All about ORIS- Fotos, News, Fragen

  • Was die LE´s anbelangt, stimme ich Deinen Ausführungen gern zu, Bernd ( supporter_bsc ), wonach es schon recht unübersichtlich wird und nicht unbedingt sein muss, fast schon inflationär LE´s bzw. neue Uhren auf den Markt zu werfen. Ein weiteres Problem ist nämlich auch, dass das gesamte Portfolio des Herstellers nicht nur unergründlich wird, sondern auch keiner mehr den wenigen Tagen im Jahr entgegen fiebert, an denen die Neuerscheinungen kommen. Wenn nahezu jeden Monat irgendeine neue Uhr kommt, interessiert es irgendwann keinen mehr. Auch die Fachpresse und die führenden Uhrenseiten im Netz werden sich bei zu vielen Neuerscheinungen nicht mehr so stark den einzelnen Uhren annehmen, als wenn nur einige im Jahr kommen. Da ist dann die Reaktion: "Oris hat schon wieder ne Neue? ... Alles klar, nix Neues.". Das kann man ja auch schon bei uns hier vereinzelt feststellen. Oder wurde die letzte LE richtig groß kommentiert? Zu viel des Guten kann eine Marke auch vom Image her beschädigen und man muss aufpassen, dass man nicht irgendwann in die Ramschecke gestellt wird. Daher würde ich als großer Oris Freund den Hölsteinern auch raten, nicht zu viele LE´s in zu kurzen Abständen zu präsentieren.


    Beste Grüße

    Tom

  • Ein weiteres Problem der ganzen LE ist auch immer der Name. Die kann sich doch auch kein Mensch merken. Ich musste jetzt auch nochmal kurz zurück blättern.

    Aber zur Reno Air Race , Tom.

    Die gefällt mir sehr gut. Das Gehäuse im grauen Look, sehr sportlich! Die Datumsanzeige ist ja nicht neu, gefällt mir aber extrem gut. GMT, brauche ich persönlich nicht, daher für mich nicht sonderlich interessant. Aber die blauen Farbakzente gefallen mir sehr. Einzig, hätte ich mir gewünscht, das die Nähte am Band auch blau abgesetzt wären.

    Gesamtfazit: ein sehr schöner Flieger, der durch die GMT Funktion wohl auch preislich zu passen scheint. :gut:

    Wer also eine LE möchte, go for it ;)

  • munichblue : Das muss auch jeder Hersteller für sich entscheiden, Mike. So lange jede der zahlreichen Neuerscheinungen mit Aufmerksamkeit bedacht und schlussendlich verkauft wird, ist doch alles OK. Außerdem - ich habe es schon mehrfach geschrieben - darf man nicht vergessen, dass Oris immer noch ein wirtschaftlich relativ kleiner, dazu aber unabhängiger Hersteller ist, der sich nicht auf dem dicken Geldpolster der Konzernmutter ausruhen kann. Die müssen sich immer was einfallen lassen, um a) im Gespräch zu bleiben und b) die Kunden mit immer neuen Uhren zum Kauf zu animieren. Dennoch kann sich zuviel des Guten auch negativ auswirken. Aber die Hölsteiner werden schon wissen, was sie tun und wann es Zeit wird, vielleicht einen Gang runter zu schalten.


    Beste Grüße

    Tom

  • Ich verstehe immer noch nicht was an den Angeboten an uns Konsumenten / Sammlern falsch sein soll, aber das muss ich auch nicht. ;)

    Für den Konsument und Sammler ist das alles wunderbar. Je mehr neue Uhren kommen, um so größer ist die Auswahl; und je mehr der Markt mit Uhren einer Marke überflutet wird, um so mehr sinken die Preise bzw. um so höher sind die Rabatte beim Händler. Ich und auch andere haben da eher Bedenken aus Sicht des Herstellers, was das Image und den Werterhalt der Marke anbelangt, wenn zu viele neue Uhren in zu kurzer Zeit herausgebracht werden. Diese Strategie kann sich schnell und nachhaltig abnutzen. Ich bin ja neben Oris auch ein großer Freund von z.B. Frederique Constant und Baume & Mercier, wie allgemein bekannt ist. Aus meiner Sicht machen die Genfer es besser, wenn sie nur 2 bis 3 Mal im Jahr etwas neues präsentieren. Aber wie gesagt, die Mädels und Jungs von Oris werden schon wissen, was sie tun.


    Beste Grüße

    Tom

  • Hallo Oristis :wink:


    Meine Aquis ist wieder am Stahl, nicht am neuen Stahl sondern am alten Stahl.

    Zufriedenheit gleich 0,0 aber das ist ne lange Geschichte und ich möchte die gute Stimmung hier nicht kippen :lol:;)


    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Moin liebe Oristi,


    da hat mich doch mein lieber Namensvetter dieser Tage darauf aufmerksam gemacht, dass er diese ihm bekannten Bilder bei Instagram entdeckt hat. Danke Tom!
    Der Leo wird noch zum Instagram-Star. :lol:



    Aber da sieht man mal, welch Aufmerksamkeit die WL und unser kleiner Oris-Club erhalten. Sogar ein Oris-Konzi aus Moskau scheint ein fleißiger, stiller Leser in unserem Thread und angetan von uns zu sein. Finde ich toll. :gut:


    Beste Grüße und Euch allen einen schönen Sonntag

    Tom