Meine 1305 ist nach einem Jahr nicht mehr (ganz) dicht! Warum???

  • Die Endkontrolle vergessen bzw den WD-Test dabei :grb:


    ... und genau die Uhr ist dann auch nicht dicht!? Was ein Zufall! :rolleyes:


    Da kann ich mir eher die Behauptung derer vorstellen, die sagen, dass nach einer erfolgreich getesteten neuen Konstruktion die Uhren einfach nur noch zusammen geschraubt werden, ohne jede einzelne zu testen...

    Wenn Panerai die Uhr auf Garantie abdichtet, werden ich die Ursache wohl nie erfahren.

    Es sollte von den PAM's meine Toolwatch sein. Ich bin mir nicht sicher, ob ich sie bei den offenen Fragen dann noch so sehen kann... :grb:

  • Heute im Urlaub den Anruf vom Konzi bekommen, dass die Uhr von Panerai München zurück sei. Obwohl ich bei einer Garantieleistung nicht davon ausgegangen bin, dass Panerai etwas zum Fehler mitteilt, sagte der Mitarbeiter auf meine Frage, dass er nur kurz auf die Tüte geschaut habe und man habe die Lünette oder das Inlay getauscht. Deshalb sei die Uhr nicht mehr dicht gewesen! :schock:

    Ich werde das natürlich Anfang August, wenn ich die Uhr abhole noch mal hinterfragen aber das kann doch eigentlich nicht sein! Die Lünette ist doch völlig unabhängig vom geschlossenen Gehäuse...

    Kann sich da jemand einen Reim drauf machen??? :grb:


    Ich habe den Konzi auf jeden Fall gebeten zwischenzeitlich selbst noch mal die Dichtigkeit zu prüfen! :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Ist tatsächlich seltsam, ich hatte bei meiner 305 schon paarmal die Lünette gewechselt. diese ist komplett unabhängig vom Midcase bzw. hat mit dem Verschluss bzw. der Dichtigkeit gar nichts zu tun. Ringsum des Glases ist eine Nut in der eine gezahnter Metallring sitzt, in diesen Ring wird die Lünette bzw. der Federring der von unten in die Lünette gepresst wird geklipst und dann fährt sie in der Minutenrasterung des gezahlten Ringes.

  • Danke für die Erklärung, Bebbe! Irgendwie so hatte ich mir es auch gedacht. Wie gesagt, werde es noch mal hinterfragen...

    Wenn der Fehler aber in diesem Bereich liegt und sie ihn auf Garantie beheben, drängt sich der Verdacht auf, dass er "angeboren" war! ;)

    Vielleicht war es auch nur die Kronendichtung und sie haben die Lünette einfach nur wieder verkratzt! :lol:

    Werde ich sehen, hab die Uhr nämlich vorher von allen Seiten mit ihren kleinen Schrammen fotografiert... ;)

    Ich berichte nach...!

    • Offizieller Beitrag

    Das Gehäuse der Submrsibles hat drei Öffnungen wenn man so will. Auf der Zifferblattseite das Saphirglas, das meiner Meinung nach aufgeklebt wird, bzw. in einen Kragen des Midcases. Am Boden der Schraubboden mit Gummidichtung und die Krone ebenfalls mit Gummidichtung.

  • So, Uhr heute abgeholt! Garantieleistung! Warum sie nicht mehr dicht war, wurde nicht mitgeteilt und warum der “Lünettenklickring“ getauscht wurde, bleibt auch das Geheimnis von Panerai...

    Wenn die Dichtigkeit wirklich immer so hergestellt wird, wie im Begleitschreiben beschrieben, dann :hut:

    Hoffentlich haben sie mir den super Gang nicht versaut! :maul:


  • Ich hab auch keine Ahnung und hatte da aber auch nie Probleme festgestellt, bzw. kann ich nicht sagen, dass jetzt irgendwas besser oder anders ist. :grb:

    Ich dachte in meiner Naivität erst, dass sie jetzt heimlich nach und nach das Spiel der Wackellünetten beheben :rolleyes: aber auch hier hat sich nichts geändert.

  • Mal so ein bißchen off topic:


    In der Preisklasse von Panerai kann man doch eigentlich auch erwarten, mit Namen angesprochen zu werden, oder ?


    Oder heißt Du zufällig „Kunde“ mit Nachnamen ?



    Das Schreiben ist eh aus Textbausteinen zusammengesetzt, da können sie auch noch das Feld #Kundenname# nutzen.



    Oder bin ich nur kleinlich ?



    Ich würde in meinem Job niemals einen Kunden mit „Sehr geehrter Kunde“ anschreiben, ich weiß doch schließlich, wie der heißt !

  • Mit der Anrede habe ich wirklich kein Problem. Textbausteine sind auch ok. Warum immer alles neu schreiben, wenn es einmal ordentlich formuliert ist? Das kostet nur unnötige Zeit. Grundsätzlich habe ich es auch immer so erlebt, dass man bei Garantiearbeiten die Uhr kommentarlos zurück bekam und einen schriftlichen Nachweis über die Arbeiten nur, wenn man sie auch bezahlen musste...

    Darüber hinaus bin ich mit dem Zeitrahmen von 4 Wochen ganz zufrieden (angekündigt waren mir vom Konzi mindestens 6 Wochen, wobei man Garantiefälle schon vorrangig behandeln würde). Bei Zenith habe ich mal ein 1/4 Jahr trotz Garantie gewartet...

    Derzeit gehe ich davon aus, dass alles gut gelaufen ist (was ja bei Panerai Deutschland nicht unbedingt selbstverständlich ist) und da werde ich mich jetzt nicht an meinem fehlenden Namen hochziehen...

  • Völlig klar, das ist nebensächlich, entscheidend ist die Qualität der Reparatur.


    Es wundert mich nur, der Kundenname ist ja bekannt und es ist technisch ein leichtes, ihn in der Anrede zu verwenden. Man muss es nur machen.


    Kleine Ursache, große Wirkung.