Neue Uhr: Emile Chouriet Geneve - Challenger Deep Red Diver

  • Bei meinem nächtlichen "Kontrollgang" durch die Welt der Uhren ist mir eben ein Diver begegnet, der mein Interesse weckte. Bei der Uhr handelt es sich um die neue Deep Red aus der Challenger-Serie des kleinen Genfer Uhrenherstellers Emile Chouriet, dessen Wurzeln auf das Jahr 1685 zurück gehen und der eigentlich vorwiegend elegante Uhren (auch mit Manufakturkaliber) herstellt. So verbindet auch diese Taucheruhr Sportlichkeit mit einer leichten Eleganz. Vielleicht fiel sie mir deshalb, und nicht zuletzt wegen des schönen von Dunkelrot ins Schwarz verlaufenden Zifferblattes, direkt auf. Über den Preis habe ich gelesen, dass dieser bei ca. 1.300 CHF liegen soll. Hier mal paar Daten zur Uhr und einige Bilder, auch von den Schwestermodellen:


    Gehäuse: Edelstahl

    Größe / Durchmesser: 42,5 mm

    Höhe: 13 mm

    Lünette: Edehlstahl, drehbar mit Keramikeinsatz

    WaDi: 300 Meter

    Glas: gewölbtes Saphir

    Kaliber: EC9316 (Basis ETA 2824), 42 Stunden Gangreserve, verschraubte Krone

    Band: Kautschuk- oder Edelstahlband mit Faltschließe

    Internet-Link: https://www.emilechouriet.ch/n…-04-challenger-deep-rouge








    Fotos: http://www.emilechouriet.ch


    Ein Blick auf die Homepage und in die Kollektionen lohnt auf jeden Fall.


    Beste Grüße

    Tom :wink:

  • Gab es hierzu nicht schon eine Vorstellung oder war dies im Nachbarforum :grb:? Hier gingen die Meinungen ziemlich stark auseinander, insbesondere was die Firmenhistorie und Qualität anging.


    An sich eine sehr schöne Uhr aber bei dem Preis zucke ich nicht.

  • die blaue gibt es ja schon einige Zeit und war immer wieder bei mir auf dem Schirm. Zuletzt stand sie in Konkurrenz zur Oris Clean Ocean. Und für die habe ich mich dann entscheiden, weil auf realen Fotos der Chouriet nie das blau so zur Geltung kam wie auf den Produktfotos bzw. renderings.

  • Sehen nicht übel aus, ich war aber live von der Uhr nicht sehr beeindruckt, wirkte für mich mehr wie Microbrand, aber gut in Relation zum Preis absolut in Ordnung!:gut:

    Klar Gerd, wenn Du die Uhr live gesehen und in den Händen gehalten hast, dann konntest Du Dir natürlich einen genauen Eindruck verschaffen. Danke für Deine Einschätzung.

    die blaue gibt es ja schon einige Zeit und war immer wieder bei mir auf dem Schirm. Zuletzt stand sie in Konkurrenz zur Oris Clean Ocean. Und für die habe ich mich dann entscheiden, weil auf realen Fotos der Chouriet nie das blau so zur Geltung kam wie auf den Produktfotos bzw. renderings.

    Absolut in Ordnung und nachvollziehbar. Die Emile Chouriet hier ist sicher eine ordentliche Uhr, aber Oris ist Oris.

    Übrigens ... wenn Du paar schöne Bilder von Deiner Clean Ocean hast, hier gehören sie hin und sind sie gern gesehen ;): Der Oris Fotothread


    Beste Grüße

    Tom