Omega schlägt den Rolexrekord bei der tiefsten Tauchuhr

  • Eben gerade gelesen:


    Omega hat mit seiner "Seamaster Planet Ocean Ultra Deep Professional" den Rolex Deepsea-Rekord (10.916 Meter) im tieftauchen geschlagen, mit nun 10.928 Meter und somit 12 Meter mehr, damit ist die Planet Ocean nun "World's deeptest dive-watch".


    Durchgeführt wurde der Weltrekord, wie bei Rolex auch, im Marianengraben (~11.000 Meter tief).


    Ein paar Infos zur Uhr:


    -aus Titan

    -zertifiziert/getestet bis 1.500 bar bzw. 15.000 Meter (!!!), es ist also noch genügend Reserve vorhanden :gut:

    -knapp unter 28 mm dick :G

    -natürlich mit einem Antimagnetischen (>15.000 Gauss) Master-Co-Axial-Uhrwerk ausgestattet


    Hier etwas Lektüre für Interessierte:


    https://www.hodinkee.com/artic…onal-deepest-diving-watch


    https://www.omegawatches.com/p…a/ocean/worldsdeepestdive

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Helberg liegt noch ein Stück vorne ;)


    KALMAR 2 The 10 MILES is based on H2O Watch’s flagship diver’s model, the second generation Kalmar, the Kalmar 2 which boasts a re-engineered case architecture, designed using advanced FEM software – as simply increasing its case-back and crystal thickness would not have been sufficient to achieve the staggering 16’093 meters of water-resistance that the 10 MILES is officially certified to.

    Taking its name from the German for Giant Squid; a creature that can measure up to 13 meters long and that inhabits a dark world thousands of feet below the waves, the first generation Kalmar, released in 2011 was officially tested to 600 bar, the equivalent of 6’000 meters of water-resistance.

    Its successor, the Kalmar 2 was created as a Special Edition in 2015 for the OcenicTime blog and was able to gain 2’000m on its older sibling with an incredible depth-rating of 8’000 meters!

    The 10 MILES has now, more than double that with its 16’093m depth-rating, and is a good 4’000 meters more water-resistance than any famous Swiss brand’s experimental wristwatch – it is the deepest diving mechanical wristwatch ever built!

    Gruß Carsten



    "Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl

  • Haben die da tatsächlich ein Loch im Marianengraben gefunden, wo es noch 12 m tiefer ging als mit der Rolex?

    Vielleicht sollte Herr Aeschlimann aber nicht vergessen, dass Rolex das schon 1960 hin bekommen hat und man sowas heute nicht mehr ernsthaft toppen kann... Heute schrauben dir auch Mikro-Brands so eine Uhr zusammen! Vor dem Hintergrund hätte ich mir diese Nummer gespart!

    Klar, wirst du die kaufen können. Ich schätze limitiert auf 10928 Uhren... Das kennen wir ja jetzt schon von Omega... :rolleyes:

  • Haben die da tatsächlich ein Loch im Marianengraben gefunden, wo es noch 12 m tiefer ging als mit der Rolex?

    Vielleicht sollte Herr Aeschlimann aber nicht vergessen, dass Rolex das schon 1960 hin bekommen hat und man sowas heute nicht mehr ernsthaft toppen kann... Heute schrauben dir auch Mikro-Brands so eine Uhr zusammen! Vor dem Hintergrund hätte ich mir diese Nummer gespart!

    Klar, wirst du die kaufen können. Ich schätze limitiert auf 10928 Uhren... Das kennen wir ja jetzt schon von Omega... :rolleyes:

    Warum Loch? Der Marienengraben ist ca. 11 km tief, da wären also jetzt immernoch ~72 Meter mehr möglich.


    Optisch gefällt mir die Variante in Titan mit den blauen Farbtupfen sehr gut, würde ich mir so auch gerne für eine normale Planet Ocean wünschen.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Bei all diesen Rekorden stellt sich freilich immer die Frage, ob das, was technisch möglich ist (eben auch in der Welt der Uhren) auch nur ein Mensch braucht. Ich bin kein Taucher, habe aber gelesen, dass bei ca. 450 Meter Tiefe Schluss mit lustig ist. Tiefer geht es dann - wenn das Ergebnis nicht sein soll: Uhr OK, Mensch kaputt - nur noch in entsprechenden Tauchbooten. Wer jedoch in einem U-Boot sitzt, braucht keine Uhr, die 1.500 Bar wasserdicht ist, da tut es auch ein Dresser am Lederband mit 3 Bar. Aber wie gesagt, es gibt vieles, was kein Mensch braucht und von den ganzen technischen Entwicklungen her völlig unnütz ist, aber dennoch die Herzen höher schlagen lässt. Und so ist das natürlich auch mit so manchen technischen Errungenschaften im Uhrmacherhandwerk.


    Beste Grüße

    Tom

  • Wer braucht einen AMG Mercedes mit 600 PS?


    Eben.

    Omega wollte einfach mal zeigen, was technisch machbar ist. Und da die allerwenigsten hier präsentierten Uhren in ihrem Leben jemals mehr als den heimischen Wasserhahn zum Reinigen sehen werden, ist das ohnehin eine rein akademische Diskussion.

    Ich bin jedenfalls mal gespannt, was Omega "in the very near future" präsentieren wird. :blume:

  • Wer braucht einen AMG Mercedes mit 600 PS?


    Eben.

    Omega wollte einfach mal zeigen, was technisch machbar ist. Und da die allerwenigsten hier präsentierten Uhren in ihrem Leben jemals mehr als den heimischen Wasserhahn zum Reinigen sehen werden, ist das ohnehin eine rein akademische Diskussion.

    Ich bin jedenfalls mal gespannt, was Omega "in the very near future" präsentieren wird. :blume:

    Ich denke das Problem ist weniger die Uhr, die an sich ja ganz cool ist.

    Das Problem ist das die Aktion einfach zu sehr „wir können das auch“. Hätte es nicht schon seit Jahren eine Rolex Deep Sea gegeben inkl. James Camerons Ausflug, wärs vielleicht ne coole Aktion gewesen.

  • Wenn die Aktion in einer neuen PO „Deep“ resultiert, dann wäre das schick. So eine angepasstere, tragbare Variante der jetzt präsentierten Uhr, die sich gegenüber der neuen SMP etwas abhebt bzw. die Daseinsberechtigung der „professionelle PO-Reihe unterstreicht, fände ich gut. Um Hinmels Willen nicht nur das 1000. Mal eine neue Farbvariante der PO, sondern wirklich eine neue Uhr mit mehr WaDi, raffinierter Schließe die man am Arm verstellen kann usw.

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • Diese Uhr mit normalem Band, halb so dick und "nur" 1.000m Wasserdichtigkeit würde mir schon reichen. Wenn denn Omega endlich mal dieses dämliche abstehende Heliumventil weg lassen würde...

    So gehen die Meinungen auseinander, ich stehe total auf abstehende Heliumventile, egal ob an der Planet Ocean, der Diver oder wo auch immer.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Ich denke das Problem ist weniger die Uhr, die an sich ja ganz cool ist.

    Das Problem ist das die Aktion einfach zu sehr „wir können das auch“. Hätte es nicht schon seit Jahren eine Rolex Deep Sea gegeben inkl. James Camerons Ausflug, wärs vielleicht ne coole Aktion gewesen.

    Hmm, hoffentlich findet in der Zukunft kein erneuter Mondflug statt, auf dem eine Rolex mit an Bord ist.:grb:


    Was dazu wohl gesagt werden würde.;):lol:

  • Wer braucht einen AMG Mercedes mit 600 PS?


    Eben.

    Omega wollte einfach mal zeigen, was technisch machbar ist. Und da die allerwenigsten hier präsentierten Uhren in ihrem Leben jemals mehr als den heimischen Wasserhahn zum Reinigen sehen werden, ist das ohnehin eine rein akademische Diskussion.

    Ich bin jedenfalls mal gespannt, was Omega "in the very near future" präsentieren wird. :blume:

    Ist schon richtig. Allerdings kannst Du den AMG schon mal austesten und fliegen lassen, zu bestimmten Zeiten, wo die Autobahnen recht leer sind und es vielleicht auf paar Kilometern mal keine Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt. Und auch sonst merkst Du natürlich bei jeder Fahrt, welche Kraft da im Motor steckt, was schon richtig geil ist. Bei den Tiefseeuhren, egal ob von Omega, Rolex oder wem auch immer, hast Du noch nicht mal annährend die Möglichkeit, in den Genuss der primären Eigenschaft bzw. des Beworbenen zu kommen. Aber wie auch immer; Hauptsache man hat Spaß an dem, für das man sein Geld ausgegeben hat. Es muss nicht immer sinnvoll und nützlich sein.


    Beste Grüße

    Tom

  • Ist schon richtig. Allerdings kannst Du den AMG schon mal austesten und fliegen lassen, zu bestimmten Zeiten, wo die Autobahnen recht leer sind und es vielleicht auf paar Kilometern mal keine Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt. Und auch sonst merkst Du natürlich bei jeder Fahrt, welche Kraft da im Motor steckt, was schon richtig geil ist. Bei den Tiefseeuhren, egal ob von Omega, Rolex oder wem auch immer, hast Du noch nicht mal annährend die Möglichkeit, in den Genuss der primären Eigenschaft bzw. des Beworbenen zu kommen. Aber wie auch immer; Hauptsache man hat Spaß an dem, für das man sein Geld ausgegeben hat. Es muss nicht immer sinnvoll und nützlich sein.


    Beste Grüße

    Tom

    Da ich letztens mal in einem AMG GT-R mitfahren durfte:

    auch den kann man nicht (oder nur höchst selten) auf öffentlichen Straßen mal richtig "ausfahren".


    Immerhin verpestet die Uhr dann im Gegensatz zum Auto nicht noch die Umwelt. ;)