Hilfe: Daytona 116509 aus 2006 kaufen?

  • Liebe Uhrengemeinde,


    Ich benötige eure Hilfe, da ich mich bei Vintage Uhren nicht gut genug auskenne.


    Der Konzi bietet mir eine Weisgold Daytona 116509 aus Vorbesitz an, inkl damaliger Original Rechnung, Papiere etc von Wempe (LC100) aus 2006. die Uhr ist frisch aus der Revision, verschweißt. Die damalige Original Box fehlt, neue Box würde er mir mitgeben.


    Zifferblatt ist im Original Silber, das blaue der aktuellen Kollektion würden der Konzi einbauen.


    Was empfehlen die Profis?damaliges Blatt lassen, oder gegen aktuelles Blatt tauschen? Die 116509 mit dem aktuellen blauen Zifferblatt kostet aktuell LP 34.000€.


    Habe etwas Sorge die Uhr aus 2006 zu verbasteln. Die aktuelle Version finde ich in blau unfassbar schick :verneig:

    Was meint Ihr? Und was wäre ein realistischer Preis? 1000 Dank schon jetzt für eure Einschätzung! LG, Isarsurfer:wink:

  • 1. Bei der Uhr handelt es sich nicht um eine Vintage Uhr. Mach dir keine Sorgen wegen Authentizität, etc. das ist eine 08/15 Daytona aus der aktuellen Kollektion.

    2. Wenn dir das Blatt gefällt, bau es ein. Es ist von Rolex für diese Referenz vorgesehen, was aber am Ende auch egal wäre (siehe vorheriger Satz).

    3. Um eine Preis schätzen zu können, würde ich gerne wissen,

    a) Wer hat die Revision durchgeführt

    b) Wie ist der Zustand der Uhr / Qualität der Aufarbeitung

    c) Welchen Preis ruft der Händler mit/ohne Umbau auf

    d) Darfst du nach dem Umbau das Blatt behalten

    e) Neue oder alte Schließe?

  • Hi Lupus,


    vielen Dank für die schnelle Hilfe!! Wenn Du 08/15 sagst Daytona sagst, habe ich Herzschmerz 😂😉


    Zu deinen Fragen:

    a) Uhr wurde an Rolex eingeschickt und dort aufgearbeitet, Uhr selbst ist verklebt/Folie eingeschweißt

    b) Uhr optisch neuwertig, keine Microkratzer erkennbar; Armband gereinigt, minimale Spuren

    c) Händlerpreis inkl Umbau ca 22-24k, ohne stehen da 22k - muss ich verhandeln

    d) das Blatt kann ich nicht behalten, da angeblich Vorgabe vin Rolex das ausgebaute zu dokumentieren und Graumarkt-Input zu vermeiden

    e) Alte Schließe (daher mein Vintage Ausdruck, sorry!)


    Viele Grüße,

    Bastian

  • Hallo Bastian,


    a) perfekt

    b) ok

    c) 22‘ nach Revi mit Garantie wäre ok;

    d) die Vorgabe gibt es nicht, in diesem Fall max. Mehrpreis € 600,- und das alte Blatt behalten;

    e) kein Nachteil;

  • Spannend, der Konzi beharrt auf der Story dass das alte Zifferblatt zurück an Rolex muss. Ich will den Wecker nicht verbasteln, bzw. die Möglichkeit haben nochmal zurück zu tauschen

    Klar, das ZB hat ja auch einen Wert und so kann er es später wieder zu Geld machen.

    Wenn er darauf beharrt wird es schwierig....Rechthaberei ist bei Preisverhandlungen nicht sehr deeskalierend:G

  • Die Vorgabe von Rolex, getauschte Teile nicht mehr heraus zu geben, existiert inzwischen sehr wohl!

    Ich habe z. B. auch den Boden meiner 16710 (getauscht wegen Gravur vor Verkauf) nicht zurück bekommen. Und die Revi wurde von Wempe gemacht! Nennt sich dann Austauschpreis. Hat mir Wempe auch so erklärt und ging auch Kollegen mit Lünetteninlay so. Rolex will kein einzelnes Ersatzteil mehr dem freien Markt zur Verfügung stellen.

    Bei einem ZB, was man später mal wieder einbauen will, um die Optik wieder zu ändern, finde ich das zwar grenzwertig, aber die ziehen das durch.

    Vor allem: Was ist der Austauschpreis? Es gibt dann ja keinen Kaufpreis mehr! Wie kann ich sehen, dass man mein altes ZB ausreichend angerechnet hat...?

    Aber da wird man bei Rolex mit leben müssen...


    Der Konzi wird das Blatt nicht weiter verkaufen. Gibt Rolex eins raus, will es eins zurück! ;)

  • 2k mehr für das blaue Blatt? Mal abgesehen davon finde ich das weiße Racing Dial viel schöner in der WG Datyona. Ich würde die Uhr wie sie ist nehmen und noch versuchen etwas runterzuhandeln. Später, wenn ich Lust auf einen Wechsel habe , mir für das Ersparte auf dem Zweitmarkt ein ZB meiner Wahl nachkaufen. Ab zum Uhrmacher meiner Wahl, einbauen lassen und das alte Racing Dial behalten für einen Rückumbau oder Wechsel. Die ZB gehen ja so um die 1000€ über die Theke, d.h dein Händler nimmt quasi 3000€ für den Wechsel auf das Blaue Blatt - das finde ich schon heftig.

  • Werde mal 19.500€ anbieten, so wie sie ist. Wenn wir uns bei 20k€ treffen, prima. Wenn nicht halte ich weiter die Augen auf. Da der Konzi meine AirKing (ungetragen, FullSet, verklebt) hätte, habe ich evtl Chancen. Ich halte euch auf dem Laufenden



  • 22 mit neuem Blatt wären ok.