• Diese Entwicklung bei Wettkämpfen ist schön anzusehen. Aber gut, dass Training und Equipment entwickelt sich auch immer weiter.


    Und trotzdem schafft es der Golfsport nicht wirklich die Kids zu begeistern. Die Klientel in den Clubs wird immer älter. Es ziehen kaum junge Leute nach. Mal schauen wo das hinführt.

  • Schöne Threadidee Sascha,


    mein Club ist hier in Hessen beheimatet und eher klein. Im Rhein-Main-Gebiet schlagen Sie dich mittlerweile mit Golfanlagen tot was die Auswahl aber auch natürlich interessanter macht.

    Im Urlaub haben wir die letzten Jahre über in der Türkei (Maxxim) und Portugal ( RobinsonClub) gespielt, nächstes Jahr gehts nach Marokko. Da ich eine Tante in FL habe spielen wir bei Besuchen oft in der Umgebung von MIA - muss sagen die Amis sind uns weit voraus was Golf als "Breitensport" betrifft ; von den Preisen ganz zu schweigen.


    Wäre doch wirklich klasse wenn wir hier einen "Event" mit WL-Membern hinkriegen würden oder?

  • Da ich eine Tante in FL habe spielen wir bei Besuchen oft in der Umgebung von MIA - muss sagen die Amis sind uns weit voraus was Golf als "Breitensport" betrifft ; von den Preisen ganz zu schweigen.


    Wäre doch wirklich klasse wenn wir hier einen "Event" mit WL-Membern hinkriegen würden oder?


    Wir hatten 12 Jahre eine Wohnung in einer Golfanlage, 2 x 18 Loch, in FL (in Clearwater, liegt in der Nähe von Tampa).


    Du kann ich dir nur zu stimmen: In den USA wird Golf ganz anders wahrgenommen als hier bei uns in Deutschland.


    Auch in der Umgebung gab es Anhäufung von tollen Golfanlagen. In diesen Urlauben waren fast jeden Tag auf dem Platz.:gut:


    Wir sind einmal nur zum Golfen nach Miami gefolgen und haben den Blue Monster im Doral gespielt. :G

  • Die Amis spielen das Spiel aber auch anders. Meist (oder fast ausschließlich) mit Cart, oft sogar mit Bier on-board usw. Schon sehr oft erlebt. Wenig bis keine Turniere oder ernsthafte Wettkämpfe, aber viele Single HCPer, weil die besten Runden immer im Clubhaus gemeldet werden, die schlechten aber nie. So Donald Trump Style. :rolleyes:

  • Seb,

    Bier on Board oder in der Kühltasche im Bag geht immer wenn du Ü50 bist :G und frag mal einen Ami nach HCP.... da kommt ein "what" raus. 5-10 Dollar pro Loch geht bei denen immer vor.

  • Und trotzdem schafft es der Golfsport nicht wirklich die Kids zu begeistern. Die Klientel in den Clubs wird immer älter. Es ziehen kaum junge Leute nach. Mal schauen wo das hinführt.

    Schöne Bilder zeigt ihr da. :gut: Finde den Thread auch interessant. Ich möchte schon eine ganze Zeit mal zu einem Schnupperkurs hingehen, ich zähle mich auch noch zu der jungen Generation. Bislang hat es sich aber noch nicht ergeben.


    Die jungen Leute (zumindest die, die es vom selbst erarbeiteten Geld zahlen müssen) werden sicher von den Preisen und der Etiquette incl. Kleidung etwas abgeschreckt. Die Kosten bei den Clubs in meiner Nähe sind meiner Meinung nach wenig transparent und werden nicht mal öffentlich angegeben. Ich habe zumindest nirgends was gefunden.

    Mich einfach von den Kosten „überraschen zu lassen“ kommt finanziell für mich nicht in Frage.

  • Hab ich Tom. Da kam immer was zwischen 5 und 9. Und zwei Ü50 Spieler haben mir zuletzt gesagt, dass sie noch nie eine Runde ohne Cart gespielt hätten und, dass sie nicht mal ein Carrybag oder eine Trolley besitzen oder jemand besessen haben. :bgdev:

  • Schöne Bilder zeigt ihr da. :gut: Finde den Thread auch interessant. Ich möchte schon eine ganze Zeit mal zu einem Schnupperkurs hingehen, ich zähle mich auch noch zu der jungen Generation. Bislang hat es sich aber noch nicht ergeben.


    Die jungen Leute (zumindest die, die es vom selbst erarbeiteten Geld zahlen müssen) werden sicher von den Preisen und der Etiquette incl. Kleidung etwas abgeschreckt. Die Kosten bei den Clubs in meiner Nähe sind meiner Meinung nach wenig transparent und werden nicht mal öffentlich angegeben. Ich habe zumindest nirgends was gefunden.

    Mich einfach von den Kosten „überraschen zu lassen“ kommt finanziell für mich nicht in Frage.

    Timmi,

    Etikette gebe ich dir noch Recht bei den Preisen hängt es ja auch stark vom Alter ab. Bis 18 Jahre teilweise nix wenn die Eltern im Club sind oder aber 200,- Euro Jahresgebühr. Ich kenne dein Alter nicht aber ich würde immer direkt zu den Clubs in deiner Nähe hinfahren und mir die Angebote geben lassen. Bei uns gibt es z.B. momentan ein Jahresabo von 90,- Euro monatlich.


    Schnupperkurse sind garantiert in deiner Nähe vorhanden und dürften (mit Schläger,Trainer, Platzreife etc) wohl um die 300-400 Euro kosten. Danach siehst du ja mehr.....

  • Danke für deine Reaktion und die grobe Preiseinschätzung. Es ist natürlich auch ein einfaches dort hinzufahren und mal nachzufragen. Bislang hat es sich aber noch nicht ergeben und man würde mit transparenten Preisen auf der Homepage sicherlich die jüngeren leichter ansprechen. In Anbetracht der nötigen Kleidung und Ausrüstung werde ich mich sowieso noch vorab näher informieren wollen.

  • Ulai wie geil :eek::eek:

  • Timmi,

    apropos Kleidung :lupe:

    du siehst wie bei Andre Jeans, Golfschuhe und ein Kragenshirt langen um den longest Drive zu erzielen :G

    Klamotten werden überbewertet....wie beim Skifahren...die Bogner Fraktion hat in der Regel am wenigsten drauf - selbst beim après Ski ;)

    und um nicht komplett gegen die Etikette zu verstossen habe ich selbstverständlich keine Jeans an...eine offiziell durch die Golfpolizei freigegebene Golfhose handelt es sich allerdings auch nicht....;)



  • Klamotten werden überbewertet....wie beim Skifahren...die Bogner Fraktion hat in der Regel am wenigsten drauf - selbst beim après Ski ;)

    und um nicht komplett gegen die Etikette zu verstossen habe ich selbstverständlich keine Jeans an...eine offiziell durch die Golfpolizei freigegebene Golfhose handelt es sich allerdings auch nicht....;)



    golf.jpg

    Wenn ich die Spuren im Tau deuten soll, dann handelt es sich um einen Chip-in mit anschließendem Freudentanz um die Fahne, oder:lupe:


    Zum Thema Kleidung und Ausrüstung:


    Ich spiele auch eher leger gekleidet, oft mit Cargoshorts und Polohemd. Bei den Schuhen sollte man seinen Präferenzen folgen, ich spiele nach wie vor gerne mit Softspikes, aber selbst ein Paar Golfschuhe sind im Sale für unter 80€ zu bekommen. Bei den Schlägern sollte jeder mal ein zumindest statisches Fitting gemacht haben um die Richtige Länge und Lie-Winkel zu haben, ebenso wie die Griffgröße. Ich bin bei den Eisen bei Ping gelandet, da die mir am besten liegen und von der Stange schon eine wahnsinnig große Bandbreite an Individualisierung bieten.


    Beste Grüße

    Stefan

  • Wenn ich die Spuren im Tau deuten soll, dann handelt es sich um einen Chip-in

    Das war ein Putt - anfangs hebt der Ball immer wieder ab, was aber nur in hochauflösender "Slow Motion zu sehen ist.

    symbad - Sascha, ich würde im öffentlichen Bereich keine Fotos von mir zeigen.....:lupe:

    --------------------------------------------
    Gruß
    Dirk
    --------------------------------------------