Preispolitik

  • Hallo,

    habe nach langen Jahren wieder meine Liebe zur Uhr wiedergefunden. Ich mag mechanische Uhren und stamme auch aus der Zeit wo es nichts anderes gab. Das lässt nun Rückschlüsse auf mein Alter zu ;) ...

    Damals war Rolex uns Co. mangels Geld keine Thema.

    Jetzt habe ich das Geld :jump:bin aber befremdet:

    Eine Rolex gab es früher (ca.1980) mal für um die (umgerechnet) 600 Euro.

    Rechne ich die Inflation seit 'damals' drauf, dann komme ich bei ca. 1700Euro Heute raus.

    Da die Präzision von damals Heute aber mit CAD/CAM, etc. viel leichter und billiger erreicht werden kann würde ich eher noch unter 1700Euro ansetzen.

    Die Uhren wurden technisch nicht drastisch verändert, kosten aber nun 6000Euro aufwärts. Wie denn das ?????????

    Ist das nur künstlich gemacht (absichtliche Verknappung der Produktion um 'selten' zu sein in Kombi mit ungerechtfertigten Preiserhöhungen um 'luxoriöser' zu sein)? Oder was ?

    Könnt ihr mich da auf den aktuellen Stand bringen und die letzten 35/40 Jahre für mich vorspulen ?

    Ich hab da meinen Stolz und würde ungern eine Uhr kaufen bei der ich mich über den Tisch gezogen fühle ... so sehr ich sie auch mag.

  • Bevor ich mir überlege in diese Diskussion einzusteigen würde ich dich gerne hier im Forum willkommen heißen.


    Ich weiß allerdings nicht wen ich willkommen heißen kann. Ich habe da nämlich meinen Stolz und will mich nicht über den Tisch gezogen fühlen. ;)


    Kleiner Tipp am Rande....


    Neue Lounger Link []

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Aha. War also unhöflich. Vorstellungsgespräch also. :o)))

    Mein Name ist Peter, komme aus Franggen, wohne in Niederbayern (habe für die Hiesigen also Migrationshintergrund) und arbeite als Wissenschaftler in der Industrie in der Oberpfalz.

    Hobby: Outdoor, Fotografie (schon lange) und Uhren (wieder neu)

  • Servus Peter und willkommen!!:wink:

    Lese Dich mal durchs Rolexforum, da findest Du dutzende ähnlicher Themen und die gesamte Problematik wirkt einfach nur noch ermüdend.:G

    Kurzform: Du hast Recht. So ist der Markt. Erklärungen gibt es viele. Ob und wann es sich ändert weiß nur die Glaskugel. Es gibt keinen Shortcut.:opa:

  • Hallo Peter! :wink:


    Ich kann DIr leider nicht sagen, was in den letzten 40 Jahren passiert ist. Was aber ganz sicher zutrifft ist eine sehr stark gestiegene Nachfrage, ebenso technische Neuerungen / Verbesserungen, ganz sicher jedoch exorbitant hohe Kosten für Marketing.


    Ach ja: viel Spaß hier.

  • Willkommen Peter!


    Was darf Tand (Luxus) kosten, den in Wahrheit keiner braucht? Genau so viel wie man bereit ist zu zahlen.


    Ich rauche fertig und dann überschlafe ich das mal. ;)


    Schönen Abend all.


    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Hallo Peter,


    herzlich willkommen hier. Letztlich entscheiden Angebot und Nachfrage über den Preis. Die Nachfrage ist in den letzten 15 Jahren bei Rolex extrem gestiegen. Qualität, Marketing und Preis waren gut. Durch die starke Wertentwicklung haben gerade in den letzten Jahren sehr viele Rolexuhren als Geldanlage gekauft, weil Aktien und Immobilien auf einem hohen Niveau sind und die Zinsen bei Null. Das hat die Nachfrage und damit die Wartezeiten zusätzlich deutlich erhöht. Dies hat wiederum Rolex bei der Preisgestaltung ausgenutzt und der Graumarkt ebenfalls.

  • Hallo zusammen,

    Danke schonmal an alle !!!

    Thema war euch wohl nicht neu. Sorry.


    Klar der Luxusmarkt funktioniert z.T. auch so.

    Bin mir aber nicht sicher ob das langfristig zum Erfolg führt, weil man die breite Basis der Fans und auch der jungen, nicht so brutal reichen Uhrensammler so vergrault. Ich jedenfalls überdenke mein Rolex Projekt nochmal und suche woanders. Nicht weil ich es mir nicht leisten könnte, sondern weil ich einen reellen Gegenwert haben möchte.


    Im Moment erscheint mir Omega sehr sympathisch. Da entspricht der Preis auch gut meiner oben aufgemachten Rechnung.


    Würde mich aber über weitere (Marken-) Vorschläge freuen !

  • :lol:Stimmt. Eine Kugel Eis hat in meinen Kindheitstagen 10 Pfennige gekostet. Heute wird Eis in Eismaschinen hergestellt, die Kugel kostet 1,40 €, d.h. ungefähr das 14-fache, da die Kugel jetzt auch doppelt so groß ist.


    Bei den Roletten ist es ähnlich. Sie sind teilweise etwas größer geworden, besser, werden maschinell hergestellt und der Preis hat sich auf das 10-15-fache erhöht.


    Mit Inflation allein kann man das nicht erklären. Eher damit, dass es heute viel mehr Leuten finanziell viel besser geht und sich viel mehr so was leisten wollen - Eis wie Rolex.

  • :lol:Stimmt. Eine Kugel Eis hat in meinen Kindheitstagen 10 Pfennige gekostet. Heute wird Eis in Eismaschinen hergestellt, die Kugel kostet 1,40 €, d.h. ungefähr das 14-fache, da die Kugel jetzt auch doppelt so groß ist.


    Bei den Roletten ist es ähnlich. Sie sind teilweise etwas größer geworden, besser, werden maschinell hergestellt und der Preis hat sich auf das 10-15-fache erhöht.


    Mit Inflation allein kann man das nicht erklären. Eher damit, dass es heute viel mehr Leuten finanziell viel besser geht und sich viel mehr so was leisten wollen - Eis wie Rolex.


    Ja, könnte gut passen.

  • ...... Nicht weil ich es mir nicht leisten könnte, sondern weil ich einen reellen Gegenwert haben möchte.


    .........


    Würde mich aber über weitere (Marken-) Vorschläge freuen !

    Hallo Peter, erst mal willkommen hier bei uns.

    Da wir ja nicht direkt in der Rolex-Lounge sind und Du danach fragst:


    Bei sportlichen Uhren (z.B. schönen Divern), aber auch bei klassischen Uhren kann ich Dir ORIS empfehlen. Da laufen gerade 2 Fäden hier in der Lounge mit reger Beteiligung und großer Faszination.

    Bei klassisch-eleganten Uhren schaue mal nach FREDERIQUE CONSTANT.

    Beide Hersteller bauen sehr schöne und wertige Uhren (auch mit Manufaktur-Kalibern), das aber in einem guten P/L-Verhältnis.


    Beste Grüße

    Tom

  • Ist da jetzt ne gehörige Portion Naivität dabei?

    Sorry, soll jetzt nicht gegen Dich gehen...

    Aber in ner LV Tasche ist tatsächlich NICHT für 2k Leder verarbeitet!! Und der 300 Euro Sneaker kommt für 5,80 Euro aus China!

    Ich verstehe jetzt irgendwie die Intention hinter diesem Thread nicht?!

    Wenns nur um Preis/Leistung geht, schau z.B. bei Tudor oder Omega. Brands mit „ Namen „ aber eben nicht so abgehoben wie Rolex, Patek etc.

    Für mich ist da auch noch Hublot zu nennen, andere werden jetzt schreien:G

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Herzlich willkommen in der Lounge.


    Es kommt ja noch besser. Die Preise von Rolex sind sehr moderat. Nur auf viele Uhren musst du Jahre warten, wenn dich denn überhaupt ein Händler auf die Warteliste setzt. Deshalb werden auf dem Graumarkt für aktuelle Modelle zum Teil doppelt so hohe Preise ausgerufen!


    Ich denke nicht, dass Rolex daran irgendeinen Schaden nehmen wird. Erstens handelt es sich um eine Stiftung. Da sitzen keine Aktionäre im Nacken die möglichst schnell ins Unendliche wachsen wollen. Es gab wohl auch schon Zeiten, da hat Rolex Uhren von den Konzessionären zurückgekauft, damit diese die Uhren nicht unter Liste verramschen müssen.


    Eine Aktiengesellschaft hätte möglicherweise viel stärker auf Wachstum gesetzt. Wenn es dann zu einem Crash oder Platzen der Uhrenblase kommt, dann ist die Fallhöhe natürlich sehr hoch.

  • Wenn es um P/L geht rate ich zwingend zur CASIO.

    Oder wenn es unbedingt Rolex werden soll, zu einem Goldmodell.


    Bei Vollgold findet man (im Vergleich zu Stahl) ein gutes Verhältnis zwischen Listenpreis und Materialwert vor.


    Also folge deiner Eingebung und kaufe gleich eine Uhr aus richtigem Metall. :gut: