eine Panerai.

    Vielleicht reicht das ja.:wink:

  • Habe keine Platzreife , reagiere mich aber gelegentlich auf der Driving Range ab . :bgdev:

    https://www.mainzer-golfclub.de/

    Zu Studizeiten hab ich in Mainz auch gerne gespielt, auch wenn gerade für Anfänger schön knackig ist...:D

    Die wissen wieso sie günstige Lakeballs an der Rezeptieon anbieten ;)


    Grundsätzlich, ein toller Sport, der einem sehr schnell auch immer wieder auf den Boden der Tatsachen laden lässt...

  • Ich denke er wird genug Einladungen zu PGA Turnieren erhalten. Zumindest die PGA Championship und die Players darf er ja besuchen. ;) Aber vielleicht geht er ja in die Finals der Korn Ferry Tour und kriegt noch die Kurve. Oder hat er sich schon dagegen entschieden?

    Ich habe gelernt, dass er die Players zwar nicht mehr spielen darf, jedoch die US Open noch weitere 5 Jahre. War mir total neu, dass ehemalige Gewinner tatsächlich für 10 Jahre automatisch qualifiziert sind.

  • Jungs, vielen Dank für euren Input.


    Ich denke, es ist wirklich sinniger im Frühjahr zu starten und sich über den Winter schon mal ein wenig in die Thematik einzuarbeiten.

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Ich bin echt kein Misanthrop oder so... aber ich genieße es unglaublich, sehr früh morgens, mal alleine zu spielen.

    Hab vorhin um relativ genau Punkt 7 abgeschlagen und jetzt 9 Loch hinter mir, ist wie Meditation für mich.

    Einen besseren Start in's Wochenende gibt es nicht... :gut: