Hentschel, Dornblüth oder "nur Stowa"?

  • Moin,


    im Moment verfüge ich aus dem Verkauf einer Uhr über etwas "Spielgeld", das reinvestiert werden will. Mir gefällt zur Zeit die klassische, reduzierte und elegante Optik von Manufaktur-Uhren im Beobachtungsuhren-Stil :gut:.


    Da wären zunächst die Hentschel 1 :sabber::sabber: :sabber: und die Dornblüth 99.1 :sabber: :sabber: zu nennen, aber auch die Stowa Marine Original :sabber: ist für mich nicht ohne Reiz, weil sie mir noch Reserven für andere "Spielereien" ließe.


    Was meint ihr zu diesen Alternativen :grb:?


    Grüße aus Hamburg


    Björn

    Grüße aus Hamburg


    Björn



    The only difference between men and boys is the price of their toys.

    Einmal editiert, zuletzt von BjörnM ()

  • Moin Marcus,


    ich habe vor Jahren mal ein Uhren-Seminar bei "Meister Hentschel" gemacht. Das hat mich sehr nachhaltig beeindruckt :gut: :gut: :gut:.


    Die Dornblüth kenne ich bisher nicht in natura :(, aber das, was ich im Netz gelesen und auf Bildern gesehen habe, ist ebenfalls äußerst beeindruckend.


    Natürlich spielt die Stowa nicht nur preislich in einer anderen Liga, das ist mir klar, aber irgendwie reitzt sie mich auch...


    Grüße aus Hamburg


    Björn

  • Hatte eine Stowa Antea schwarz mit Datum, braunes Lederband. Geile Uhr, hab sie aber nie getragen, und schliesslich meinem Bruder geschenkt. Der hat sich jetzt ein Mesh-Band dazu gekauft, schaut absolut spitze aus! Und ich bereu dass ich sie hergegeben hab... :lol:

  • Kann mal jemand ein Bild der Hentschel 1 zeigen? Die kenn ich gar nicht :grb:


    der Preisunterschied zwischen Stowa und Dornblüth liegt mit Sicherheit nicht am Gehäuse. Diese sind sehr ähnlich, wobei das Dorni Gehäuse bestimmt noch bessere Gläser hat :grb: Aber die Uhrwerke sind natürlich schon unterschiedlich (auch wenn beide auf dem Unitas basieren). Das Dorni Werk ist etwas ganz besonderes. Wobei das Stowa Werk natürlich auch keine Eintagsfliege ist. Schwanenhals, verschraubte Unruhe usw. werden in ein paar Jahren in Uhren dieser Preiskategorie mit Sicherheit nicht mehr Möglich sein. Diese Zeiten sind jetzt schon vorbei.


    die Dorni ist was ganz Besonderes. Die Stowa hat ein super Preis-Leistungs Verhältnis.


    Wer die Wahl hat, hat die Qual :G

  • Die Hentschel 1 ( Ref. H1-R-kl-01 )



    ( Quelle: http://www.hentschel-hamburg.de )


    Dieses Modell: 18Kt. Rotgoldgehäuse, leicht gewölbtes, versilbertes Ziffernblatt, dezentrale kleine Sekundenanzeige bei der sechs. Alligatorband mit 18Kt. Rotgoldschließe.


    Historisches Uhrwerk AS1130 mit Schraubenunruh, flammgebläuten Schrauben und handdekorierten Werksbrücken, Glasboden. Gangreserve ca. 37-39 Stunden.


    Gehäusedurchmesser 36,5mm.



    Andere Variante:



    ( Quelle: http://www.hentschel-hamburg.de )


    18Kt. Weißgoldgehäuse, leicht gewölbtes, versilbertes Ziffernblatt, dezentrale kleine Sekundenanzeige bei der Sechs. Alligatorband mit 18Kt. Weißgoldschließe.


    Historisches Uhrwerk AS1130 mit Schraubenunruh, flammgebläuten Schrauben und handdekorierten Werksbrücken, Glasboden. Gangreserve ca. 37-39 Stunden.


    Gehäusedurchmesser 36,5mm.


    Mehr Varianten: http://www.hentschel-hamburg.de/

  • Moin,


    nenne einen Dornblüth 99.1 mein Eigen.... ich bin daher wirklich nicht mehr objektiv.... die Uhr ist einfach nur :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig:.


    Stowa wär für mich nur eine ähnliche Optik von vorn.... Preis Leistung ist sehr gut bei Stowa.... aber dreh die Dornblüth einfach mal um....
    dann ist die ganze Diskussion vorbei... glaub mir....
    ;) ;) ;) ;)

  • Moin,


    da ich ohnehin plane, zum Stammtisch am 22.02. zu kommen, um euch Nordlicher auch mal persönlich kennen zu lernen, werde ich die Gelegenheit zum Probetragen und Staunen gern annehmen :gut:.


    Grüße aus Hamburg


    Björn


  • Na das wäre ja eine feine Sache .. schaue doch mal beim Nordlichter-Stammtisch rein .. wenn ich mich recht entsinne bist du ja freigeschaltet :grb:

  • Zitat

    Original von Andre M. Braun
    Moin,


    nenne einen Dornblüth 99.1 mein Eigen.... ich bin daher wirklich nicht mehr objektiv.... die Uhr ist einfach nur :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig:.


    Stowa wär für mich nur eine ähnliche Optik von vorn.... Preis Leistung ist sehr gut bei Stowa.... aber dreh die Dornblüth einfach mal um....
    dann ist die ganze Diskussion vorbei... glaub mir....
    ;) ;) ;) ;)




    :verneig: :verneig: :verneig:



    Deine Entscheidung war richtig ! Top - Uhr ! :gut: :gut: :gut: