Vom schlechten Zeitmanagement eines Uhrenherstellers

  • Moin zusammen,

    ich muss heute leider meinen Frust rauslassen und gleichzeitig würde ich gern wissen, ob ihr denkt, das es berechtigt ist.


    Als ich mir vor kurzem eine Aquatimer Split Minute zugelegt habe, wusste ich beim Kauf bereits, dass die Uhr direkt zum Service gehen wird. Die Uhr war noch nie bei der Revision und das Glas war auch ganz schön zerkratzt.


    Ich habe also mit der IWC Boutique in München gesprochen und grob die Kosten + die Dauer der Revision abgeklärt. Letzteres war mir sehr wichtig, da ich dieses Wochenende (ab dem 28.06.2019) auf einem IWC GTG in Amsterdam bin und die Split Minute natürlich mitnehmen wollte.

    Am 07.05. wurde mir dann mitgeteilt, dass die Revision 4-6 Wochen dauern wird - alles bestens im Zeitplan.
    Um keine Zeit zu verlieren habe ich die Uhr dann mit Intex und Zustelloption bis 12 Uhr verschickt. Leider wurde das Paket von Intex "fehlgeleitet" wodurch sich die Zustellung verzögert hat (aber Intex ist eine andere Geschichte - die 2. Sendung mit Intex war auch katastrophal). Am 10.05. war die Uhr dann aber endlich in der Boutique.


    Auf Nachfragen habe ich dann am 11.06. erfahren, dass die Uhr jetzt erst in die Reparatur gegangen ist, da noch Ersatzteile fehlten und es daher noch 1-2 Wochen dauern wird. Alles noch vollkommen verständlich für mich, da die Split Minute ja kein "Bestseller" war und die Ersatzteile sicherlich nicht in München vorlagen oder vielleicht sogar angefertigt werden mussten.
    Aber war ja auch noch alles im Zeitplan für das BBAMSGTG dieses Wochenende.


    Nachdem gestern die besagten 2 weitern Wochen rum waren, habe ich nochmal nachgefragt, ob alles geklappt hat und die Uhr dann verschickt werden kann.
    Daraufhin kam leider nur eine sehr kurz gehaltene Mail zurück, das man mich "enttäuschen müsse", da "nämlich weitere Ersatzteile fehlen, um die Reparatur abzuschließen".


    ...

    ...


    Nun bin ich kein Uhrmacher, aber sollte nicht bereits beim ersten auseinandernehmen und Begutachten der Uhr klar sein, was verschlissen ist und ausgetauscht werden muss? :lupe:

    Sollten nicht nur 1x Ersatzteile bestellt werden müssen?

    Ebenfalls finde ich es etwas schwach, sich nicht von sich aus nach Ablauf der vorgegebenen Zeit zu melden, grade da ich mehrfach drauf hingewiesen habe, wie wichtig mir die Termine sind.


    Letzten Endes zählt natürlich hauptsächlich, dass die Uhr gewissenhaft repariert wird, wieder einwandfrei funktioniert und ich nach der Revision lange Freude daran habe - dennoch muss ich gestehen, dass ich vom Zeitmanagement und Service etwas enttäuscht bin. Grade da einige Sammler sich schon sehr darauf gefreut hatten, die Split Minute am Wochenende sehen zu können. :wech:


    Was meint ihr?

  • Hallo ... Also ich persönlich kann dich vollkommen verstehen und bewundere deine Geduld und gedankliche Umgangsweise mit der Thematik!

    Aber genau daran sieht man wie unnsensiebel mit solchen Dingen umgegangen wird seitens der Dienstleister!! ....Schade! Gruß:bash:

  • Was hat das mit schlechtem Zeitmanagement des Herstellers zu tun? Ich persönlich mag diese Bild Zeitung Headliner überhaupt nicht, mea culpa.


    Wie oft habe ich schon Autos und Elektrik aufgrund eines Problems, oder eines Kostenvoranschlags zur Reparatur gebracht, in deren Verlauf sich weitere Mängel herausstellten.

    Ich kann mir vorstellen, dass dies bei einer mechanischen Uhr mit Komplikation auch vorkommen kann.

    Zur Dauer.......Bei OP wartet man teilweise 6 Monate auf ne normale ETA Revi.....Rolex nimmt sich auch gerne >3 Monate.

  • Das von Dir geschilderte Verfahren (...also die Ersatzteilbestellung und deren Lieferzeit...) ist m.W. eine normale Vorgehensweise.

    Ich hatte diese Erfahrung auch machen müssen, allerdings bei einem anderen Hersteller. Und so wurden auch bei mir aus 4-6 Wochen letztlich ganze 10.

    Ja, ärgerlich. Aber m.E. auch keine Katastrophe. Mit ein wenig Geduld übersteht man das ganz locker und unbeschadet. ;)

  • Was hat das mit schlechtem Zeitmanagement des Herstellers zu tun? Ich persönlich mag diese Bild Zeitung Headliner überhaupt nicht, mea culpa.


    Wenn man mehrfach die Termine verschiebt und noch in den Sternen steht, wann der Vorgang abgeschlossen ist, obwohl vorher eine Aussage zum Termin getroffen wurde, ist das für mich schlechtes Zeitmanagement.
    Dann hätte man meiner Meinung nach sagen müssen, das man es nicht abschätzen kann.

    Aber freut mich zu hören, dass ich durchaus eine Karriere bei der Zeitung mit den 4 großen Buchstaben anstreben kann. :G


    Zum 2. Punkt gebe ich dir Teilweise Recht. Ich bin davon ausgegangen, dass die Uhr komplett auseinandergenommen wird (was ja Sinn macht, da alle Teile gereinigt werden) und da schon auffallen sollte, welche Teile i.O. sind und welche ersetzt werden müssen.
    Ein Auto wird ja nicht komplett in seine Einzelteile zerlegt.


    Und zu sagen, dass andere Hersteller noch länger brauchen, ist meiner Meinung nach auch nicht die Lösung. Nur weil es die anderen so machen, heißt es ja noch lange nicht, dass es in Ordnung ist.

    Wenn es eine Zeitvorgabe gegeben hat, sollte sich auch dran gehalten werden.


    Aber du hast natürlich durch aus Recht, dass im Laufe der Revision weitere Mängel festgestellt wurden. Mein - zugegeben laienhaftes - Verständnis ist halt ein anderes. Deswegen habe ich ja auch nach eurer Meinung gefragt. :gut:

  • Ich denke auch ...im Prinzip alles richtig...aber dann sage ich zeitlich nicht zu!!! Sondern bin ruhig besser noch sage das es in keinster Weise aus diversen Gründen garantiert/zugesagt werden kann!! Und so wie hier geschildert besteht absolut ein Grund sich aufzuregen bzw. Verärgert zu sein ??...Klar es ändert nichts ist trotzdem "Unglücklich"!

  • Das hätte IWC dem TS dann aber auch explizit sagen können; eben weil Letzterem der von ihm IWC ebenfalls explizit mitgeteilte Termin sehr wichtig war :lupe:.


    Einfach offen sagen: "Sorry, keine Gewähr für die Einhaltung des von Ihnen genannten Zieltermins, da wir nicht wissen, ob nach Beginn der Arbeiten an der Uhr nicht noch Zusatzarbeiten anfallen."

  • Es war ein Richtwert mit der Aussage, dass die Chancen sehr gut sind.

    Wenn man beim ersten Nachfragen gesagt hätte, dass es doch länger dauert und man nicht absehen kann, wie lange, wäre ich auch nicht böse gewesen.


    Was mich stört ist, dass die 2. Aussage auch wieder nicht eingehalten wurde und man sich nicht von sich aus gemeldet hat, dass es doch nicht klappt. Anstatt dessen muss man wieder nachhaken und es wird eine - für mich nach wie vor - fragwürdige Ausrede geschickt, ohne Entschuldigung oder jeglichem Zeichen, dass es einem Leid tut.

    Grade vor dem Hintergrund, das ich mehrfach erwähnt habe, das ich die Uhr vor dem 27.6. gern wieder hätte.


    Naja.. wie schon gesagt. Letzten Endes ist es nur wichtig, dass die Uhr gewissenhaft repariert wird und wieder frisch zurück kommt. :flag:


    ... aber vielleicht kann mir einer der Profis ja nochmal erklären, wie es dazu kommt, dass zu 2 unterschiedlichen Zeitpunkten auffällt, das Ersatzteile benötigt werden. :grb:

  • Wie immer, man kennt nur eine Seite der Medaille.

    Bei dem reißerischen Titel hatte ich ehrlich gesagt schon gar kein Interesse mehr mich mit dem Text näher zu befassen.


    Was hat das mit schlechtem Zeitmanagement des Herstellers zu tun? Ich persönlich mag diese Bild Zeitung Headliner überhaupt nicht, mea culpa.


    Uha... das der Titel so aufgefasst wird, hätte ich nicht erwartet.

    Vielleicht kann einer der Mods ja den Titel freundlicher umformulieren.


    Wie gesagt: Es geht mir hier nicht darum die Marke schlecht darzustellen, sondern meine Erfahrung zu teilen und rauszufinden, ob ich da richtig liege oder ob ich etwas "emotional" reagiert habe.

    Ich bin nach wie vor riesiger Fan der Uhren von IWC, was ich kritisiere ist der spezielle Umgang, in diesem speziellen, Einzelfall.

  • Es war ein Richtwert mit der Aussage, dass die Chancen sehr gut sind.

    Genau: Chancen. ;)

    Naja.. wie schon gesagt. Letzten Endes ist es nur wichtig, dass die Uhr gewissenhaft repariert wird und wieder frisch zurück kommt. :flag:

    :gut:

    ... aber vielleicht kann mir einer der Profis ja nochmal erklären, wie es dazu kommt, dass zu 2 unterschiedlichen Zeitpunkten auffällt, das Ersatzteile benötigt werden. :grb:

    ...das ist in der Tat unglücklich gelaufen. Aber come on: so tragisch ist es nun auch wieder nicht. :troest:

  • Also ich finde der TS formuliert weit von „ draufhauen“ entfernt!

    Als Hersteller würde ich solche Zusagen erst gar nicht machen.

    Bei OP wartert man 6 Monate auf ne simple Revi?! Geil...ich erspare mir jetzt die Häme;)

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "