Beurteilung IW544501

  • Hallo liebe Forumsmitglieder


    Sorry, dass ich hier gleich mit der Tür ins Haus falle, ich weiss das gehört sich nicht:-) Daher kurz was zu mir. Mir haben es Portugieser und Portofinos angetan. Wenn ich untreu werde, dann nur mit einer Speedmaster. Und daher auch gleich meine Frage, ich stehe gerade kurz vor einer neuen Anschaffung einer IW544501. Nun bin ich mir aber vor allem auf Grund des Casebacks nicht mehr ganz sicher. Da steht Portugieser 1939 und der Schriftzug ist anders platziert als bei den meisten Bilder die ich sonst finde. Daher meine Frage an die Community. Was denkt ihr: Finger weg oder zuschlagen? Resp. gab es da mehrere Versionen? Vielen Dank im Voraus und auf bald!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Simon,


    bei den Modellen der Vintage Collection gab es zwei Versionen - die ersten Exemplare (ich meine nur bei Auslieferung noch in 2008) hatten eine Gravur mit Jahreszahl und dazu eine Beschriftung des Glases.


    Im Fall der 5445 war die Gravur (wie hier zu sehen): "Portugieser 1939". Als man das erste Produktionslos produziert hatte, gab es Bedenken von der Rechtsabteilung - die originalen Portugieser (Ref. 325) von 1939 werden zu sehr hohen Preisen gehandelt und man sah ein Risiko, dass irgendwelche Käufer diese Uhr erwerben und IWC hinterher auf zwei Fantastillionen verklagen, weil die Uhr ja gar nicht aus 1939 ist. Nun gut...


    Jetzt hatten die Produktionsleute keine Lust, aufgrund solcher doch recht weit hergeholten Bedenken die komplette erste Produktion in die Tonne zu hauen (bzw. zumindest mühsam wieder alles umzubauen). Deshalb hat man einfach auf das Glas auf der Rückseite aufgedruckt "Edition 2008" - damit auch die ganz Doofen sich nicht beschweren können. Auf Deinem Foto ist diese Beschriftung nur mit Fantasie erkennbar, schau mal in der Region der "Eighteen (18) Jewels" - zumindest eine "008" kann man da sehen (das Foto am besten einmal drehen).


    Ab dem zweiten Produktionsbatch wurden die VC Uhren dann nur noch mit sehr simplen Gravuren ausgeliefert, da steht dann nur noch "Portugieser", wie Du es wahrscheinlich kennst.


    Ich habe jetzt nochmal rumgesucht, aber ich habe dazu nur noch diese kurze Diskussion finden können (damals gab es aber mehr dazu):


    https://forum.iwc.com/t/portuguese-5445/6056/


    Die Version auf Deinem Foto hat es also gegeben und die ist sehr selten. Ob die Uhr an sich echt ist, kann ich Dir anhand der beiden Fotos nicht garantieren - ich habe allerdings auch keinen Hinweis gesehen, der gegen eine Echtheit spricht. Am besten mal live anschauen bzw. wenn man aus der Ferne kauft nur von einem vertrauenswürdigem Verkäufer.


    Gruß,

    Christian

  • Lieber BSBV

    Lieber u2112


    Vielen herzlichen Dank für eure Expertise und eure so ausführliche Antwort. Was ich noch sagen wollte: Ich komme leider nicht aus Schaffhausen. Aber falls jemand was aus der Region Biel (Swatch Groupe, Breitling, ETA, etc.) braucht, einfach melden. Und falls jemand einen Draht zu Witschi (witschi.com) braucht, bitte ebenfalls melden.


    Nochmals herzlichen Dank!