Uhrempfehlung bis 500€

  • Guten Abend,


    meinen ersten Beitrag widme ich direkt erstmal meiner zukünftigen neuen Uhr.

    Mein Budget beträgt erstmal 500€, mehr möchte ich als noch junger Mensch auch nicht für eine Uhr ausgeben, da würde ich mich selbst nicht ganz wohl mit fühlen.


    Vorab sei gesagt, dass mir bei dieser Neuanschaffung Vielseitigkeit am wichtigsten ist, neben der Qualität natürlich.

    Soll heißen, einen bestimmten Uhrentyp habe ich nicht im Kopf, wobei ich momentan mehr Lust auf einen Diver habe.

    Aufgrund der Vielseitigkeit sollte der aber relativ dressy sein, also sind die Diver von Seiko bereits an dieser Stelle raus, optisch sind die zu sehr auf der Toolwatch-Seite.

    Die Uhr sollte sich mit Anzug tragen können, aber auch mit T-Shirt oder Hoodie.

    Deswegen auch eher Stahlarmband und kein Leder, Kautschuk oder sonstiges.


    Gegen Homogen habe ich ebenfalls nicht, habe auch einige Steinharte auf meiner Liste für diese Neuanschaffung.

    Sollen ja ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und sehr gute Qualität haben, ebenfalls sagt mir auch der Look sehr zu, und die Rolex-Nähe stört mich wie gesagt nicht.

    Hier sind die Ocean One und die GMT-Modelle im Blickfeld.


    Habe mir auch einige Uhren von Tissot angeschaut,

    Die V8 Swissmatic sagt mir optisch extrem zu, jedoch ist das Werk ja nur ein Einmalwerk, solch ein Werk möchte ich nicht in meiner Uhr haben, und den Einbau in eine Uhr in dieser Preisregion möchte ich auch nicht unterstützen.

    Ferner habe ich auch ein Auge auf die Seastar 1000 Powermatic geworfen, die könnte ich neu für etwas mehr als 500€ erwerben und sie läge somit nur knapp außerhalb meines Budgets.

    Ich bin mir bei dieser Uhr lediglich ob der Optik nicht sicher, die ist mir fast schon zu sehr Toolwatch, auch ist sie mit 43mm recht groß, wobei das bei meinem HGU von etwas mehr als 18cm noch im Rahmen wäre.


    Bin dann auch bei Hamilton gelandet, die Khaki Navy sagt mir ebenfalls zu und wäre für mich für etwas mehr als 500€ zu haben.


    Ohne Seiko geht es dann natürlich auch nicht, die Presage Cocktail Time Blue Moon hab ich auch auf der Liste, optisch gefällt die mir mit den Steinharts gar am meisten, wobei sie natürlich eine Dresswatch ist und es mir eher nach einem Diver steht.

    Durch das Stahlband sieht sie jedoch noch sportlich genug aus, und der Rest der Optik ist ja allseits bekannt und geliebt.

    Bei der Seiko macht mich nur das Werk und das Handlexglas etwas stutzig, wenn ich schon relativ viel bleche möchte ich schon Saphirglas haben und ein genaueres Werk, die Herstellerangabe kommt ja beispielsweise nicht an das ETA-Werk in den Steinharts ran.



    Ich bin dankbar für jedes Feedback und weitere Vorschläge, vielen Dank im Voraus.

  • Guten Abend,


    da Du noch recht jung bist , ist Dir das möglicherweise nicht bewusst , aber es kommt immer gut an und zeugt von Stil, wenn man beim Eintritt in eine größere Runde erst einmal kurz etwas über sich selbst sagt . Zum Beispiel seinen Vornamen. Das nennt man Vorstellung . Das bricht so ein wenig das Eis gegenüber Fremden und wirkt sympathisch. ;)


    Da Du Dir schon viele Gedanken gemacht hast , bist Du auch schon weit gekommen in Deinen Überlegungen.

    Bezüglich Steinhart kann ich Dich nur bestärken. Es sind wirklich klasse Uhren und die Werke von tadelloser Qualität . Ich habe mir selbst vor Jahren ein paar zugelegt und habe sie alle heute noch . Wenn Dir eine besonders gut gefällt kannst Du eigentlich nichts falsch machen .


    Das gleiche gilt sicher auch für Hamilton. Wenn Du eine im Bereich von € 500 kaufst , hast Du einen guten Gegenwert und eine Uhr die Dich lange erfreuen wird .


    Versuche Dir vorzustellen , ob Dir die Uhr auch in 5 Jahren noch gefallen wird und suche Dir so die aus , die dir am besten gefällt und Dich nicht nach 6 Monaten

    langweilt .


    Ich wünsche Dir ein gutes Händchen bei der Wahl und heiße Dich willkommen hier in der WL!

  • Ich würde Mal bei Certina schauen. Eine stilvolle Traditionsmarke mit tollen Uhren. Denke damit hast du längerfristig mehr Freude als mit den Kopien von Steinhart, parnis, ect...

  • Morgen,


    Du sagst du bist jung, dürften wir erfahren wie alt du bist?

    Was schonmal gut ist, du scheinst zu wissen was du willst und hast dir um das Thema Uhren schon ein paar Gedanken gemacht.


    Was ich immer interessant finde ist, wenn Neuankömmlinge im Uhrenhobby, gleich mit Gangverhalten und Saphirglas ankommen.

    Ok manche (oder die meisten) Werke von Seiko kommen in der Tat nicht an Eta's ran, doch Preisleistung sind die Dinger nicht zu toppen und perfekt für Einsteiger.


    Hardlex ist keineswegs ein schlechtes Glas und sollte kein Grund gegen eine Seiko sein.


    Müsste es Automatik sein oder käme Quartz auch in Frage?

    Ich würde mich auch, wie Harry bereits erwähnt hat, bei Certina umsehen.

    Quelle Christ.de

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von TomdeLux ()

  • Fu hast Dich doch eigentlich schon entschieden jnd mMn eine gute Auswahl getroffen.

    Hole Dir etwas aus dem Hause Seiko oder Steinhart, mit beiden machst Du rein gar nichts falsch und hast eine tolle, erste, hochwertige Uhr.

    Seiko hat den Manufakturcharme, da alles inhouse gefertigt wird und Steinhart hat eine ansprechende und bewährte Optik mit zuverlässigen ETA Werken.

  • da Du noch recht jung bist , ist Dir das möglicherweise nicht bewusst , aber es kommt immer gut an und zeugt von Stil, wenn man beim Eintritt in eine größere Runde erst einmal kurz etwas über sich selbst sagt . Zum Beispiel seinen Vornamen. Das nennt man Vorstellung . Das bricht so ein wenig das Eis gegenüber Fremden und wirkt sympathisch. ;)

    Bei Internetforen ist mir das tatsächlich nicht bekannt, ist an sich aber auch kein größeres Problem, nur ist mein Vorname wirklich sehr einzigartig.

    Und auch wenn die Verbindung zu einem Uhrenforum mir egal sein kann, meine Identität möchte ich so selten wie möglich wie möglich im Internet preisgeben.

    Falls es eine Art Vorstellunsthread gibt, würde ich mich dennoch in Batman-Manier vorstellen.


    Vielen Dank für deine Ratschläge, mit der 5-Jahre-Voraus Denkweise gehe ich tatsächlich auch bereits an die Sache ran, auch in dieser Hinsicht sagen mir die genannten Uhren sehr zu.

    Da du viele Steinharts hast, kannst du mir ja vielleicht sogar noch mehr helfen.

    Würdest du die 39mm Varianten oder die 42mm Varianten empfehlen?

    HGU ist wie gesagt 18cm (Im Winter mehr :G) und somit recht passend für gar 42mm, jedoch sind die Hörner ja anscheinend sehr gerade, was bei den 42mm-Varianten viele stören soll.

    Und Danke auch für die Willkommenswünsche!


    Ich würde Mal bei Certina schauen. Eine stilvolle Traditionsmarke mit tollen Uhren. Denke damit hast du längerfristig mehr Freude als mit den Kopien von Steinhart, parnis, ect...

    Bei Certina habe ich mich ebenfalls umgesehen, die gefallen mir auch sehr.

    Habe zwar wie gesagt nichts gegen Homagen, eigenständiges Design ist aber natürlich ein Pluspunkt.


    Und es muss nicht auf Teufel komm raus Automatik sein, bei Quarz müsste ich aber sehr von der Uhr überzeugt sein, vielleicht schaue ich mir mal Certina mit Quarzwerk mal persönlich an.



    Guten Morgen auch an dich, ich bin 23, also auch nicht mehr ganz so jung.

    Mir geht es ja gar nicht mal um Saphirglas und Gangverhalten an sich, vor allem nicht um letzteres.

    Auf die Sekunden oder gar Minuten muss es mir nicht so genau ankommen, verstellen kann man die Uhr ja ohnehin.

    Auch das Glas ist ja nicht extrem wichtig, habe auch Uhren mit Mineral, und dieses ist ja auch relativ zäh, wenn auch teils schon zerkratzt bei mir.

    Das "Problem" bei der Seiko ist in dieser Hinsicht, dass ich ja Saphirglas und ein genaueres Werk haben kann, zum gleichen Preis.

    Da bereitet mir das kein ganz so gutes Gefühl.


    Die Cocktail Time müsste ich mir mal ebenfalls persönlich anschauen, um mir ein besseres Bild zu verschaffen.


    Fu hast Dich doch eigentlich schon entschieden jnd mMn eine gute Auswahl getroffen.

    Hole Dir etwas aus dem Hause Seiko oder Steinhart, mit beiden machst Du rein gar nichts falsch und hast eine tolle, erste, hochwertige Uhr.

    Seiko hat den Manufakturcharme, da alles inhouse gefertigt wird und Steinhart hat eine ansprechende und bewährte Optik mit zuverlässigen ETA Werken.


    Ja, Steinhart und die Cocktail Time sind in der Tat meine momentanen Favoriten, danke auch an dich.



    Also vielen Dank nochmal an alle, bin weiterhin für Ratschläge offen!

  • Servus, ich habe meinen Sohn zum 18. Geburtstag eine schwarze Steinhart Ocean One geschenkt. Mir habe ich die Ocean One Blau gekauft. Knapp über 500 € und mit einem ETA 2892 A2 Werk. Zur Zeit gefällt mir die GMT ocean one 39 sehr gut.

    Viel Spaß beim aussuchen

  • Hi,


    würde dir auch zu einer Steinhart raten. Hier bekommst du seeeehr viel Uhr für einen kleinen Preis.

    Grüße


    Wenn du doch Ehr ne Certina oder Tissot suchst melde dich hab hier noch ein paar rumliegen....

  • Moin!


    Zur 39er Steinhart habe ich einer sehr gute Freundin geraten, die etwas "Gutes" wollte , sich aber nicht auskennt . Sie trägt seit ein paar Monaten begeistert die grüne ("Sub") und obwohl sie recht zierlich ist , sieht es irre gut an ihr aus.


    Letztlich Geschmacksache, aber ich mag Uhren nicht so klein und würde unbedingt zur größeren raten ! Bis 45, 46mm kannst Du sicher unbesehen tragen . Vermutlich geht sogar manche 47er (z.B. Panerai aber auch Steini). :gut:


    Wenn Du sehr unsicher bist , musst Du es an Deinem Arm ausprobieren . :lupe:

    Glaube mir , an eine größere Uhr gewöhnst Du dich schnell . Stellst Du später fest , dass Du zu klein gekauft hast , magst Du die Uhr nicht mehr .:(

  • Ich hatte bisher das Vergnügen drei Steinhart Taucher in Händen zu halten. Jedesmal war die Lünette kaum zu drehen ohne sich die Finger zu brechen und Schließen an den Stahlbändern fand ich auch nicht wirklich gut.

  • Welche Qualität man erwarten darf misst sich am Preis, Harry . Ich finde da liefert S. in seinem Segment sehr Ordentliches .


    Dass es auch bei 10 x teureren Marken (Rolex, Panerai u.a.) immer mal wieder Beanstandungen gibt , kann man in den Foren reichlich nachlesen . Gerade auch zum Thema Lünette:

    Nicht zentriert , wackelig, zu schwer / leichtgängig u.s.w.


    Die Stahlbänder funktionieren , die Schließen sind recht einfach aber doch angemessen.

  • Klar darf man bei dem Preis keine Wunder erwarten. Wenn ich aber sehe wie die Dinger hier angepriesen werden könnte man meinen man würde eine bessere Rolex bekommen. Das was Steinhart abliefert ist sicher nicht so schlecht aber auch weit entfernt von einzigartig gut. Auch das sollte man bei einer Beratung erwähnen.