Panerai und Stahlbänder

  • Hallo zusammen,


    der Vergleich von Fabian mit den unterschiedlichen Uhren am Handgelenk hat mich gerade in der Mittagspause dazu veranlasst, aktuelle Bilder aus zwei Ansichten zu machen. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine alte Oris eigentlich immer noch am besten von allen am Arm sitzt - liegt wie gesagt an den beweglichen Bandanstößen und passt mit 42mm richtig gut, doch der Reihe nach:


    39,5mm



    40mm



    42mm



    42mm



    43,5mm




    Die kleine Oris Clean Ocean baut relativ hoch. Am angenehmsten liegt die YM40 und die Oris Team Williams F1, gefolgt von der EXII. Der größte Klotz ist die Maurice. Wenn ich mir nun so ein paar Bilder und Videos der Panerais anschaue, dann bauen die ja auch recht hoch. Die bereits genannte Reihe 1950 scheint deutlich flacher zu sein. Gibts in 42mm aber wieder nur am Lederband, stimmts?



    Gruß und einen schönen, sonnigen Tag noch!


    Dietmar

  • Hallo Ralf,


    das sehe ich auch so - selbst die EXII ist bei mir je nach Lage am Handgelenk grenzwertig genug. Gerade, wenn sie eben etwas lockerer sitzt und dann an der dünnsten Stelle hinter dem Gelenk seitlich in Richtung Schreibtisch rutscht und leicht übersteht.

    Die EXII und die YM haben ja das selbe Band - gleiche Länge - aber der Hornabstand ist eben um etwa 2mm weiter bei der EXII. Und genau bei der EXII bekomme ich keine optimale Bandlänge eingestellt, die YM hingegen sitzt richtig gut.

    Ich frage mich gerade, warum nicht mehr Hersteller bewegliche Bandanstöße bauen, das würde einige Uhren deutlich im Tragekomfort verbessern!


    Gruß Dietmar

  • Guten Morgen zusammen,


    wie schauts eigentlich z.B. bei dem „neuen“ Kaliber P.9010 der 722 mit der Ganggenauigkeit aus? Ich gehe mal davon aus, dass eine aktuelle Panerai mit Rolex, Omega, usw. mithalten kann?


    Grüßle Dietmar


    Edit: Gerade gefunden: https://www.professionalwatche…3-days-automatic-acciaio/


    Zitat: is worth noting that the steel bracelet is also available separately and it is compatible with other Luminor 1950 variants that have the P.9010 movement.


    Hmmm... dann müsste ich mich nicht auf die 722 festlegen... vielleicht würde dann das Stahlband auch an die 1537 passen? Ist zwar nicht das selbe Kaliber, aber ein P.9012. Und das Gehäuse schaut gleich aus...?!

  • @ Threadstarter: Viel Erfolg bei Deiner Suche!

    Z. B. meine 328 liebe ich heiß und innig. Und irgendwann kommst Du auch drauf und machst mal ein anderes Strap dran - Canvas kann ich nur empfehlen - gerade, wenn Leder überhaupt nicht infragekommt.


    130424_Pannie_Buntmetall_zpsjnj9q7w8.jpg

  • Guten Morgen zusammen,


    wie schauts eigentlich z.B. bei dem „neuen“ Kaliber P.9010 der 722 mit der Ganggenauigkeit aus? Ich gehe mal davon aus, dass eine aktuelle Panerai mit Rolex, Omega, usw. mithalten kann?

    Kann sein. Oder aber auch nicht.


    Meine 1351 (P.9010) ist beim Tragen die genaueste Uhr von allen, die ich habe. Kenne aber auch Beispiele wo das krasse Gegenteil der Fall ist und das P.9010 läuft wie ein Sack Nüsse.

    Insgesamt sollte es dahingehend jedoch keine Probleme geben.

  • Ok, dann bin ich mal gespannt, wie ein Sack Nüsse klingt nicht gut... wenn ich so eine erwischen würde, lässt sich das hoffentlich regulieren?!

    Die Dicke habe ich rausgefunden - die 722 hat lediglich 13,2mm! Da hat meine kleine Oris Clean Ocean ja schon 14,5mm - das dürfte mir bei der 722 schön entgegenkommen.


    Grüßle Dietmar

  • Hallo Kai,


    das ist aber dann schade, wenn das „normal“ ist. Immerhin bewegen sich die Uhren auf dem Preisniveau von Rolex...

    Apropos Preisniveau - wenn ich im Netz so nach den Panerais schaue, dann sind die Preise deutlich unter Liste (gegenüber Rolex) - wie schauts denn bei Panerai generell aus? Brauche ich den Konzessionär überhaupt nach einem Rabatt fragen? Bin dort Kunde, habe dort Anfang des Jahres meine Yachtmaster gekauft.


    Grüßle Dietmar

  • Fragen kostet nichts...

    Meiner Erfahrung nach, ist auf jeden Fall ein Nachlass drin.

  • Hallo nochmal,


    heute war ein guter Tag! Kurzfristig Urlaub genommen und zum Händler gefahren - anprobiert und festgestellt, dass "42" einfach doch die legendäre Antwort ist:










    Nun denn - Danke für die Antworten in diesem Beitrag - hat mir geholfen...


    Gruß Dietmar

  • nene, falsch verstanden. Hab nicht geschrieben, dass das normal ist.

  • Ja, Danke!


    Habe heute Morgen mal geschaut - die 722 geht seit gestern knapp über eine Sekunde vor - ein super Wert - hoffe, dass das Werk so weitertickt *gg*.


    Hammergeile Uhr und super bequemes Band - genau so habe ich sie mir vorgestellt.


    Grüßle und einen schönen Tag!


    Dietmar