All about ORIS- Fotos, News, Fragen

  • Ja, bei dem Preis der Aquis mit dem Emaille-Blatt habe ich auch kurz "gezuckt", etwa so wie beim Defi-Schock... Musste dann schauen ob sie aus Platin ist, denn Oris hat so weit ich weiß noch nix in Edelmetall, aber nein... Edelstahl. Eine normale Aquis mit Caliber 400... aber was sind schon 23.500,- Euro für eine stinknormale Aquis...


    Grüßle Dietmar

  • Hallo Oristi,

    die Pointers sind ganz nett aber nicht mein Fall.:gaehn:



    Zur Aquis zitiere ich mal aus der Oris Mail:


    "Das Zifferblatt ist das Gesicht einer Uhr. Die dazu notwendige Handwerkskunst ist das Geheimnis einiger weniger Menschen, die fähig sind, dieses Artefakt auf kleinstem Raum zu schaffen: «Email cloisonné» heissen diese wahren Preziosen, bunte, verdrahtete und ausgemalte Kunstwerke auf kleinstem Raum.


    In unserer Sun Wukong Artist Edition zeigt das Zifferblatt den Eingang zum Palast des Drachenkönigs aus dem legendären chinesischen Zeichentrickfilm «Der Affenkönig: Aufruhr im Himmel."


    :grb: Ich als Kunstbanause kann mit diesem Email Klosett nichts anfangen, auch nicht wenn es der Affenkönig selbst oder Picasso gemalt hätten. Einen Eingang zum Palast erkenne ich auch nicht. So sieht bei mir der Abgang im Tiefspül WC aus.

    Diese Lünette bei einem Diver kommt noch on top.

    Daher finde ich die rund 23k Schmerzensgeld recht fair bemessen, die man wohl erhält wenn man sich dazu durchringen kann auf den Bestellbutton zu drücken.:gut:

    Da es mal wieder eine Edition ist, können wir uns auf weitere ausgefallene Modelle freuen.:jump:


    Ich kann es momentan nachvollziehen, daß sich einige hier von Oris gefühlsmässig abwenden. Mir geht es da ähnlich auch wenn ich nachwievor ungebrochene Freude an meiner Relief habe.


    Nichts für ungut, muß aber auchmal sein,:G:flag:

  • Bernd du sprichst mir aus der Seele und dafür brauchst du auch keine Fahne schwenken.

    Ich war vom Preis der Aquis auch echt erschrocken und frage mich einfach nur wo die Marke hin möchte oder für wenn sie sich halten, "Ulysse Nardin"?:grb:


    <<Email cloisonné>> kann ich auch, so eine Kunst ist das gar nicht :G



    Schade eigentlich war Oris ne sympathische Marke 🤷.

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)


  • Bernd du sprichst mir aus der Seele und dafür brauchst du auch keine Fahne schwenken.

    Ich war vom Preis der Aquis auch echt erschrocken und frage mich einfach nur wo die Marke hin möchte oder für wenn sie sich halten, "Ulysse Nardin"?:grb:

    ...............

    Schade eigentlich war Oris ne sympathische Marke 🤷.


    Hier bin ich ganz bei Euch, Bernd und Tom. Da haben wir Drei, die ersten und damals euphorischsten Oristi hier in der Lounge und in dem Thread, dieselbe, kritische Sicht auf die aktuelle Entwicklung, wobei ich nach wie vor sehr gern meine Artelier trage und Oris weiterhin mögen werde. Aber ich habe es ja schon oft geschrieben und gesagt: Die Hölsteiner scheinen sich nur noch auf unzählige LE´s der Aquis und der Big Crown oder Pro Pilot zu konzentrieren und übersättigen damit den Markt. Was wirklich neues und spannendes, wie es noch vor paar Jahren regelmäßig der Fall war, kommt kaum noch. Man kann ein Pferd auch tot reiten.


    Was die Sun Wukong anbelangt, muss man natürlich sehen, dass die ausschließlich für den chinesichen Markt bestimmt zu sein scheint. Und in China gibt es sehr viele Uhrenfreunde, die 23.500 Euro eben mal so aus Hosentasche ziehen. Die 72 Stück sind da sehr schnell weg. Oris macht es ja irgendwie richtig. Im dekandenten Luxusgütermarkt wird Prestige und Image zu einem guten Teil über den Preis erlangt, egal, ob das Zeug, das da verkauft wird, diesen rechtfertigt oder nicht. Was teuer ist, hat Prestige. Was nix kostet, ist auch nix. Das sehen viele so, auch in unseren Uhrenforen. Daher ist diese Uhr sicher auch als eine Art höhere Positionierung auf dem chinesischen Markt gedacht. Weitere China-LE´s zu ähnlichen Preisen werden sicher folgen, was man ja den Hölsteinern auch nicht verdenken kann. Jeder muss seine Kohle verdienen. Sie sollten aber nicht die Basis-Kundschaft vergessen. Irgendwann hat nämlich jeder seine 3 bis 4 Aquis in allen möglichen Farben sowie zu allen möglichen Themata .... und braucht nicht noch 5 weitere des quasi gleichen Modells.


    Beste Grüße

    Tom

  • Hi Leute !

    Brauche Mal eine Oris Größen Empfehlung für ein HGU von 17cm.

    Und zwar habe ich die Oris Aquis Date mit Grünen oder blauen Blatt auf dem Radar.

    In Frage kommen zwei Varianten, die 39,5mm und die 41,5mm.

    Wer kann welche Größe empfehlen oder hat sogar eine Oris Aquis Date in einer der zwei Varianten ?

    Fotos anbei ( grüne 41,5mm , blaue 39,5 Variante )


    Viele Grüße und danke vorab für das ein oder andere Feedback !

  • Bei deinem HGU würde ich zur 41,5mm raten, da die Hörner ja stark abfallen und nicht langgezogen sind.

    Ich selbst trage bei ca 17,5 die 43,5mm Version und finde sie perfekt.

    Aber wie immer gilt, selbst anlegen und dir ein Bild machen, natürlich wenn möglich.

  • Dann auf jeden Fall die 41,5mm anprobieren. Ich finde, die Proportionen der 39,5 zur Dicke der Uhr passen nicht. Habe die Clean Ocean mit 39,5 und die Hangang mit 43,5 und ziehe die Clean Ocan nicht mehr an.

    Die kleine ist 14,5mm dick und die große nur 13,2mm. So weit ich es noch im Kopf habe, ist die 41,5mm-Version auch so flach wie die 43,5mm. Bei der Clean Ocean kann es aber auch an der Plastik-Einlage liegen, dass die etwas höher baut, als normale 39,5mm-Versionen. Irgendwo hier in dem Beitrag habe ich die Cherry in 41,5mm an meinem 16,5cm-Handgelenk. Die passt für mich perfekt, aber auch die Hangang geht noch gut.


    Gruß Dietmar