All about ORIS- Fotos, News, Fragen

  • ja es stört mich, nur heute ist bei Oris lt. Konzi niemand mehr, man wird dort am MO anrufen und dann gehe ich mit der Uhr nochmal hin. Bis dahin, werden wir ja auch hier sehen ob andere das Problem auch haben?

  • habe noch was seltsames festgestellt, was auch in dem YT Video zu sehen ist, wenn mann die Uhr vorstellt, muss man die Krone nach unten also gegen den Uhrzeigersinn drehen und wenn man zurück stellen will dreht man die Krone hoch also mit Uhrzeigersinn. Kenne ich so von einer Uhr nicht. Vielleicht stimmt ja da was nicht und da liegt auch der Grund für das Springen. Können denn alle die diese Uhr hier haben mal ihre Uhr prüfen und hier dazu berichten.

  • Der gute Mann hat ein Antwort von Oris bekommen. Vor dem ziehen der Krone soll man diese hin und her drehen um die Zahnräder auszurichten.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • ich habe das gerade probiert, es funktioniert ein paar mal und dann springt der Zeiger wieder zurück. Ich habe technisch nicht so viel Ahnung, halte das aber dennoch nicht für richtig.


    Nochmal, wie ist es bei den anderen Benutzern hier?

  • Im UF wurde geschrieben:




    Also ich erhielt folgende Auskunft, die von der wohl kompetentesten Quelle stammt:

    "Dies ist kein Mangel, kein Fehler, kein technisches Problem. Dies ist konstruktionsbedingt normal.

    - Es kommen 2 Zahnräder aus dem Eingriff bzw. wieder in den Eingriff.

    - Beim Reindrücken der Krone müssen sich die Zähne der besagten Zahnräder gegenseitig ausrichten können, damit der Eingriff erfolgen kann. Da wir aufgrund der Präzision der Konstruktion und des Zahndesigns wenig Spiel haben, ist der auftretende Effekt ausgeprägter als bei anderen Kalibern (die Kehrseite der Medaille...).

    - Eine Schraubkrone (wie auf der Aquis) kann das Phänomen noch verstärken, die die Krone stärker unter Spannung steht (Feder) als bei einer normalen Krone (verstärkter Effekt insbesondere beim Herausziehen der Krone).

    - Richtige Handhabung, um dieses Phänomen zu reduzieren: Leichtes Vor- & Zurückdrehen der Krone, bevor diese rausgezogen bzw. reingedrückt wird.

    - Dies alles hat keinerlei negativen Einfluss auf die Präzision und Genauigkeit des Cal. 400!"

  • Hallo zusammen,

    nach langer Suche endlich die für mich passende Oris gefunden :G. Seit Vorstellung der blauen GMT habe ich darauf gewartet, dass es die Aquis GMT mit einem grünen Ziffernblatt geben wird. Die normal Version mit dem blauen Ziffernblatt gefällt mir einfach nicht, doch dann hatte ich die Carysfort in der Hand und die Entscheidung war gefallen. Die Uhr ist ein Traum und es passt einfach alles wunderbar zusammen!


    600

  • Ich habe mir am Samstag in der Oris Boutique in Zürich die neue Aquis zeigen lassen.

    Wirklich sehr schöne Uhr, tolles Werk.

    Ebenso habe ich mir die grüne und die Relief Aquis angeschaut. Die Grüne hat was :verneig:

    Aber ich konnte mich noch nicht entscheiden...irgendwie hänge ich zu sehr an meiner blauen Aquatimer :grb:

    Die Boutique kann ich in Zürich nur empfehlen, super Auswahl und tolle Beratung.

  • Also ich kann die Boutique in Zürich auch nur empfehlen. Als wir im letzten Jahr in Zürich waren, hatte ich sie besucht. Ich wusste ehrlich gar nicht, dass es da eine Oris-Boutique gibt. Wir laufen so durch die Stadt und auf einmal hätte ich fast einen umgerannt. Ich gucke verdutzt und sage: "He mein Freund, Dich kenn ich doch". Richtig, es war der Oris-Bär, der da im Weg stand. Dann konnte sich der Rest der Family erstmal in ein Café setzen, da ich für die nächste Stunde beschäftigt war. Sehr nette Mitarbeiter und fast alles da, was Oris zu bieten hat. Ein Muss für jeden Oris-Freund, wenn er mal die schöne Stadt Zürich besucht.



    Beste Grüße

    Tom

  • Haben die keine Angst, dass er - so wie schon einmal in Basel - entführt wird? ;)

  • Tom, da wär ich mit dem Wagen vorgefahren und hätte den Kamerad eingeladen! :bgdev:

    An dem Gedanken ist was dran, lieber Bernd. ;):lol: Da bin ich garnicht drauf gekommen. Aber mal davon abgesehen, dass mein Wagen ziemlich voll war, da wir ja 2 Wochen in verschiedenen Orten unterwegs waren, hätte ich es auch nicht übers Herz gebracht, ausgerechnet Oris den Bär zu klauen. Außerdem befand ich mich ja in der Schweiz, einem ordentlichen Land mit überwiegend netten und anständigen Menschen, wo man sowas nicht tut. Gut gehen würde es dem Bär aber bei mir, wenn ich ihn mitgenommen hätte .... :prust:


    Beste Grüße

    Tom

  • Habe dann auch die Universalantwort von Oris erhalten.....aber.....eben habe ich die Uhr aufgezogen und wollte diese danach sekundengenau einstellen. Das war ein schwieriges Unterfangen, da die Uhr eben nicht nur zurück springt, sondern scheinbar insbesondere im aufgezogenen Zustand beim endgültigen Eindrücken vorspringt in 9 von 10 Fällen. Im wenig aufgezogenen Zustand fiel mir das kaum auf, wenngleich ich das 1x hatte, wie ich glaube ich schon vorher schrieb. Man wartet also auf den Sekundenzeiger, zieht die Krone um diesen zu stoppen bei 12, dabei springt der Minutenzeiger meist zurück, man korrigiert ... und ist der Sekundenzeiger einer Referenzuhr auf der 12 Uhr, drückt man die Krone rein. Beim etwa 10. Versuch ist mir das dann gelungen, ohne das der Zeiger vorsprang. Ich habe jetzt ne viertel Stunde benötigt, um die Uhr korrekt einzustellen. Sorry, ich suche jetzt nicht das Haar in der Suppe, aber das kann doch nicht richtig sein, oder?


    Auch habe ich keine andere Uhr die bei 23.58 - 30 das Datum wechselt?

  • @T-4-2 : Mal ein kleiner Tipp, da ich das auch mal an einer Uhr hatte. Wenn Du sie richtig gestellt hast, halte sie mit der linken Hand gut fest und positioniere die rechte, flache Hand 10 cm vor der Krone. Wenn es dann soweit ist und Du normalerweise die Krone reindrücken würdest, drücke sie nicht rein, sondern gib ihr mit der flachen Hand ordentlich eine auf die Nuss. :maul:Dann dürfte das Problem mit dem Verspringen des Minutenzeigers nicht mehr da sein, da der gar nicht so schnell gucken kann, wie die Krone drin ist. Kein Scheiß ... hatte bei meiner Uhr geholfen. Hab die dann immer so gestellt. Ich übernehme natürlich keine Garantie für eventuelle Schäden. ;)


    Aber ehrlich ... mit der Uhr und mit Oris wirst Du nicht froh, so wie Du angenervt bist. Ein weiterer Tipp: Versuche sie zurück zu geben, oder verkaufe sie anderweitig.


    Beste Grüße

    Tom

  • Anstatt ihr mit der flachen Hand einen auf die Nuss zu geben, würde ich sie lieber bei 12 und 6 Uhr in beide Hände nehmen und dann die Uhr auf die Krone runter drücken. Ob eine weiche oder harte Unterlage besser ist, sollte getestet werden.

    Ich glaube, der Dremel-Bernd hatte diesen Tip mal gegeben. 👍🏻