Blancpain und Hodinkee

  • Jetzt möchte ich, nachdem ich mir die Uhr mehrmals auf Fotos angesehen habe, meine Eindrücke mit Euch teilen:


    Ehrlich gesagt war ich etwas besorgt, nachdem ich den Teaser von Hodinkee vor ein paar Tagen gesehen hatte... wissend um den erheblichen Einfluss von Hodinkee, die sich von einem journalistischen Magazin zu einen Zwitter mit wachsendem Verkaufsapparat entwickelt haben, was zu extrem schnellen Abverkäufen limitierter Uhren führt.


    Würde Blancpain den lang gehegten Wunsch vieler Uhrenliebhaber nach einer 40mm Fifty Fathoms ohne Datum erfüllen und dies somit nur den Followern von Hodinkee zugänglich machen?


    Ich bin jetzt als leidenschaftlicher Freund der Marke sehr beruhigt ;)


    Dies ist nach der LE für Revolution (30 Stück) aus 2016 die zweite 38mm Bathyscaphe, die für solche Kooperationen genutzt wird. Hier ist also Kontinuität vorhanden.


    Die 38mm der Bathyscaphe wirken in der Realität mehr wie 36mm, der Auftritt ist also erheblich anders als bei einer 40mm FF mit Safirlünette.


    Jetzt stelle ich mir aber das sehr schöne ZB der Hodinkee Bathyscaphe in ebendiesem 40mm Gehäuse vor und werde heute nur schwer in den Schlaf finden :(;)


    Dass diese Uhr in 10 Minuten online ausverkauft wurde zeigt nur, welche Kraft ein Medium wie Hodinkee besitzt. Und dies ist nicht ausschließlich positiv zu werten...

  • Sag ich doch, dass die sauschnell weg sein wird. Knapp 1 Mio. $ Umsatz in 10 Minuten ist natürlich nicht schlecht.


    Für mich mit 38mm zu klein und mit Fake Vintage Lume ein no-go.

    Zum Glück hat Blancpain auch andere schöne Uhren für mich parat... :wink:


  • Aus meiner Sicht hat Hodinkee längst die Einordnung als journalistisches Magazin verloren und ist auch kein Zwitter mehr. Das ist eine reine Lifestyle-Vermarktungs-Plattform geworden. Die journalistischen Grundsätze hat man dem Kommerz geopfert.

    Schade, aber dem Zeitgeist geschuldet, bei dem oberflächliches Marketing-Show-Off-Gehabe wichtiger ist, als jedwede Substanz und Authentizität.

    • Offizieller Beitrag

    Bebbe, die Uhr könnte mit 38mm ein wenig klein geraten sein für dich :grb:


    Und zur Uhr: ich finde es langsam peinlich, dass Uhrenmarken die Vintage-Welle immer weiter reiten und die Optionen "ausquetschen" bis zum Geht-Nicht-Mehr. Wer eine Vintage-Uhr möchte, möge sich auch eine Vintage kaufen. Die Flut an Neuauflagen zeugt vor allem von einem: völlige Einfaltslosigkeit.

    Hast Recht, über 40 mm muss eine Uhr einfach haben für mein Handgelenk und unter 43 mm muss ich ein wenig kaschieren mit einem Bund Strap.

    Aber optisch haut diese Blancpain genau in meine Kerbe, an der Optik der Uhr habe ich rein gar nichts auszusetzen, im Gegenteil. Mattes Blatt, schöner Farbton der Lume, weisse Vintage Zeiger im double pencil Stil, Ziffern und Indizes perfekt, faded inlay, all das harmoniert in dezentem Kontrast. Optisch ein Megawurf in meinen Augen.

    Wegen der Grösse brauche ich aber nicht traurig sein, dass sie schon alle weg sind. Wenn ich mir aber Air Command und Barrakuda ansehe wird Blancpain hoffentlich irgendwann eine ähnliche Version in 40 oder mehr mm bringen.

    Ich empfinde gekonnte Vintage Zitate im Uhrenbereich alles andere als einfallslos, für mich ist das einfach die Befriedigung einer Sehnsucht vieler Enthusiasten seitens der Hersteller, ich gehöre mitten in diese Zielgruppe, also perfekt ;-).

    Für alle die die Moderne, Technik, hohe Komplikationen lieben hat ja Blancpain auch genügend im Portfolio wie auch andere Hersteller. Diese Vintage Hommagen kommen ja eh nur in kleinen Dosen, kein Grund diese zu verteufeln. Es ist für jeden was dabei, da hab ich gar keine Sorge.

  • Ich glaube, dass Du, wenn beide Uhren nebeneinander lägen, erhebliche Unterschiede sehen würdest.


    Gerade die Lünette ist typisch für alte Bathyscaphe Modelle, auch die Gehäuseform und -größe sind stimmig. Einfach mal nach alten Bathyscaphe googlen...


    Das ZB ist eher an die Ur-FF Rotomatic Incabloc angelehnt, die aber mit 41mm deutlich größer war. Auch die Zeiger erinnern eher an die große Schwester der Bathyscaphe.


    Die Omega ist bis aufs Automatikwerk quasi eine 1:1 Kopie der Uhr aus 1957.

  • Die Bathy SE ist optisch ein Leckerbissen, die 38mm sind mir dann doch zu klein wenn auch in Bezug auf die Proportionen absolut stimmig. Die in 40mm wäre ein Traum, da bin ich ganz deiner Meinung Henrik :gut:


    Hat sie eigentlich das ganz normale Gehäuse der 38er Bathyscaphe?

  • Und zum Auto ich finde es langsam peinlich, dass Automarken die SUV-Welle immer weiter reiten und die Optionen "ausquetschen" bis zum Geht-Nicht-Mehr. Wer ein Gelände KFZ möchte, möge sich auch eins kaufen. Die Flut an Neuauflagen zeugt vor allem von einem: völlige Einfaltslosigkeit.

    ;)...mal leicht geändert

    Dass diese Uhr in 10 Minuten online ausverkauft wurde zeigt nur, welche Kraft ein Medium wie Hodinkee besitzt. Und dies ist nicht ausschließlich positiv zu werten...

    Kenne ich ;)....waren zwar keine 10 Minuten ...aber bei Hodinkee wahrscheinlich umso mehr Tränen ....und vergrämte Kunden

    Schade, aber dem Zeitgeist geschuldet, bei dem oberflächliches Marketing-Show-Off-Gehabe wichtiger ist, als jedwede Substanz und Authentizität.

    Substanz bei einem Luxus Lifestyle Produkt:grb: was zählt sind Zahlen ....kennst Du doch am besten aus Eurer Branche .....inklusive das regelmässige Stühlerücken

    Die Omega ist bis aufs Automatikwerk quasi eine 1:1 Kopie der Uhr aus 1957.

    Das Original hatte aber 39mm


    ...für mich kann man die beiden BP/ Omega schon vergleichen in wie weit das BP Kaliber mit 100 std GR jetzt "über" dem Co-axial von Omega mit Silizium Spirale und 72 std GR steht mag ich nicht beurteilen von dem Omega bin ich aber schon begeistert

  • Bebbe, die Uhr könnte mit 38mm ein wenig klein geraten sein für dich :grb:


    Und zur Uhr: ich finde es langsam peinlich, dass Uhrenmarken die Vintage-Welle immer weiter reiten und die Optionen "ausquetschen" bis zum Geht-Nicht-Mehr. Wer eine Vintage-Uhr möchte, möge sich auch eine Vintage kaufen. Die Flut an Neuauflagen zeugt vor allem von einem: völlige Einfaltslosigkeit.


    Einspruch: Es gibt Zeitgenossen wie mich, die eine Vintage kaufen würden, es aber lassen und stattdessen eine alltagstaugliche Uhr tragen, deren Look den alten Uhren jedoch möglichst nahe kommt.


    Auf meine CK2998 lasse ich nichts kommen, die Uhr ist einzigartig. Trotzdem hab ich mir eine First Omega in Space gekauft, weil ich zu viel Bammel hatte, die CK zu ruinieren. Insofern habe ich mich über Omega und diese Neuaulage gefreut.


    Natürlich kommt die Hommage nicht an das Original heran. Aber das ist mir egal, denn für mich persönlich macht sie Sinn. Und wenn ich ehrlich bin, würde sie mir mit tritiumfarbenem Leuchtmittel deutlich mehr gefallen als mit dem giftgrünen Luminova.


    Aber das ist meine persönliche Meinung. Wie heißt es so schön: Jedem das Seine...;)