zum Richmont Panerai-Marketing ...

    • Offizieller Beitrag

    Jedenfalls hat User Bebbe nicht ganz Unrecht, denn....


    ... bei der Herstellung von Werken und Gehäusen, da war Rolex damals in erster Linie Zukäufer.


    Bitte nicht die Firma Aegler vergessen, denn diese Firma hatte großen Anteil bezüglich Rolex.


    1905 startete der Uhrenhandel Wilsdorf & Davis seine Aktivitäten. 1908 ließ er sich für seine Zeitmesser einen gleichermaßen wohlklingenden wie einprägsamen Namen schützen: Rolex, ein Kürzel für jenen „rolling export“ nach England, den sein Schweizer Uhrenlieferant Aegler ab 1905 praktizierte.


    Als Wilsdorf 1908 den Namen Rolex prägte, beschloss er, dass er nur diesen Namen auf den von Aegler an Wilsdorf & Davis gelieferten Uhren haben wollte. Aegler war der Meinung, dass der Name des Herstellers auf den Uhren stehen sollte, aber letztendlich bekam Wilsdorf seinen Wunsch.

    Im November 1912 wurde der Name der Firma Aegler in Les fils de Jean Aegler, Fabrique de Montres Rebberg, Final & Rolex (Die Söhne von Jean Aegler, Hersteller von Uhren von Rebberg, Final und Rolex) geändert.

    1919 wurde eine neue Firma von Wilsdorf & Davis als Montres Rolex SA in Genf gegründet. Die Manufaktur wurde als "Manufacture des Montres Rolex, Aegler S.A." Die beiden Unternehmen, Aegler S. A. Bienne und Montres Rolex S. A. Geneva, waren rechtlich getrennte Unternehmen.
    Bereits 1923 hatte der ambitionierte Uhr-Unternehmer ein Patent auf ein hermetisch verschlossenes Gehäuse mit innen liegendem Werkscontainer erworben. Die Entwicklung stammte vom Schweizer Fabrikanten Francis Baumgartner.


    Der ganz große Erfolg begann für Rolex mit der innovativen Erfindung aus dem Jahr 1925. Georges Peret und Paul Perregaux hatten in der Schweiz eine mit dem Gehäusemittelteil verschraubte Krone ersonnen. Das passte genau in Wilsdorfs Konzept. Er erwarb diese Idee und stellte am 21. September 1926 den Antrag auf Patentierung eines verschraubten Gehäuses. Am 18. Oktober ließ er sich die Schraubkrone rechtlich schützen.


    Aegler SA 1929, Herstellung von Rolex & Gruen Uhren.
    Dies blieb auch in den nächsten Jahren der Fall. Aegler lieferte Rolex-Markenuhren an Montres Rolex S.A., die den Vertrieb an zugelassene Verkaufsstellen sowie Werbung und Marketing organisierten. Aegler lieferte auch Uhren an Gruen, der sie in den USA und an andere verkaufte. Montres Rolex S.A. und Gruen waren die größten Kunden von Aegler.


    Quelle: Fachzeitschriften, Uhren Kosmos & David Boettcher

    • Offizieller Beitrag
  • ... kleine Anmerkung für alle Rolex Fans:

    Rolex wurde erst 2004 zur echten, vertikal integrierten Manufaktur, d.h. Hersteller eigener Werke. 2004 hat nämlich Rolex Genf die vorher rechtlich unabhängige Rolex Biel (ex Aegler Uhrenfabrik), also den Werkelieferanten übernommen ...

    Aufgrund eines Agreements zwischen Wilsdorf und Aegler durfte sich die Uhrenfabrik Aegler Rolex Biel nennen (offizell Manufacture des Montres Rolex Bienne), solange Aegler Rolex periodisch in den Printmedien beworben hat. Das hatte zur Folge, dass bis Ende des letzten Jahrhunderts in verschiedenen Zeitschriften immer wieder uralte Rolexanzeigen erschienen, die von Rolex Biel geschaltet worden waren.

    ...

    Gruss Monti

  • ... kleine Anmerkung für alle Rolex Fans:

    Rolex wurde erst 2004 zur echten, vertikal integrierten Manufaktur, d.h. Hersteller eigener Werke. 2004 hat nämlich Rolex Genf die vorher rechtlich unabhängige Rolex Biel (ex Aegler Uhrenfabrik), also den Werkelieferanten übernommen ...

    Aufgrund eines Agreements zwischen Wilsdorf und Aegler durfte sich die Uhrenfabrik Aegler Rolex Biel nennen (offizell Manufacture des Montres Rolex Bienne), solange Aegler Rolex periodisch in den Printmedien beworben hat. Das hatte zur Folge, dass bis Ende des letzten Jahrhunderts in verschiedenen Zeitschriften immer wieder uralte Rolexanzeigen erschienen, die von Rolex Biel geschaltet worden waren.

    ...

    Gruss Monti

    ;)


    Hans Wilsdorf gründete 1905 gemeinsam mit dem Gehäusebauer Alfred Davis (er wurde 1920 von Wilsdorf ausbezahlt) die Firma Wilsdorf & Davis in London. Parallel dazu vergrößerte Aegler (Gründung 1878) die Manufaktur. Wilsdorf gelang es in weiterer Folge die besten Uhrmacher der Schweiz für diese Manufaktur (Aegler) zu begeistern und bald arbeiteten die größten Könner des Fachs ausschließlich für Aegler, also auch für Wilsdorf & Davis.


    Damit wird deutlich dass Wilsdorf schon sehr früh maßgeblich an der Entwicklung von präzisen Armbanduhren die seiner Vorstellung entsprachen beteiligt war.


    1908 plante Wilsdorf als erster Uhrenverkäufer einen Markennamen auf das Ziffernblatt zu drucken und so wurde Rolex 1908 registriert.


    1910 reichte Wilsdorf eine goldene Rolex, aber noch mit der Werkbezeichnung von Aegler, zur Gangprüfung ein und erhielt ein Chronometerzertifikat, das Bieler Siegel. Für eine Armbanduhr eine zur damaligen Zeit außergewöhnliche Leistung.


    1914 folgte mit dem Chronometer Zeugnis der Klasse A, ausgestellt von der Londoner Sternwarte ein weiterer Meilenstein.


    1914 wurde aus Aegler die "Aegler SA, Rolex Watch Company". Die alte Aegler Fabrik in Biel ist heute noch das Hauptgebäude von Rolex.


    Und ich hatte schon Befürchtungen, René würde sich nicht mehr engagieren Im Panerai-Bereich. Seine 423 mag er ja.

    Rolex auch. ;)

    Ich mag auch beide Marken Kai. Ich mag aber auch Fakten. ;) Im Gegensatz zu anderen hier versuche ich aber geringschätzige Bezeichnungen wie „Fanboys“, „Durchlauferhitzer“ und ähnliches zu vermeiden, denn das hat in einer wertigen Diskussion nichts verloren und zeugt eher davon dass die Argumente fehlen.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Da hier immer von Halbfertigerzeugnissen geredet wird, hier mal eine Definition:

    m.wikipedia.org/wiki/Halbfabrikat


    Rolex hat die Uhren gebaut, an Panerai geliefert und Panerai hat „sein“ Zifferblatt reingesetzt. Es war also wesentlichen mehr, als nur ein Halbfabrikat, was RLX damals an den „Uhrenhändler“ Panerai versendet hat.


    Die Panerai Historie und auch deren Uhren wären in der Bedeutungslosigkeit entschwunden, wenn Vendome damals die Marke nicht gekauft hätte und zig Millionen in Absatzstrategien und Werbung gesteckt hätte.


    Die reine Uhrenhistorie der Marke ist eher „dünn“ im Vergleich zu anderen Uhrenmarken.


    Nichtsdestoweniger... tolles Design, egal, wer was daran entwickelt hat. Hoher Wiedererkennungswert, eine einzigartige und „bunte“, weltweit vernetzte Community.


    Das zählt für mich. Punkt.

  • Das Wort ‚ Fanboy ‚ sagt für mich nur etwas über den Verwender aus.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Ich sag mal, we agree to disagree. Rolex hat damals ausser “bestellen” bei Profis gar nix gemacht weder Entwicklung noch Design. Damit muss sich der ein oder andere Rolex-Fan einfach abfinden. Genau wie Panerai die halbfertigen 2533, 3646, 6152, 6154 beim in diesem Fall Grosshändler Rolex bestellt hat.

    Panerai hat noch bis 2002 nix anderes gemacht und macht es zum grössten Teil ja auch noch heute. Die Fertigungstiefe und -breite der „Manufaktur“ ist eher als „dünn“ zu bezeichnen....

    • Offizieller Beitrag

    Bravo Volkmar, du hast verstanden was ich geschrieben habe :gut:. Rolex hat nichts anderes getan als Panerai, nur Panerai war der der bestellt hat und Rolex der der geliefert hat. Derjenige am Ende der Nahrungskette verkauft das Produkt und markiert es mit seinem Namen, so einfach ist das, wird Dir nicht anders gehen in deinem Geschäft ;).

  • Bravo Volkmar, du hast verstanden was ich geschrieben habe :gut:. Rolex hat nichts anderes getan als Panerai, nur Panerai war der der bestellt hat und Rolex der der geliefert hat. Derjenige am Ende der Nahrungskette verkauft das Produkt und markiert es mit seinem Namen, so einfach ist das, wird Dir nicht anders gehen in deinem Geschäft ;).

    Bebbe, Du wirst mich (und auch mein „Geschäft“ ) nie verstehen und es ist auch nicht notwendig!😊


    Bei Rolex und Panerai ist der wesentliche Unterschied, dass Rolex das Design der Uhr entworfen ( und patentlert) , Panerai die Uhren von RLX gekauft und Ihr eigenes Zifferblatt eingebaut hat. Wer die Komponenten gefertigt hat, ist hier gar nicht von Relevanz...

    • Offizieller Beitrag

    Und?

    Damit meine ich, wenn es bei Panerai was an der Reputation zu sägen gibt steigt die Anzahl der Rolex-Fans grad in diesen threads enorm.

    Ich schätze José's Arbeit sehr wie auch ihn selbst als Person, jedoch mag ich bei ihm wie auch bei manchen Rolex-Fans die enorme Antipathie gegenüber Richemont-Panerai nicht genauso wie das keine Gelegenheit verstreichen lassen an deren Reputation zu sägen.

    Ich mag meine Lieblingsmarke, wie auch die Uhren die sich in meinem Besitz befinden. Es ist nicht alles sauber gelaufen bei der Kommunikation, korrekt, aber ich denke wir alle sind auf der Höhe des Informationsflusses und jeder ist so intelligent die wichtigen Infos zu filtern und zu verarbeiten.

    Dann gibt es natürlich im thread auch noch eine andere Kategorie Leute die man kaum bis gar nicht im Forum sieht, die aber dann wenn sie meinen der Moment ist gekommen irgendwelche Fehden mit anderen Leuten kreuz und quer in den threads mitschleppen und das mit fadenscheinigen Argumenten zu tarnen versuchen, was für traurige Kreaturen.