Hype um Superhelden aus Stahl

  • Unser Robert (TheLupus) hat letztens in einem anderen Thema den Ausdruck "Stahl-Hype" gebraucht. Hype, kommt ja von hyperbole und bedeutet einfach übersetzt: Übertreibung. Wiki beschreibt die Hyperbel als extreme, im wörtlichen Sinne zumeist unglaubwürdige oder auch unmögliche Übertreibung für die Darstellung oder Hervorhebung des Außergewöhnlichen oder Außerordentlichen.


    Bezogen auf Rolex wird schon seit längerem von einem Hype gesprochen. Zwei Zeitmesser stechen besonders heraus: Ein fast 10 Jahre altes und quasi unverändertes Modell (116610LV) wird heute übertrieben begehrt und gesucht. Verzweifelte Konzis schließen Wartelisten, Graue überbieten sich gegenseitig. Vor einiger Zeit hat man die 6-stelligen Subs noch als Pummel-Subs bezeichnet und das Zusammenspiel von schönem Sonnenschliffblatt und blassgrüner Lünette oft belächelt. Die Uhr wurde selten besprochen und ging gebraucht unter Liste weg. Neu bekam man sie mit etwas Wartezeit, teilweise war sie sofort verfügbar. Ein heute über 6 Jahre altes Modell (116710BLNR) konnte mit der blau-schwarzen Lünette anfangs nicht wirklich überzeugen. Das Zusammenspiel von Blau und Schwarz wurde nicht verstanden, wurde sogar kritisiert. Die Uhr war kurz nach Basel 2013 hier und da gut verfügbar. Grau lag sie anfangs schon deutlich unter Liste. Beide Modelle lebten relativ leise vor sich hin. Zumindest war das meine Erfahrung mit diesen Referenzen.


    Doch dann irgendwann wurde der Schalter umgelegt! Man sprach vom Kampf des Herstellers gegen den Grauhandel und sogar von künstlicher Verknappung:schock:. Folge: Die Uhren wurden nicht schöner oder besser, aber seltener. Und plötzlich entwickelten sich normale Stahluhren zu extrem begehrten Stücken, zu außerordentlichen Zeitmessern, als ob Rolex sie erst 2 Tage vorher mit einer aufwendigen Lasershow dem weltweiten Publikum kurz vor der Tagesschau präsentiert hätte. Ein Bekannter von mir lief plötzlich aufgeregt zu seinen Konzis und bestellte die beiden Modelle. Ich fragte ihn, warum er sie sich nicht schon vor Jahren gekauft hat. Seine Antwort: erst jetzt wo sie schwer zu bekommen sind, finde ich sie cool und interessant. Mir blieb nur ein :grb:.


    Am Ende des Tages sind es also nicht die Neuheit, die besondere Optik oder technische Performance einer Uhr, die einen Hype auslösen, sondern vielmehr einfache Verfügbarkeiten. Dabei ist es egal, ob es vergangene Modelle sind, die man früher relativ entspannt kaufen konnte. Begehrlichkeiten können also auch anders geweckt werden. Für mich ist es verständlich, wenn eine Daytona weiterhin ihren Mythos mit sich trägt oder die Reinkarnation der Stahl-Pepsi eine besondere Aufmerksamkeit bekommt und die Uhr gesucht wird. Aber der Hype um diese beiden "Superhelden" ist schon wirklich besonders, ja unglaublich und tatsächlich übertrieben. Begleitet wird es seit kurzem noch durch den 11 Jahre alten Ladenhütter 116710LN, den keiner mehr wollte und somit auch von Rolex aus dem Programm verbannt wurde. Plötzlich ebenfalls "holy grail" und die Überuhr aus Biel. Über Nacht bis zu 5k rauf. Sogar für abgerockte Zwiebeln. Ein ebay-Verkäufer aus Norddeutschland schreibt in seinem aktuellen Angebot gar "Die GMT II LN ist damit die meistgesuchte Rolex überhaupt." Was soll man dazu noch sagen? Fehlt eigentlich nur noch ein Alias als Superheld.


    Fazit: Superhelden bestechen durch übertriebene Fähigkeiten. Das passiert aber nicht nur im Comics so, sondern offensichtlich auch bei profanen Stahluhren. Bin gespannt was uns noch so erwartet. Teils finde ich es bedauerlich, aber auch außergewöhnlich und unterhaltsam ist es allemal.

    Was meint Ihr? Schöne Woche noch.:hut:

  • SebXI sehr schön und zutreffend geschrieben!:gut: Fehlt nur noch die Dummheit der menschlichen Spezies, die einen solchen Hype erst ermöglicht. Ohne diese und den Geschäftssinn der Spekulanten würde so etwas nicht funktionieren.

    Diesem Phänomen kann man sich als Uhrenliebhaber aber auch nur schwer entziehen, erfahre ich gerade wieder am eigenen Leib.:rotwerd:

  • Kenn ich. Der Hype hat mich dazu gebracht die 114060 zu kaufen.

    Zum Glück konnte ich sie später gegen die 216570 täuschen die ich wirklich wollte und mit der ich immer noch glücklich bin.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Ist in vielen Bereichen so. Begehrt ist, wer/was begehrt ist. Das hat mit den tatsächlichen Eigenschaften nicht immer was zu tun. Ich kann mich an ein Experiment mit Fischweibchen erinnern, die ein Männchen so lange uninteressant fanden, so lange es Single war. Hatte es eine Partnerin, war es wiederum begehrter.

    Ich würde gerne diesen Beitrag in 10 Jahren lesen und mich entweder freuen oder das zusätzliche Loch im Hintern ärgern über die Preisentwicklung aktueller Uhrmodelle. :)

  • Also ich denke da es keine Zinsen mehr gibt und die Inflation anzieht und auch Gold relativ teuer geworden ist werden natürlich Stahl Sportmodelle als Anlage sehr interessant.


    Ich als Edelmetall Anleger und das will was heißen lege mir nun auch lieber Submariners ins Schließfach als mir jetzt auf dem Niveau Gold zu kaufen bzw mache das jetzt fifty-fifty.


    Natürlich haben wir auch gerade einen sehr großen Boom weltweit (der natürlich auf Schulden machen aufgebaut ist) wo viele Leute sehr viel Geld haben das bevor er natürlich noch zusätzlich.


    Eine Menge Schwarzgeld wird natürlich auch wenn Rolex Stahl Sportmodelle angelegt weil mun mittlerweile nach dem Bankgeheimnis nun auch noch die anonymen Schließfächer weggefallen sind, wie z.b. "das Safe" in Österreich.

    Viele räumen also ihre Bargeldbestände und Kaufen davon Rolex Uhren als Wertspeicher/anlage


    Auch die Chinesen die früher eine eine Kuckucksuhr gekauft haben kauften heute lieber ne Rolex...


    ... es kommen also viele Dinge zusammen. ;)

  • Ist in vielen Bereichen so. Begehrt ist, wer/was begehrt ist. Das hat mit den tatsächlichen Eigenschaften nicht immer was zu tun. Ich kann mich an ein Experiment mit Fischweibchen erinnern, die ein Männchen so lange uninteressant fanden, so lange es Single war. Hatte es eine Partnerin, war es wiederum begehrter.

    Ich würde gerne diesen Beitrag in 10 Jahren lesen und mich entweder freuen oder das zusätzliche Loch im Hintern ärgern über die Preisentwicklung aktueller Uhrmodelle. :)

    Ich habe neulich meinen alten Faden vor 4 Jahren durchgelesen wo ich geschrieben hatte ob es mehr Sinn macht eine 114060 oder 116610 zu kaufen... damals waren die Uhren als Anlage gedacht.


    Liest sich aus heutiger Sicht wie ein Märchen aber so ändern sich nunmal die Zeiten...

  • Ich hoffe mal sehr dass der ganze Mist bei Zeiten zusammenbricht, schöne Uhren wieder für jeden in den Schaufenstern bereit liegen und gebrauchte weniger kosten als neue.

    Und jetzt muss ich los, meinen glückszehner polieren.

  • Angeblich baut ja Rolex ein neues Gebäude (in einen der 3 großen DE Uhrenforen gelesen) um die Produktion zu erweitern, ich habe aber den bezahl Zeitungsartikel nicht gelesen .

    Dann wird ja der aktuelle Hype weg sein und man kann wieder normal Uhren ohne Warteliste kaufen.

    Bei der Daytona denke ich, wird als einzige Uhr, das mit der künstlichen Verknappung stimmen, aber die ist mir eh zu klein (red ich mir halt ein, weil sie mir sowieso zu teuer wäre).


    Edit: war nicht in einen der 3 Uhrenforen sondern in der Watchlounge :lupe:


    mfg fmx

  • Chris, Du gehst grad etwas am Thema vorbei. Es geht ÜBERHAUPT NICHT um Geldanlagen. Zumindest ist es in diesem nicht meine Ambition gewesen um Geldanlagen und Niedrigzins zu sprechen.

    Mir geht es darum, dass diese Superhelden plötzlich so gehyped werden und die Preise für eine fast 10 Jahre auf den Markt rumschwirrende 116610LV deshalb so explodieren. Gibt es wirklich Leute da draußen, die tausende Euros zusätzlich für eine alte grüne Submariner zahlen? Macht die 126710BLRO so einen Lärm, dass Leute tatsächlich tausende zusätzliche Euros für eine gebrauchte BLNR zahlen? Ich kann das einfach nicht glauben. :holly:

  • Chris, Du gehst grad etwas am Thema vorbei. Es geht ÜBERHAUPT NICHT um Geldanlagen. Zumindest ist es in diesem nicht meine Ambition gewesen um Geldanlagen und Niedrigzins zu sprechen.

    Mir geht es darum, dass diese Superhelden plötzlich so gehyped werden und die Preise für eine fast 10 Jahre auf den Markt rumschwirrende 116610LV deshalb so explodieren. Gibt es wirklich Leute da draußen, die tausende Euros zusätzlich für eine alte grüne Submariner zahlen? Macht die 126710BLRO so einen Lärm, dass Leute tatsächlich tausende zusätzliche Euros für eine gebrauchte BLNR zahlen? Ich kann das einfach nicht glauben. :holly:

    Na ja wenn Typen wie ich die Uhren horten und es davon mehrere gibt, verknappt das natürlich den Markt und dann kaufen Leute die diese Uhr unbedingt haben wollen natürlich beim Grauhändler oder Privat zu einem höheren Preis.


    Wir leben in einer Konsumgesellschaft wo Leute sofort alles haben wollen und eigentlich auch jeden Preis dafür bezahlen keiner hat mehr Geduld will warten oder sonst was...


    Ich kenne jemanden aus dem Sportstudio der sich für 22.000 letzten Monat eine neue Daytona gekauft hat... er hat zwar ganz schön gestöhnt aber er wollte diesen Sommer die Uhr tragen warum auch immer.


    Wird ja gerade eine LV Flat four für um die 30.000 angebote... ich meine das ist fast das Zehnfache des ehemaligen Kaufpreises kann man glaube ich mit Logik auch nicht erklären. ;)


    Ach ja ich möchte noch etwas ergänzen:

    Die meisten Menschen sind proZykliker bzw Herdentiere.

    Als es die Uhren mit Rabatt gab hat es keinen interessiert jetzt wo auf einmal alles selten ist und überbezahlt werden die Leute verrückt ist aber in fast allen Dingen so.


    Was rar und selten ist ist begehrt was verfügbar ist ist uninteressant ist so ein psychologisches Ding...

  • Ich glaube ich muss ganz dringend an meinem Geschmack feilen.


    Ich habe nur eine Rolex und das ist die 114060.

    2015 nach drei Tagen Wartezeit gekauft. Im Fokus waren noch die GMTII und die Batman.

    Die Sub wurde es nur weil mir bei den anderen beiden auf der Lünette zu viel los war und der mittlere Teil des Bandes poliert ist. War mir zu viel bling bling und ist es heute noch immer.

    Vor vier Jahren war die Daytona mit der Stahllünette aktuell. Gefiel oder gefällt mir auch nicht. Die Aktuelle gefällt mir sehr nur für mich als niemand nicht zu bekommen.

    Leider kostet mich diese Geschmacksfrage (theoretisches) Geld. Dafür trage ich die Submariner gern :G


    Manche wollen mit allem ein Geschäft machen, andere kaufen und Tragen Uhren die ihnen Spaß machen.

    Aber euch muss ich hier nichts erzählen :wink:

  • Na ja, für viele die sich über Ihr Eigentum definieren, drückt eine schwer zu bekommende Rolex nicht nur aus, das man Geld hat, sondern auch das man über die notwendigen Kontakte verfügt, um sein Geld ausgeben zu dürfen. Die nächste Stufe der Exklusivität, definierte Wertigkeit über schwer erhältliche Luxusgüter. Ich finde das genial.


    Jeder böse Strassenjunge aus der deutschsprachigen Stammelszene hat spätestens in der 2. Liedzeile neben Ferrari, Bugatti, AMG die Luxusmarke Rolex genannt, oder zeigt zumindest grimmig schauend auf seine Daydate oder GMT im entsprechenden Clip.


    Isch hol disch ab in meinem Bu-ga-tti und ess mit dir nen Döner mit der Day-to-na. :wech:


    Es soll natürlich auch Leute geben, denen die Uhren einfach nur gefallen, unabhängig vom aktuellen Hype oder der prognostizierten Wertsteigerung. Sicherlich die Mehrheit.