Chronographen dauerhaft laufen lassen

  • Guten Tag an alle Uhrenfanatiker da draußen. Meine Frage richtet sich in Richtung der Chronographen-Freunde.


    Ich habe jetzt bereits öfter gehört, dass der Chronograph einer Uhr dauerhaft mitlaufen gelassen wird. Argumente dafür und dagegen sind dabei meist nicht gut begründet. Daher würde ich das hier gerne einmal besprechen.


    Hie mein Stand der Fakten. Jedes sich bewegende Teil erfährt zwangsläufig Verschleiß. Daher würde es nur mehr Verschleiß geben, wenn der Chronograph der Uhr mitlaufen würde. Dann wiederum besitzt das Breitling Kaliber B01 beispielsweise eine vertikale Kupplung, die dieses Problem ausgleichen könnte. Die Gangreserve und eventuell Ganggenauigkeit/Gangfehler leidet bestimmt, das soll hier aber einmal außen vor gelassen werden.


    Die Frage ist nun, ob die Aussage, dass der Dauerbetrieb des Chronographen diesen mehr beschädigt, so pauschal zu beantworten ist oder ob das von Werk zu Werk unterschiedlich sein kann.



    Mfg,

    Salzburg

  • Der Chronogtaph ist eine Stoppuhr... nicht mehr und nicht weniger.

    Lässt Du die Scheibenwischer am Auto auch 24 Stunden am Tag laufen?

    Es gibt Werke die können das durchaus länger ab bei Valjoux 7750 und deren Verwanden ist es wegen eines Kunststoff-Lagers nicht anzuraten!


    :hut:

  • Hi, hatten wir mal in diesem Thread...

    Jo, (u.a.) von mir :wink:


    Ich hab viele Antworten "damals" erhalten und weiterhin das Thema für mich verfolgt.

    Mein Grund der Frage war damals, dass mich genervt hat, dass der Chronographen-Zeiger standardmäßig immer auf 12 steht und somit das tolle Breitling Logo "verdeckt" und das ich eigentlich gerne einen konstant laufenden Sekundenzeiger bevorzuge und die "kleine Sekunde" doof finde.


    Mein Fazit (aus den Antworten der User, von meinem Konzi und meiner eigenen Recherche):


    - es hat Auswirkung auf die Ganggenauigkeit. Allerdings kaum im Alltag spürbar (-3 sek nach 15 Tagen)
    - der Verschleiß ist natürlich "höher", da mehr Teile dauerhaft aneinander reiben. Aber die Uhr muss nicht früher zur Revision als normal.

    - das Uhrwerk ist etwas lauter


    Ich habe für mich die Lösung gefunden, ich hab den Chronograph-Zeiger kurz vor "8 Uhr" gestoppt und der bleibt dauerhaft da. Ich hab mich mit der kleinen Sekunde arrangiert und sehe es weiterhin nicht ein, mein geliebtes B01 Werk unnötig mehr zu fordern:




    Besten Gruß,


    Marcel