Neues aus dem Hause VDB Vintage

  • @Volkmar: Selbst ein Ein-Mann-Nebengewerbe sollte in der Lage sein etwas Infos zur Uhr zu posten. Das hat wenig mit den von dir beschriebenen Umständen zu tun.

    Das ist entweder schlichte Faulheit oder einfach nur Ignoranz.

    Ich tippe auf Ignoranz, da er das ja konsequent so macht, forenübergreifend. Kritik diesbezüglich gab es genug, diese blendet er aber völlig aus.


    Sorry, da fehlt mir jedes Verständnis.

  • Wieso sollte ich nach Daten suchen? Wen hier Werbung gemacht wird, hat der Hersteller und Threadverfasser dafür zu sorgen neben den Bildern auch die Daten zu posten.


    Tut es es nicht, trotz häufiger Kritik, ist er ein schlechter Geschäftsmann.


    Das muss man sich auch nicht versuchen schönzureden :bash:

  • @ Volkmar, schön geschrieben. Auch ich bin ein Fan von VDB ;)


    @ Kai, gebe dir in einem Punkt absolut Recht. Wenn man von Offizieller Seite was schreibt und Bilder einstellt, sollte immer die Daten de Uhr dazu gehören und wenn man es gut machen will dann auch das Gewicht, gerade bei so großen Uhren ist das interessant.


    Was mir schon oft hier im VDB Bereich aufgefallen, das immer wieder auf die Vergangenheit der Marke rumgeritten wird, verstehen kann ich das überhaupt nicht. Es ist vorbei und geklärt, also warum schaut ihr nicht alle nach vorne und genießt die heutigen Uhren so wie sie sind :gut:

    Wenn sie nicht gefallen, mir gefällt bei VDB auch nicht jede Uhr, dann ist das doch auch ok. Aber das dann immer mit der alten Zeit verknüpfen wird den Machern heute nicht gerecht und mangendes Arrangement bei ihren Uhren kann man VDB ja nun nicht vorwerfen.


    Immer nach vorne schauen :dance:

  • Wieso sollte ich nach Daten suchen? Wen hier Werbung gemacht wird, hat der Hersteller und Threadverfasser dafür zu sorgen neben den Bildern auch die Daten zu posten.


    Tut es es nicht, trotz häufiger Kritik, ist er ein schlechter Geschäftsmann.


    Das muss man sich auch nicht versuchen schönzureden :bash:

    Na hier posten ja auch andere was sie wollen oder für richtig erachten. Klar könnte er die Daten posten... Zum Thema "schlechter Geschäftsmann". Diese Aussage finde ich anmassend oder kennst Du ihn als Geschäftsmann?


    Auch hier gibt es Leute, die mit Kritik schlecht umgehen können oder es eben nicht wollen, dass in einem Forum alles breit getreten wird.


    Die Frage ist, was soll z.B. Deine Kritik bringen? Offensichtlich hast Du keinen ausgeprägten Hang zur Marke. Wenn dem so ist, warum sollte man sich dann seitens VDB mit Deiner Kritik auseinandersetzen wollen? Mann könnte Dich eh nicht zufrieden stellen...


    Der Vorteil geäußerter Kritik ist auf jeden Fall, dass man als Marke im Gespräch ist. Die Frage ist dann, was man daraus macht...


    Ich für meinen Teil setze mich im Forum gerne auseinander, wenn ich eine andere Meinung vertrete. FInd ich auch grundsätzlich OK.

  • Dieses nur Bilder hinrotzen suggeriert für mich das Bild eines schlechten Geschäftsmannes.

    Wer verkaufen will, muss auch etwas dafür tun.


    Mit der Marke selbst habe ich keine Probleme, einige Modelle gefallen mir sogar ganz gut.


    Mich stört einzig die Art und Weise des Auftrittes hier und in anderen Foren.


    Ich wiederhole mich, das ist einfach nur ganz unterirdisch schlechter Stil.

  • VDB polarisiert halt wie andere Marken auch. Für meinen Geschmack hat VDB nichts im Programm, dennoch schaue ich mir immer an, was dort ab und an zusammengedengelt wird. Bei dem hier gezeigten Modell finde ich die Zeiger auch zu kurz. Aber gelungene Proportionen war bei VDB scheinbar noch nie ein Thema. Dennoch wird es den einen oder anderen Käufer geben, der sich hierfür begeistern kann. :gut:

  • Um mal konstruktiv zu sein...

    Wie wär's denn, wenn sich der Hesteller nen Informatik-Studenten sucht, der ihm fix einen Bot programmiert?

    Käm' bezüglich der Art der Kommunikation auf's selbe raus und würde auch nochmal kostbare Zeit sparen...

  • OK. Die Präsentation kann man sicher verbessern. Da er hier mitliest, wird er sich vlt. zu Herzen nehmen. Sicher werden die Uhren heute über andere Kanäle verkauft. Die großen Marken verkaufen hier ja auch nix direkt....

    Ich stelle meine Handmade dann mal ausführlich vor, wenn ich sie habe...

  • Die VDB Vintage Sterile find ich wirklich lässig.

    Was ich aber echt nicht verstehen kann: warum verpasst ihr euren imposanten Uhren so kleine, dünne Zeiger. Ich finden, da passen die Proportionen überhaupt nicht. Das ist auch der Grund, warum ich meine VDB nach kurzer Zeit wieder verkauft habe.

  • Es geht hier doch nicht wirklich um die Uhren an sich, sondern darum dass ein Teilhaber oder MA der Firma, getarnt als netten Beitrag, die Plattform nutzt um unbezahlte Werbung zu schalten. Ob dir Uhr den Leuten hier gefällt oder nicht interessiert den Verfasser absolut null, deshalb folgt auch nie eine Reaktion auf den als "Meinungseinholbeitrag" getarnten Werbemüll. Weder hier, noch in den anderen Foren in denen diese "Beiträge" per Copy & Paste gepostet werden.


    DavidSchank Meinungen?

  • Es geht hier doch nicht wirklich um die Uhren an sich, sondern darum dass ein Teilhaber oder MA der Firma, getarnt als netten Beitrag, die Plattform nutzt um unbezahlte Werbung zu schalten. Ob dir Uhr den Leuten hier gefällt oder nicht interessiert den Verfasser absolut null, deshalb folgt auch nie eine Reaktion auf den als "Meinungseinholbeitrag" getarnten Werbemüll. Weder hier, noch in den anderen Foren in denen diese "Beiträge" per Copy & Paste gepostet werden.


    DavidSchank Meinungen?

    Natürlich will man auch hier die Marke gerne "neu" positionieren. Früher gabs hier mal etliche Fans und sogar einen "Club" (von dem ich allerdings wenig gehalten habe)...


    Hier posten ja auch andere links zu Herstellern und stellen deren neue Uhren vor. Ich find das nicht verwerflich. Die VDB Community ist heute in D eher klein. Früher war sie, gemessen an anderen Marken, auch klein.


    Dennoch kann es doch auch "schön" sein, wenn man die neuen Handmade Uhren hier sieht oder darauf aufmerksam gemacht wird. Es gibt seit 2012 zahlreiche neue Lounger, die vlt. noch die von der Marke gehört haben.


    Natürlich kann man es auch den wenigen überlassen, Ihre Uhren hier vorzustellen, Ich finde es aber nicht schlimm, wenn die "Quelle" hier auch Bilder postet. Ich oder andere können das ja auch übernehmen und links posten von VDB. Aber das macht es doch im Ergebnis nicht anders?

  • Natürlich macht es das anders. Du als Fan und Teil einer Community teilst gerne Infos zu Neuheiten, weil du sie schön findest oder sonstwas.


    VDB tritt hier aber als Hersteller auf und damit ist es per Definition Werbung. Und die Posts haben ja auch nix mit Community oder Austausch zu tun, da man nie auf die Antworten der Member eingeht. Es wird lediglich im schlechtesten Stil etwas hier hingerotzt um irgendein Modell zu bewerben.

    • Offizieller Beitrag

    Wir sehen uns die Postings von Herrn Seidel immer mit Interesse an und sind ausgesprochen skeptisch, ob der hier eingeschlagene Weg des Postens meist inhaltsarmer Beiträge VDB als Marke weiterhilft. Wie das zum Teil sehr deutliche Feedback zeigt, sehen viele Lounger es nicht anders. Das solche "Werbe-Maßnahmen" nicht mit uns abgesprochen werden, ist zwar unerfreulich, führt bei dem gebotenen Grad an Vehemenz und Professionalität aber nicht zur Schließung der Themen.


    Liebe Grüße,


    David

  • Ich besitze mittlerweile ein halbes Dutzend VDB Uhren und erfreue mich täglich an ihnen.


    Ich kann allerdings die Kritik, die hier geäussert wird, nachvollziehen. Dass Werbebudgets bei solch einer kleinen FIrma eher übersichtlich sind ist klar. Von daher finde ich den Weg über Foren oder auch über FB vollkommen ok.

    Sowohl FB und Foren im besonderen, leben von dem aktiven Austausch und damit meine ich nicht nur den unter den Fans. Dieser Austausch findet hier seitens VDB leider nicht statt. Schade!


    Hier ist es schon recht auffällig, dass seitens VDB überhaupt kein Interesse an einem Austausch besteht, was ich persönlich sehr schade finde, denn Christian sollte es schon beruflich bedingt besser wissen/ können.


    Ich befürchte, dass dieser Thread nicht unbedingt dazubeiträgt neue Freunde für VDB zu gewinnen und daran ist mit Sicherheit nicht das Forum schuld.


    Voke17 - sollte Christian hier tatsächlich mitlesen, wäre es äusserst schlechter Stil nicht im geringsten auf die Kritik einzugehen, bzw. Informationen zu liefern.


    Dass es besser geht, zeigt doch z.B. Clemens Helberg, dessen Firma sicherlich nicht wesentlich größer als VDB ist.

  • Was soll ich sagen... Ich verstehe die Kritik. In dem Punkt will ich auch niemanden verteidigen. Es obliegt VDB sich zu äussern oder auch nicht. Ich hoffe man äussert sich... Es wäre vlt. in Ihrem eigenen Interesse.


    Wenn ich was schreibe, dann klar als (wieder gewonnener) Fan der Marke und einem gewissen Verständnis für die Jungs. Es ist aber sicher ein Unterschied, ob der Austausch zwischen mir/anderen und VDB "Face to Face" passiert oder in einem öffentlichen Forum.


    Von daher ist gegen die "Kommunikationskritik" aus meiner Sicht nichts einzuwenden. Abwarten und Tee trinken... Bin gespannt, wie es weiter geht.


    Macht Euch allen ein schönes WE!

  • Hallo liebe Uhrengemeinde,


    vielen Dank für eure Kommentare. Wir haben, wie Ihr ja bereits mitbekommen habt, auf Anregungen vieler Watchlounger wieder angefangen vereinzelte Uhren zu posten.


    Das machen wir, weil wir ab und zu zeigen möchten, was so in Erfurt entsteht. Wie immer Leben wird es dem einen gefallen, dem anderen vielleicht nicht.


    Was wir aber vermeiden wollen ist eine klassische Werbeshow. Wie gesagt im Vordergrund steht die reine Info. Wir glauben viel mehr, dass derjenige dem eine Uhr von VDB gefällt selbst entscheidet, welche Informationen er wann und wie haben möchte.


    Darum zeigen wir nur Uhren die auf der Website eingepflegt sind. Dort findet der Interessierte auch alle wichtigen Informationen zu den Spezifikationen der Uhr.


    Selbstverständlich beantworten wir auch sehr gern per Email oder telefonisch spezielle Anfragen oder informieren auch zum Preis.


    Mobil: 0160 94636579

    Email:seidel@samt-seidel.net


    Ich wünsche euch allen ein erholsames Wochenende. Liebe Grüße aus dem verregneten Erfurt.


    Christian


    P.s. Hier noch ein kleines Schmankerl:

    VintageVDB Troop

  • Netter Versuch einer Erklärung, dennoch bleibe ich dabei. Wer als Hersteller hier Bilder postet, sollte die Infos dazu gleich mit posten.


    Würde ich im Autohaus stehen und an keinem der Wagen wären die Daten angebracht, sondern nur der Hinweis „ Wenn Sie was wissen wollen, schauen Sie doch auf der Homepage des Herstellers nach“, würde ich mich umdrehen und gehen. Kaufen würde ich in dem Laden nix.


    Analog auch hier bei euren Uhren.


    Wenn es so klappt, freut euch. Ich hoffe es kommt nicht anders. Aber hier ist eh Hopfen und Malz verloren.


    Dies war hier mein letzter Post, das wäre sonst ähnlich einem Kampf gegen Windmühlen.



    Immerhin kam eine Reaktion, das ist schonmal ein Anfang und darauf könnte man aufbauen, wenn man wollte....