All about ORIS- Fotos, News, Fragen

  • Ich schreibe auch hier noch mal den Beitrag, liebe Oristi, auch wenn es nicht meine Oris, sondern meine FC betraf, die gesten bald einen sicher größeren Schaden erlitten hätte, oder mir ganz abhanden gekommen wäre. Ich will sagen: Passt gut auf Eure Bänder, Schließen und Federstege auf und kontrolliert diese regelmäßig! Und das gilt ja für alle Uhren und Marken, halt auch für Oris.


    Gestern war ja Freitag, der 13. Ich bin mal für ne halbe Stunde aus dem Büro raus, um paar Wege zu erledigen. Als ich so auf der Straße lief, kurz gucken wollte, wie spät es ist, und den Jackenärmel nach hinten zog, konnte ich gerade noch in einer Blitzreaktion den Arm an mich drücken und die Uhr mit zwei Fingern halten. Diese hatte sich, vielleicht beim Zurückziehen des Ärmels, vom Arm gelöst. Das Armband war an der Stelle, wo es die Schließe hält, kaputt gegangen, wie Ihr auf dem Foto unten sehen könnt. Das Band ist noch das originale Alligator, welches selbst nach 2,5 Jahren und sehr häufigem Tragen eigentlich noch in einem recht guten Zustand war, aber halt nur eigentlich. Wenn ich eine Jacke getragen hätte, die nicht unten eng anliegende, sondern weite Ärmel gehabt hätte, wäre die Uhr vielleicht beim Laufen vom Arm auf die Straße gefallen, ggfls. ohne es zu merken. Oben links auf dem Bild seht Ihr die schadhafte Stelle. Bei Eisen würde man sagen, einfach durchgerostet.



    Zum Glück habe ich aber seit Monaten ein Ersatzband in der Schublade, das ich eigentlich schon im Frühjahr an die Uhr machen wollte. Wegen Corona bin ich aber nicht mehr so viel unter Leuten unterwegs, weshalb ich dachte, ich verschiebe den Bandwechsel einfach um ein Jahr. Heute kam nun das neue schöne Band aus Alligatorleder an die Uhr. Ich hatte bewusst mal eine andere Farbe gewählt, nicht mehr dunkelbraun, sondern Scotch. Ich meine, das Band passt gut zur Uhr und gibt dieser gleich ein neues und anderes Aussehen. Aber stellt Euch vor, ich hätte die Uhr verloren. Dann hätte ich ein neues Band, das ich schonen wollte, aber keine Uhr mehr dafür. :(




    Also wie gesagt, immer gut aufpassen, nicht nur auf die Uhr an sich, sondern auch auf die Bänder, Schließen und Stege.


    Beste Grüße und Euch noch ein schönes Wochenende

    Tom :wink:

  • Glück gehabt Tom :gut:

    So was ähnliches ist mir auch passiert, beim Autofahren. Zum Glück ist die Uhr in den Ärmel meines Hoodies gefallen. Nicht auszudenken wenn es passiert wäre und ich Arm aus dem Fenster raushängen hätte. Was man ja ab und an mal macht. War eine stabiles Breitling-Armband. Wahrscheinlich hat sich eine Schraube gelöst.

  • Also wie gesagt, immer gut aufpassen, nicht nur auf die Uhr an sich, sondern auch auf die Bänder, Schließen und Stege.

    Dem ist nichts hinzu zu fügen.:gut: Und bei den Federstegen dürfen es gerne auch originale vom Hersteller sein oder zumindest auf gute Qualität achten.:opa:


    TomS Glück gehabt, Tom. :blume:So etwas ist mir zum Glück noch nie passiert.

  • Lieber TomS , herzlichen Dank für Deinen Beitrag. Nicht nur dass Du eine wunderschöne Uhr zeigst - die Schließe ist auch eine Augenweide - , sondern Du machst vor allem auf etwas aufmerksam, dass wohl jedem leicht passieren könnte. Also herzlichen Dank!

  • Vielen Dank, Muharrem, Timo, Mike, Thomas und Peter. Ich habe schon nen ganz schönen Schreck bekommen. Deshalb habe ich ja den Beitrag hier eingestellt, obwohl es sich nicht um Oris handelt (sorry an alle für die Fremdmarke hier). Ich wollte einfach mal etwas Sensibilität für die Dinge an unseren Uhren wecken, die wir nur am Rande beachten. Gleiches gilt natürlich, und da könnten die Folgen weitaus dramatischer sein, für unsere Radschrauben, Felgen, Reifen usw. Klar, alle Risiken kann man nie ausschließen und man kann nicht jeden Tag nur rumlaufen und alles kontrollieren. Von Zeit zu Zeit sollte man aber schon mal z.B. die Bänder, Schließen etc. einem prüfenden Blick unterziehen.


    Beste Grüße

    Tom

  • Nach dem hässlichen Zeiger zufolge, sofern ein Hinweis, wirds wohl ne Pointer Date werden oder so ähnlich.

    ;)


    Und in einem der verschwommenen Bilder ist ein König auf einem Thron zu erkennen, vor dem eine in weiß gekleidete Prinzessin sitzt, mit seinen Armen auf ihrer Schulter.


    Eine "Märchen-Uhr" vielleicht? Sonderausgabe Brüder Grimm oder so was vielleicht?


    Gruß Dietmar

  • Tolles Bild und so blau dazu!


    Koch den Carl bloss nicht mit ein! Der konnte zwar tauchen - aber schmeckt nicht.


    BB, Thomas


    Hi Thomas,


    Danke! Ja, neee - nix einkochen, angesetzt wird das. Waren heute nochmal ernten. Gab dann zusammen 16,3 Kilogramm Schlehen, über die schon drei, viermal der Frost drüber ist. Eigentlich sollte man das nicht ansetzen, sondern brennen ;)


    Grüßle Dietmar

  • Hi Thomas,


    Danke! Ja, neee - nix einkochen, angesetzt wird das. Waren heute nochmal ernten. Gab dann zusammen 16,3 Kilogramm Schlehen, über die schon drei, viermal der Frost drüber ist. Eigentlich sollte man das nicht ansetzen, sondern brennen ;)


    Grüßle Dietmar

    Tolles Zeug. Bei mir stehen 9 Flaschen angesetzt. :sabber:

    Herzliche Grüße

    Wolfgang

    Du kannst die Uhr anhalten, aber niemals die Zeit.

    Die Zeit verweilt lange genug für denjenigen, der sie nutzen will. (Leonardo da Vinci)

    sapere aude