Longines Conquest V.H.P.

  • Hallo Kollegen,

    es gab mal wieder einen Neuzugang.

    Inspiriert von der Vorstellung (Nicht nur die Krone macht’s – sondern auch die Buchstaben: Longines Conquest V.H.P.) des Users filikos, konnte ich mich nun nach 18 Monaten durchringen eines der V.H.P. Modelle zu erwerben.


    Es wurde letzlich die Version in 41mm und mit hellem Zifferblatt. Helle Zifferblätter habe ich wenig und irgendwie passt es zur Uhr.

    Also kurzerhand bestellt und nach 8 Tagen Wartezeit, konnte ich das Prachtstück gestern in Empfang nehmen.


    Ja, eine Quarzuhr, ich weiß :zwitscher:

    Aber eine ganz besondere Quartzuhr, die Technik dahinter ist faszinierend. Verspricht der Hersteller doch eine maximale Gangabweichung von +/- 5 Sekunden im Jahr.

    Da bin ich echt gespannt. Über die Smartcrown kann man die Uhrzeit leicht verstellen. Unten hänge ich 3 Videos an, da wird alles gut erklärt. Auch der ewige Kalender ( bis 2399 ) ist ein nettes Feature. Im Prinzip muss man die Uhr einfach nur tragen und sich um nix mehr kümmern. Zweimal im Jahr Zeitumstellung ( Sommer-/Winterzeit ) und das war es auch schon. Dank der Smartcrown ist das aber fix erledigt, mal kurz schnell drehen und schon springt die Uhrzeit eine Stunde vor oder eben zurück, je nach Drehrichtung. Zeit läuft im Hintergrund weiter, sehr praktisch.

    Das Datum schaltet im 24 Uhr sehr sanft aber dennoch innerhalb zwei Sekunden, es gleitet sozusagen in den neuen Tag, sehr schön zu beobachten.

    Der Sekundenzeiger trifft alle Indexstriche exakt. Der Minutenzeiger rückt alle 10 Sekunden ein kleines Stück vor, kannte ich so auch noch nicht.

    Die Alblesbarkeit ist zu jeder Tag- und Nachtzeit sehr gut. Die Verarbeitung der Uhr ist ebenfalls überraschend gut. Auch das Tragegefühl ist super angenehm, durch das abgerundete Gehäuse schmiegt sich die Uhr sehr schön an den Arm.

    Da die Krone nicht verschraubt ist, bringt die Uhr nur eine Wasserdichte von 50 Metern mit. Da ich eh nicht mit meinen Uhren ins Wasser gehe, reicht das vollkommen.


    Wo Licht ist, da ist natürlich auch Schatten. Das Stahlband besitzt keine Feinverstellung, ist auch lediglich gestiftet. Jedoch alles sehr massiv, incl. der Anstöße. Mit zwei halben Gliedern kann man etwas feiner justieren, so ganz perfekt wird aber das Band nie passend sein. Mich stört es jetzt nicht, trage meine Uhren alle sehr locker und brauche daher keine Feinverstellung.

    Der Kronenschutz ist sehr kantig, da hätte es dem Design des Gehäuses folgend, ruhig etwas runder sein können.


    Insgesamt macht die Uhr sehr viel Freude und man bekommt viel Uhr für sein Geld.



    Daten:




    • Uhrwerk Quarz (L288.2 Very High Precision)
    • Uhren-Gehäuse Edelstahl
      matt
    • Uhren-Glas: innen entspiegeltes Saphirglas (kratzfest)
    • Krone und Flankenschutz
      Edelstahl
      geriffelt
    • Lünette Edelstahl
      poliert
    • Zifferblatt
      • Index und arabische Zahlen
    • Armband Edelstahl
      matt

    • Schließe
      • Sicherheits-Faltschließe
      • Edelstahl
    • Kalender: Datum (Kalendertag) und Ewiger Kalender
    • Beleuchtung: Leuchtindizes und Leuchtzeiger
    • Funktionen
      • Minutenzeiger
      • Stundenzeiger
      • Sekundenzeiger
    • Wasserdichtigkeit 5 bar (50 Meter)
    • Höhe des Gehäuses 12 mm
    • Anstoßbreite 20 mm
    • Durchmesser des Gehäuses 41 mm
    • Linie Longines Conquest V.H.P.
    • Herstellungsland Schweiz
    • Referenz L3.716.4.76.6
    • Die Batterie soll etwa 54 Monate durchhalten

    Bilder:



    Videos:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gelungene Vorstellung, herzliche Gratulation! :gut:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

    • Offizieller Beitrag

    Meinen Glückwunsch zur Longines. :blume:


    Das mit der geringen Gangabweichung stimmt, zumindest bei meiner, und die ist aus dem Jahre 07.1997


    Viel Spass mit der Uhr.

  • Herzlichen Glückwunsch und Dank für Deine gelungene und informative Vorstellung!:thumbup:


    Ja, die Uhr macht einfach Laune, ist unkompliziert und bietet für den Preis eine erstklassige Wertigkeit mit einem technischen Leckerbissen.


    Dann freu Dich mal auf die Winterzeitumstellung, die in 2,3 Sekunden erledigt ist und sag uns doch Ende des Jahres bitte Bescheid, ob die Abweichung (wie beworben und bei meiner zutreffend) zutraf.

  • Vielen Dank für die Vorstellung und allzeit viel Spaß mit dem Quarzer.


    Meine graue bringt mir definitiv viel Freude und nach nem Jahr hat sie auch die Zeit gehalten

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Hab mal mit Bändern experimentiert. Gelandet bin ich bei einem Hirsch Performance „Paul“


    Macht die Uhr irgendwie elegant und mit 97 Gramm auch leicht.


    Also mir gefällt es.....




    Was mir beim Bandwechsel aufgefallen ist, die Endlinks des Stahlbandes sind so passgenau gefertigt, da ist kein 1000stel MM Spielraum. Bedeutet im Umkehrschluss, man bekommt das Band nur vernünftig ab, bei Nutzung einer Federstegzange um beide Federstegenden gleichzeitig zusammendrücken zu können.

    Ist schon beeindruckend wie exakt hier gefertigt wurde, da hat Longines gut abgeliefert :gut:

  • Jetzt erst die Vorstellung gesehen ..... :(


    Kai, eine wirklich schöne Uhr, um die ich auch schon länger herum schleiche, und eine klasse und aufwendige Vorstellung. Ich gratuliere Dir zur neuen Longines und wünsche Dir immer viel Spaß mit dieser.


    Beste Grüße

    Tom

  • Danke sehr. Ja, der Geschmack hat sich geändert. Ja, früher gab es außer Rolex nix. Ja, ich hab gern auf Steinhart eingeprügelt.

    Man wird älter, vieles sieht man anders, einiges lockerer. Steinhart finde ich inzwischen gar nicht mehr so schlimm, einprügeln muss ich wegen der Hommagen auch nicht mehr.

    Einiges gefällt mir sogar und in den letzten Jahren hatte ich sogar einige Steinhart, allerdings Fliegeruhren.

    Bei Rolex hatte ich irgendwann alles von Interesse durch. Da ich kein Sammler bin, dreht sich der Bestand öfter mal. Die Reise ging zu Omega, Breitling, Microbrands, IWC, JLC, CWC, etc.

    Inzwischen kaufe ich, worauf ich grad Lust hab und nicht weil ein großer Name drauf steht.

    Auch Quartz hat seinen Reiz, was früher undenkbar gewesen wäre.

    Qualitativ hat sich in den letzten Jahren viel getan, da braucht es keine Uhr mehr für 10k um was „ordentliches“ am Arm zu haben. Sogar die 08/15 Werke der ETA sind inzwischen richtig gut. In letzter Zeit habe ich einige Hamilton gekauft, Handaufzug auch auch eine Automatik. Diese Dinger kosten deutlich unter 500€ (Straßenpreis) und alle vier Uhren haben sensationell gute Gangwerte ( 1-2 Sekunden Abweichung in der Woche ).

    Vielleicht habe ich mal wieder Lust auf Rolex, wer weiß, wenn dem so ist, dann Kauf ich halt wieder was aus dem Sortiment. Mein letzter Versuch ist drei Jahre her, eine EXII und ich konnte nix mit anfangen.

    Jedenfalls gehe ich das Hobby inzwischen wesentlich entspannter an und kaufe nur noch was mir gefällt unabhängig von dem Namen welcher aufgedruckt ist.