Angefangen hat die Leidenschaft bei mir mit der 001, im ersten Jahr des aktuellen Jahrhunderts.
Eine Panerai war groß, einfach, robust - ein Statement am Arm.
Und ein Geheimtipp, eine Nische, die bislang in der Uhren-Szene nicht besetzt war.
Meine Panerai-Sammlung entwickelte sich. Es kamen mehrere Dutzend in allen möglichen Materialen und Komplikationen. Bis auf einige wenige Ausnahmen alles sogenannte “Special Editions”, damals sehr begehrt und teilweise schwierig zu bekommen.
Doch eine große Liebe hat sich nie erfüllt. Als die 249 im Jahr 2006 herauskam, war ich noch nicht so weit für soviel Purismus.
Die Uhr lebte nur von ihrem Design, kein Markennamen oder Typenbezeichnung auf dem Zifferblatt.
Ein Konzessionär auf Teneriffa hatte sie mir sogar mit Abschlag für 4.400€ angeboten. Sie lag unbeachtet im Schaufenster.
Mein Fehler, dass ich nicht sofort zugeschlagen habe. Denn die Uhr ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Dass klassische Rolex-Design, quasi die Ur-Oyster, von Rolex in den 20er-Jahren entwickelt und in kleinerer Dimension auf den Markt gebracht, hatte es mir schon 20 Jahre vorher angetan, als ich mir eine antike Rolex Oyster aus 1927 kaufte (knapp 30mm im Durchmesser!).
Irgendwann platzte der Knoten und die Preise für eine 249 gingen durch die Decke. Die 1936 Exemplare - genau wie die Platin-Version in einer Auflage von 99 Stücke - waren irgendwann verkauft und der Second Hand - Markt drehte durch.
Auch heute ist sie weiterhin stabil im Wert und extrem selten zu finden.
Den Einstieg hatte ich definitiv verpasst. Jahre später suchte ich Trost mit der 2011 produzierten 376 und der aus 2012 stammenden 448, aber ehrlich gesagt fehlte beiden der Charme des Originals.
Obwohl sehr nahe am Original, keine der beiden bringt das Feeling einer 249, die dem Original, der von Rolex im Jahr 1944 produzierten Referenz 3646, aus dem Gesicht geschnitten ist.
In diesem Monat war es endlich soweit. Der Deal war schnell gemacht und es ging noch darum, einen Ort und Zeitpunkt für die Übergabe zu definieren. Versand über die Grenzen ausgeschlossen.
Wir trafen uns auf “halbem” Weg.
Dank der Fähre und 355 PS kein Problem.
Und das schönste bei dem Deal - ich habe auch noch ein sehr geschätztes Forumsmitglied kennengelernt.
Danke und Gruß
Hans