IWC 3717 ODER 377709

  • Hallo zusammen,

    Ich hätte gerne wieder einen Fliegerchrono und habe die 377709 ins Auge gefasst. Ich hatte früher mal die 3717. Leider musste sie damals gehen für ein anderes Projekt.

    So wie ich das sehe hat die neue Referenz wohl 43mm und eine höhere Bauhöhe.

    Sehe ich das richtig?

    Gibt es sonst noch irgendwelche Unterschiede?

    Hat jemand Erfahrungen mit neuen Uhren?

    Besten Dank für Eure Hilfe :gut:

    :dance: PAM 914, ROLEX 16570 BLACK DIAL, ROLEX 16570 WHITE DIAL, ROLEX MILGAUSS BLUE 116400GV, ROLEX 116600 SEA DWELLER 4K, ROLEX DAYTONA 116500LN, ROLEX SUBMARINER 14060, OMEGA ULTRAMAN, ROLEX GMT 16750 1984, ROLEX GMT 16710, OMEGA SPEEDMASTER 145.022 1978, ROLEX SUBMARINER 16610 LV, ROLEX EXPLORER 216570 WD, ROLEX EXPLORER 216570 BD, ROLEX 16600 SEA DWELLER, ROLEX 1665 SEA DWELLER 1981 :dance:

  • Hallo


    Wenn ich mich nicht täusche, ist die 377709 nicht massiv viel höher.


    Die Schwäche sehe ich vielmehr im Werk, das natürlich nicht mitgewachsen ist - was sich durch das zu weit innen stehende Datum äussert.


    Mir persönlich gefällt deshalb die 3717 immer noch deutlich besser. Bei der stimmten die Proportionen perfekt. Leider habe auch ich sie - meine erste hochwertige mechanische Uhr - verkauft.


    IWC hat ja dieses Jahr den Spitfire-Chrono neu gebracht, mit nur noch 41mm (und einem Inhouse-Werk). Da passt es wieder. Ich nehme an, dass IWC nächstes oder übernächstes Jahr auch mit klassischen Pilot Chronograph nachzieht. Aber soviel Zeit hast du wohl nicht ;)


    Sonst eine schöne gebrauchte 3717 ab IWC-Service?


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte beide Modelle (die 3777 als baugleiche erste Generation mit Dreifach-Datum) - mein Eindruck: Die angegebenen Maße unterscheiden sich nicht gravierend, trotzdem fand ich die 3777 am Arm doch gefühlt deutlich massiver. Das liegt wahrscheinlich an den längeren Hörnern - Lug-to-Lug ist die 3777 gut 53,5mm lang, bei der 3717 sind es rund 51mm. Das macht dann schon einen Unterschied.


    Dazu kommt das Band: Das neue Stahlband der 3777 hat eine Feinverstellung, ist aber auch deutlich dicker/schwerer als bei einer 3717.


    Insgesamt ist die 3777 also schon spürbar massiver - für mich war es ein Tick zu viel. Aber das muss man natürlich am eigenen Handgelenk ausprobieren.


    Gruß,

    Christian

  • Danke Euch für die Tipps und Erfahrungswerte. Ich denke ich werde mal ein paar Nächte drüber schlafen.

    Die 3717 wirkt auch etwas harmonischer auf mich:lupe:

    :dance: PAM 914, ROLEX 16570 BLACK DIAL, ROLEX 16570 WHITE DIAL, ROLEX MILGAUSS BLUE 116400GV, ROLEX 116600 SEA DWELLER 4K, ROLEX DAYTONA 116500LN, ROLEX SUBMARINER 14060, OMEGA ULTRAMAN, ROLEX GMT 16750 1984, ROLEX GMT 16710, OMEGA SPEEDMASTER 145.022 1978, ROLEX SUBMARINER 16610 LV, ROLEX EXPLORER 216570 WD, ROLEX EXPLORER 216570 BD, ROLEX 16600 SEA DWELLER, ROLEX 1665 SEA DWELLER 1981 :dance:

  • Ich persönlich finde die 3777-01 mit dem tripple Datum am besten.

    Die ist für mich vom Design her am ausgewogensten und schön präsent.


    Aber das ist natürlich letzten Endes immer Geschmackssache. Schau dir einfach alle 3 mal live an und trag die einmal am Arm, bevor du dich entscheidest.

    Lass dir einfach Zeit - die Suche ist doch der halbe Spaß an Uhren. =)

  • Moin,


    Ich bin restlos Happy mit der 3777. Sie baut gefühlt nicht höher und durch den auf 43mm gewachsenen Durchmesser finde ich die Proportionen stimmiger als bei der 3717. Und das neue Band mit der Feinverstellung in der Schließe ist klasse.



  • Den direkten Vergleich habe ich nicht, aber mein 3717 war meine erste wertige Uhr.

    Ich finde sie nach wie vor wunderschön, trägt sich sehr angenehm. Auch finde ich persönlich die schwarze Datumscheibe harmonischer.

  • So, ich hab mich nun doch für eine 3717 entschieden.

    Mal eine andere Frage dazu, welches Band könnt ihr mir empfehlen was so ähnlich ist wie das Kevlar der Top Gun?

    Hat da schon jemand Erfahrung gemacht?

    Vielen Dank für Eure Hilfe :gut:

    :dance: PAM 914, ROLEX 16570 BLACK DIAL, ROLEX 16570 WHITE DIAL, ROLEX MILGAUSS BLUE 116400GV, ROLEX 116600 SEA DWELLER 4K, ROLEX DAYTONA 116500LN, ROLEX SUBMARINER 14060, OMEGA ULTRAMAN, ROLEX GMT 16750 1984, ROLEX GMT 16710, OMEGA SPEEDMASTER 145.022 1978, ROLEX SUBMARINER 16610 LV, ROLEX EXPLORER 216570 WD, ROLEX EXPLORER 216570 BD, ROLEX 16600 SEA DWELLER, ROLEX 1665 SEA DWELLER 1981 :dance:

  • Den direkten Vergleich habe ich nicht, aber mein 3717 war meine erste wertige Uhr.

    Ich finde sie nach wie vor wunderschön, trägt sich sehr angenehm. Auch finde ich persönlich die schwarze Datumscheibe harmonischer.

    Flopi's IWC ist auch ein kleiner Prinz, deshalb die weisse Datumsscheibe und die silbernen Zeigerumrandungen; die "normale" IW37709 ist da jeweils schwarz

    • Offizieller Beitrag

    So, ich hab mich nun doch für eine 3717 entschieden.

    Mal eine andere Frage dazu, welches Band könnt ihr mir empfehlen was so ähnlich ist wie das Kevlar der Top Gun?

    Hat da schon jemand Erfahrung gemacht?

    Vielen Dank für Eure Hilfe :gut:

    ... Glückwunsch, gute Wahl :gut:


    Was das Band angeht, wäre mene Empfehlung das Rios Albatros-Band - das ist aus Nytech (fühlt sich eher wie Kautschuk an als wie Kevlar). Das Band ist optisch nahezu identisch zum IWC Band, kostet aber dramatisch weniger. Das einzige Problem: Serienmäßig gibt es das Band nur mit 18 / 20 / 22 mm Anstoßbreite - man kann das aber anfertigen lassen in 21mm:


    NEUVORSTELLUNG MEINER NICHT ROLETTE IWC 3717 FLIEGERUHR


    Das ist dann immer noch deutlich günstiger als das IWC Band. Oder man schrabbelt beim 22er einfach ein bisschen was ab ;)


    Viel Freude an der 3717!

    Christian

  • Danke Euch allen. :blume:

    :dance: PAM 914, ROLEX 16570 BLACK DIAL, ROLEX 16570 WHITE DIAL, ROLEX MILGAUSS BLUE 116400GV, ROLEX 116600 SEA DWELLER 4K, ROLEX DAYTONA 116500LN, ROLEX SUBMARINER 14060, OMEGA ULTRAMAN, ROLEX GMT 16750 1984, ROLEX GMT 16710, OMEGA SPEEDMASTER 145.022 1978, ROLEX SUBMARINER 16610 LV, ROLEX EXPLORER 216570 WD, ROLEX EXPLORER 216570 BD, ROLEX 16600 SEA DWELLER, ROLEX 1665 SEA DWELLER 1981 :dance:

  • Jepp. Ich hatte auch immer das 22 mm Rios an der Uhr und es hat gut funktioniert. :gut: