Panerai Produktion/Fertigungstiefe

  • Da an anderer Stelle darüber diskutiert wurde wieviel Teile Panerai selbst herstellt und ich von Natur aus sehr neugierig bin habe ich angefangen zu Recherchieren. Hier kann man Zusammentragen wer, was und wo produziert für unsere geliebten Uhren.


    Richemont hat laut diesem Artikel:


    https://www.watchtime.net/uhre…on-uhrenteile-zulieferer/


    Richemont.jpgWie der Luxusgüterkonzern Richemont, zu dem unter anderem die Uhrenmarken Vacheron Constantin, Cartier, Piaget, Panerai oder IWC gehören, mitteilte, hat dieser zwei seiner Zulieferer von Uhrenteilen übernommen. In einer privaten Transaktion habe der Konzern das gesamte Kapital der beiden unter dem Dach der VVSA zusammengefassten Unternehmen Varin Varinor und Varin-Etampage übernommen, so Richemont. Weiter heißt es in der Erklärung, dass VVSA als Hersteller hochwertiger Uhrenkomponenten, Gold-Veredler und Produzent von Halbfertigprodukten aus Edelmetallen ein langjähriger Partner der Marken der Richemont-Gruppe sei. Ein Preis wurde in der Mitteilung nicht genannt. Die beiden Schwestergesellschaften haben ihren Sitz in Delsberg im Kanton Jura. Das Unternehmen Varin Varinor ist auf die Herstellung von Halbfertigprodukten aus Edelmetallen spezialisiert und beschäftigt rund 110 Mitarbeitende. Die aus Legierungen von Gold, Silber und Platin hergestellten Produkte in Stangen- oder Barrenform dienen als Ausgangsmaterial für Uhrengehäuse und -bauteile. Varin-Etampage ist ein auf die Kaltumformung von hochwertigen Komponenten spezialisiertes Unternehmen. Neben der Uhrenindustrie hat das Unternehmen auch Kunden in der medizinischen und zahntechnischen Branche und fertigt auch hochwertige Mobiltelefonkomponenten. Varin-Etampage beschäftigt rund 135 Mitarbeitende. Mit dem Kauf der Zulieferer verschafft sich Richemont einen direkten Zugang in der Herstellung von Gehäuse und Komponenten. Medienberichten zufolge sollen durch die beiden Unternehmen auch weiterhin Uhrenmarken beliefert werden, die nicht zur Richemont-Gruppe gehören.

    Hier der Link zur Firma.


    https://www.varin-etampage.ch/de_startseite.html


    Ich denke mal dass dieser Zulieferer sicher die Gehäuse und Schliessen herstellt.

  • Dieser Hersteller liefert (vermutlich)* u.a:


    https://www.laubscher-praezision.ch/de/Uhrenindustrie


    Schrauben ab Gewindegrösse S 0.40
    Federgehäuse
    Stege
    Sperrstifte
    Kronen
    Kronenringe
    Druckknöpfe


    * Da auf der Homepage ein IWC Werk zu sehen ist gehe ich mit allegrösster Wahrscheinlichkeit davon aus dass diese Firma ebenfalls ein Zulieferer der Richemontgruppe ist.

    • Offizieller Beitrag

    So, was gefunden =), die Gehäuse zumindest für PAM00341 und PAM00300 (wahrscheinlich auch PAM00382) hat


    Donzé-Baume S.A.

    Branch of Richemont International S.A.
    Curé-Beuret 6

    2345 Les Breuleux

    SUISSE


    http://www.donze-baume.ch


    produziert.


    hier die Info der Übernahme in 2007:


    https://www.richemont.com/10-p…turer-donze-baume-sa.html


    Und hier ein paar Bilder aus der Produktion damals:


    PAM00341:


    2vlocnd.jpg


    15f2140.jpg


    2jdhpwn.jpg


    aajifm.jpg


    33e29o9.jpg


    25s8ozl.jpg


    4r6e7a.jpg


    20usia8.jpg


    2l8l1k9.jpg



    PAM00300 noch ohne Gehäusefinish/Satinierung:


    24b6wc5.jpg

    34z0thd.jpg


    Quelle:


    https://www.tapatalk.com/group…-casemak-t142381-s20.html

    • Offizieller Beitrag

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass wir hier drin die Fertigungsvideos von Panerai sammeln:



    Chapter 01: Forschung & Entwicklung


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Chapter 02: Uhrwerkskomponenten-Fertigung


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Chapter 03: Zifferblattfertigung


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Chapter 04: Das Einschalen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Chapter 05: Uhrwerke zusammenbauen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Chapter 06: Tourbillon Fertigung und Restaurierung von Vintage Panerai


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Chapter 07: Fertigungsschritte


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Chapter 08: Qualitätskontrolle


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Hier alle je von Panerai geposteten Videos:


    https://www.youtube.com/user/PaneraiOfficial/videos

  • Klasse.

    Bis auf Lauscher alles Inhouse. ;)

    Das verstehe ich nicht ganz, Laubscher ist klar Zulieferer, aber die Gehäuse werden nicht Inhouse hergestellt, sondern kommen von einem Richemont Unternehmen aus der Gruppe, also von einem Zulieferer und werden somit nicht selbst hergestellt, oder sehe ich das falsch?


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Noch ein Video aus der Produktion, interessant was Panerai dort schreibt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    1950

    Moin Chris,

    am Schluss meines Satzes ein ";)".


    Aber,

    man werfe ein Blick in Richtung Seiko und Ähnliche, ist keine Group, sondern steht für sich alleine da. Was haben die gemacht ? Sie haben die damaligen Zulieferer einfach aufgekauft, und schon war die Fertigung Inhouse, b.z.w. komplett Manufaktur.


    Hier hat nicht Panerai aufgekauft, sondern die Richemont-Group. Gehört somit als 100%tige Tochter dazu.


    Mit einem ;) also Inhouse.


    Ist wie in vielen deutschen Städten.

    Bereiche wie Krankenhäuser, Müllabfuhr, Hallenbäder u.s.w. sind GmbHs, werden aber zu 100% von der Stadt subventioniert.

    • Offizieller Beitrag

    Die drei Hodinkee Videos passen hier drin auch recht gut denke ich:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Bis auf die Werke die direkt von Richemont-Töchtern kommen (P.4000 -> Piaget) denke ich ist Valfleurier derjenige der die Werke entwirft für Panerai.

    Beim Tourbillon bin ich mir sicher, das ist ein Entwurf von Valfleurier. Wo diese Entwürfe produziert werden, ich denke in den beiden Produktionsgebäuden von Panerai in Neuchatel.


    hier ein Artikel zum Richemont Werkehersteller/-entwerfer:


    https://www.handelszeitung.ch/…eurier-gleich-valfleurier

  • Welches Unternehmen produziert die Werke?


    LG, Jose

    Moin Jose,


    Ich denke mit dem größten Anteil die Manufacture Horlogerie ValFleurier

    Sie haben die damaligen Zulieferer einfach aufgekauft, und schon war die Fertigung Inhouse, b.z.w. komplett Manufaktur.

    Naja , "einfach aufgekauft" wird der Strategie und dem Konzept von Seiko wohl nicht ganz gerecht.

    Seiko ist nicht mit einem eidgenössischen Unternehmen zu vergleichen, da die Industrie dort eine andere Produktions Philosophie hat.



    Edit Bebbe war fixer, wie so oft;)

  • Ich weiss nicht so recht wohin die Intention der Diskussion führen soll??

    Das die schweizer Uhrenindustrie seit Ihren Anfängen auf das Zulieferer Prinzip setzt und dadurch erstarkt und gewachsen ist, ist doch nichts negatives.


    Kann es sein das zunehmend die Konzerne über Ihre eigenen 'Manufaktur G'schichterl' stolpern?


    Bsp. Moser & Cie

    Ich glaube das einzige was diese Retorte hatte war die Straumann Hemmung (Feder)

    https://www.watchtime.net/uhren-wissen/spiralfedern/

    Alles andere kam von Zulieferern und mit Andreas Strehler hat man als 'Brain' nicht den schlechtesten der Branche gewinnen können

    https://astrehler.ch


    Wohl kaum einer wird behaupten dass Moser&Cie Uhren nicht den Ansprüchen gerecht wird, welche man gemeinhin als 'hohe Uhrmacherkunst' bezeichnen würde obwohl diese Firma die geringste 'Substanz' hat was dem Begriff 'Manufaktur' entsprechen würde.


    Für mich definiert sich ein Produkt nicht über Fertigungstiefe sondern über das Ergebnis (den Preis lasse ich hier bewusst aussen vor)

    Ein Porsche oder Ferrari lebt auch zu über 80 % von Zuliefer Betrieben trotzdem tut das dem Mythos und der Performance um diese Autos keinen Abbruch.

    • Offizieller Beitrag

    Das mit Valfleurier hast du mir vor Jahren mal erzählt, kommt also von Dir die Info ;-).


    Ich sehe den thread hier mehr als Informationsgewinnung als wieder ein Bashing bestimmter Fraktionen heraufzubeschwören.

    Dein letzter Absatz trifft es ganz gut denke ich:


    "Für mich definiert sich ein Produkt nicht über Fertigungstiefe sondern über das Ergebnis (den Preis lasse ich hier bewusst aussen vor)

    Ein Porsche oder Ferrari lebt auch zu über 80 % von Zuliefer Betrieben trotzdem tut das dem Mythos und der Performance um diese Autos keinen Abbruch."


    Ich hoffe nicht, dass bestimmte Fragen auf den Vergleich Panerai mit anderen Uhrenherstellern abzielen, dann müsste man wieder wie du im anderen thread so schön erklärt hast nicht einen retrospektiven sondern einen zeitgenössischen Vergleich heranziehen. Vergleich 2019 <-> 2019 oder 1936 <-> 1936. Auf jeden Fall nicht 2019 <-> 1936.

    In deinem Post kann jeder Zweifelnde nachvollziehen und verstehen um was es geht wenn es denn wieder so dringend auf der Zunge brennt:


    zum Richmont Panerai-Marketing ...

  • Für mich definiert sich ein Produkt nicht über Fertigungstiefe sondern über das Ergebnis (den Preis lasse ich hier bewusst aussen vor)


    Moin Jan,


    für mich spielt der Preis in der Betrachtung durchaus eine Rolle.


    Manche Uhrenmarken inkl. Panerai argumentierten bislang immer wieder die hohen Preise gerade über das Thema "traditionelle Uhrmacher-Handwerkskunst in der Schweiz" sowie Investitionen in Kompetenzpflege und -aufbau im eigenen Haus. Hinweise auf Preisvergleiche zu BMW, Porsche oder MB wurden abgetan mit "das sind keine Luxusprodukte, sondern eher Premium und hauptsächlich industriell gefertigt". Kann man so argumentieren. Dann muss man aber selbst auch entsprechend liefern!


    Und das passiert in Realität immer weniger. Da werden Konzernstrukturen "missbraucht", um dem Kunden mehr Manufaktur vorzugauckeln und noch schlimmer sieht es aus bei dem Thema "industrielle Fertigung vs. klassische Handwerkarbeit der Uhrmacher".


    Du hast völlig Recht: am Ende zählt bei der Beurteilung der Uhr die Qualität des fertigen Produkts (z.B. Gangwerte, Robustheit, Service-Freundlichkeit sowie der optische Eindruck inkl. Finish). Bei der Beurteilung des Preis-Leistungsverhältnisses hingegen spielt die Art und Weise der Produktentstehung hingegen sehr wohl eine berechtigte und gewichtige Rolle.