Help.. klebrige IWC Box...

  • Servus Lounger,


    Ich habe hier bei beim Aufräumen eine sich recht eklig anfühlende, klebrige IWC Box zu Tage gefördert, von meinem Aquatimer GST 3538.

    Kriegt man die wieder in Ordnung?

    Über die Suche habe ich nur einen Beitrag gefunden in dem kurz über diese alten, klebrigen IWC Boxen geschrieben wird, aber nicht was man tun kann… die Box meines 3717 ist „gleich“, klebt aber nicht, noch nicht(?) ist ja wesentlich jünger…

    Ich weiß das hier irgendwelche Weichmacher aus dem Kunststoff ausdünsten, hatte ich mal bei einer alten Fernbedienung, die ging letztlich in den Müll, die Box würde ich aber gern behalten, oder ersetzen, von IWC direkt?


    Danke Euch!

    greetz


    Chris



    I want to believe..
    ----------------------------------------------
    Das glaubwürdigste Indiz außerirdischer Intelligenz ist, daß sie sich nicht bei uns melden...

  • Das Problem der "klebrigen IWC Boxen" gibt es bereits seit den Boxen mit weissem Kunstleder der 90er Jahre. Leider trifft das auch noch für Boxen um 2005 zu. Kann durchaus sein, dass auch noch spätere Boxen in einigen Jahren davon betroffen sein werden ?!


    Bei den 90er Jahre Boxen kann UV-Strahlung, also Sonnenlicht die wahrscheinliche Ursache zur Auflösung der Beschichtung sein, denn gleiche Boxen, die nachweislich nicht Tageslicht ausgesetzt waren, sind BISHER nicht davon betroffen.


    Anscheinend reicht bereits eine kurzzeitige Verweildauer dieser Boxen im Tageslicht aus, um diesen Prozess der Verklebung auszulösen.


    Ist Dir nachweislich bekannt, wo deine Box gelagert wurde ?

  • Das Prob. Gab es bei Omega ebenfalls, versuch eine neue passende z.B bei eBay zu finden,

    Oft liegt es an dem Kissen in der Box wie bei Omega.....

    Absolut korrekt. Und die Box meiner Omega hatte nie Tageslicht gesehen. Woran es gelegen hat weiß ich allerdings bis heute nicht.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

    • Offizieller Beitrag

    ... ja, die Boxen sind ein trauriges Kapitel - erst die alten Boxen, bei denen das weiße Innenleben zerfällt, dann das Klebe-Problem bei den schwarzen Boxen zumindest der ersten Generation. Habe ich auch in allen Varianten erlebt (die zerfallenden Omega-Boxen ebenso).


    Richtig Mist sind die großen 12er Boxen mit schwarzer Kunstlederhülle und weißen Inlays. Schweineteuer, aber außen löst sich die Hülle ab, innen färben die weißen Kissen dermaßen fies ab, dass man das selbst bei Stahlbändern nur mit Mühe wieder abkriegt - Leder- oder Textilbänder kann man dagegen wegschmeißen, wenn sie sich innen mit dem weißen Kunststoff verklebt haben.


    Deshalb finde ich die neue Boxen-Generation auch eine gute Idee - weniger Material, weniger Plastik und man kann das Inlay als Reisebox nutzen. Diese ganzen Riesenkisten werden sowieso komplett überbewertet, das stellt nur Haus und Keller voll...


    Gruß,

    Christian

  • Guten Morgen!


    Danke Euch für die Infos...

    d.h. also irreversibel...?


    Grundsätzlich stehen meine Boxen in Schrank, im Dunkeln, aber es sind natürlich ein paar gebrauchte Boxen dabei, da weiss ich nicht wo die vorher rumstanden... die besagte ist so eine eine...

    Innen btw. tip top, nur aussen gruselig... ich glaube die kam schon so. Aber wenn eine neue Uhr kommt ist mir die Box erst mal wurcht, kommt eben in den schrank und liegt da, bis man mal nach dem rechten sieht...


    Heisst wohl auch ich sollte mal nach den Omegaboxen sehen und vielleicht auch die Kissen rausnehmen...


    die Uhren wohnen alle in einer grossen Uhrenbox, bzw. auf Tischen und Ablagen in der Wohnung verteilt... :rolleyes:


    Corpus Delicti:



    ich sehe gerade das Internet nimmt 200€ für so eine Box!? :(:bash:

    greetz


    Chris



    I want to believe..
    ----------------------------------------------
    Das glaubwürdigste Indiz außerirdischer Intelligenz ist, daß sie sich nicht bei uns melden...

  • Probier es mal mit Fensterreiniger.

    Bei Autos aus den 2000ern, als der Softlack auf den Innenraumtasten aufgetragen wurde, hilft das. Man muss etwas länger bzw. häufiger wischen um das ab zu bekommen, aber es geht ab und das klebrige Zeug verschwindet.

    Wie gesagt, bei den Softlacktasten.

    Für die Box keine Garantie, aber probieren kann man es.

  • Soeben habe ich eine klebrige schwarze IWC Box erfolgreich behandelt.


    Die extrem klebrige Deckschicht habe ich erfolgreich mit einem fettlösenden "Küchen Entfetter", hier war zufällig ein Produkt von "Mellerud" vorhanden, und Papier Küchentüchern entfernt. Jeweils auf eine Seite aufsprühen und ca. 10 Minuten einwirken lassen. Dann mit den Tüchern intensiv abreiben, denn das klebrige Zeug muss mit Muskelkraft komplett abgerieben werden. Diese Prozedur ca. drei mal wiederholt und die Box war "entklebt".


    Allerdings hat sich die Farbe von tiefschwarz in Richtung anthrazit oder dunkel grau verändert, die Farbe des verwendeten Kunststoffs unter der klebrigen Deckschicht.


    Die so behandelte Box sieht nun - aus meiner Sicht - sogar wertiger aus !